2x 6970 Crossfire kein Bild

Olli987

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
43
Hallo Leute,

sobald ich versuche 2 6970er im Crossfire laufen zu lassen, habe ich kein Bild mehr (bereits im BIOS). Jew. einzeln funzen die karten ohne Probleme. Einen anderen Crossfire Stecker brachte auch keinen erfolg. Kann mir jemand helfen?
Mobo ist ASUS Maximus Formula X38 und NT ist Corsair HWX 850 Watt.

Danke...
 
Ihr seid ja fix mit den Antworten :)

Ja alles schon mehrfach überprüft. Sobald beide Karten drin sind bleibt der Monitor im Standby.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Bildschirm auch angemacht^^ Ne Spaß, überprüfe ob die Karten auch richtig in den Slots drin stecken.

hast du es noch ein zweites mal versucht?
sonst stimm ich sebi zu, drück einfach nochmal richtig nach, vielleicht war eine nicht richtig im pcie slot.
hatte den fall letztlich bei nem freund^^
 
laufen beide karten in beiden slots?? oder hast du nur einen ausprobiert??
 
versuchs mal mit nem Adapter an den Bildschirm, weil bei meinem Kumpel wollte seine 5870 auch kein Bild mehr zeigen, er hatte nen neue TFT gekauft.
Der alte war @ VGA, der neue @ HDMI...

Danach wurde mit den Steckern(=VGA auf DVI usw..) getestet und als wir dann mal Bild hatten mussten wir im Windows betrieb noch mal auf den HDMI-wechseln, erst danach lief es.

EDIT: der Wechsel von Analog auf Digital, konnte nur im Windows gemacht werden.
Gut du hast zwar ein anderen Auslöser, aber evt. verstellt sich die Bildausgabe beim Crossfire...

EDIT2:

Frage:
Wenn du die Karten reinmachst, den PC ohne Bild laufen lässt, kannst du den Windows-Sound hören ?
oder startet der PC gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du eine oder zwei CF- Brücken ?

Versuch mal alle möglichen Belegungen der CF- Anschlüsse durch.

Soll ja auch Leute geben, die sich durch 2 CF- Brücken mehr Leistung erhoffen. Vllt hilfts dir ;)
 
Ich hab's so gemacht mit der Installation der 2. Karte (hab 2 x HD 6950 @ 6970)

1. Catalyst-treiber komplett deinstallieren
2. noch nicht neustarten, sondern Driver Cleaner oder Driver Sweeper benutzen und "ATI" selektieren und alle Einträge löschen
3. erst jetzt den Rechner aus
4. 2. Karte rein, CF-Brücke und Kabel ran
5. Rechner einschalten, Treiber installieren und es sollte im Normalfall perfekt laufen

(übrigens soll es tatsächlich einen Hauch mehr Rechenleistung geben, wenn 2 CF-Brücken angeschossen werden, das ist aber niemals spürbar und macht höchstens 1 - 1,5 FPS aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog, DVI, HDMI... alles durchprobiert und negativ. Auch anderes DVI Kabel
Karten untereinander getauscht. negativ.
Einzeln jew. im oberen und unteres Slot: keine Probleme.
Windows selber fährt normal rauf... aber ebven ohne Bild.
Mit einem Multimeter den 6 und 8 Pin gemessen ob an beiden GraKas strom ankommt...
Wer hat noch eine Idee? Eure bisherigen Ideen waren super.
Das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, dass die Karten miteinander nicht können. Eine ist von Saphirre, die andere von Powercolor, beide aber im Referenzdesign und Referenztakt und Referenzlüfter ect...

EDIT: Oder muss ich noch was im BIOS umstellen? Da gibts so einen Eintrag PCI/PEG First Graphic... Hats vielleicht damit was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Starten, CCC deinstallieren ;)
Shut down
2te Karte rein, CCC installieren, 11.2 :)

Habe auch ne XFX & ne Powercolor

EDIT: wenn du die CF-Bridge weg lässt, klappts dann ?
weil dann kannst du starten, bridge drauf und neustarten im Betrieb... so als Holzfällerlösung.

BIOS: nöö
aber n BIOS UPDATE im schlimmsten Falle, dein Board ist schön älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für eure Hilfe... Es läuft endlich *freu*
Irgend eine BISO Einstellung war kacke...
Mit nur einer Karte ins BIOS, geschaut welches BISO drauf ist, mich schon auf ein BISO update gefreut, aber war schon das neuste drauf... und dann einfach mal SETUP DEFAULTS geladen + gespeichert.... 2. Karte rein und ich konnts kaum glauben, Bild da. Unter Win den Catalysten drauf, welcher direkt CF erkannte...
Weiss der Geier was die 2.Karte im BISO störte?!
Ich danke euch allen nochmal und einen schönen abend noch....
 
Viel spass ;) und takte die karte(N) nicht gleich kaputt :d

BOCK mein Score zu knacken ??
 

Anhänge

  • 3D11_X3183.jpg
    3D11_X3183.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 200
  • 3D11_P8761.jpg
    3D11_P8761.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 152
  • 3DV_P31118.jpg
    3DV_P31118.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben