Pin abgebrochen - CPU läuft aber : Gefährlich?

Hakto

Lt. Commander
Wie die Überschrift schon sagt, ist mir gerade was dämliches passiert. Ich musste mein NT austauschenund den klobigen Prolimatech Genesis abschrauben. Da dachte ich mir, gut wechseln wir auch gleich die Wärmeleitpaste aus.

Beim säubern der CPU hab ich anscheinend zu stark gedrückt und paar pins sind schief geworden, was ich aber nicht gemerkt hab. Beim reinstecken in den CPU Sockel merkte ich erst das er nicht reinwill... Irgendwie hab ich es geschafft in einer ecke 7 Pins zu biegen. Einer davon richtig rein.

Beim versuch die wieder gerade zu biegen ist mir scheinbar einer abgebrochen. Jedenfalls sieht man nur noch nen Stümmel an der Stelle.

Ich sitz gerade am PC mit dem abgebrochenen Pin. Und Prime läuft drüber soweit alles okay.

Kann das irgendwelche Folgen haben in Sachen Spannung und co.? Also nicht das ich das Mainboard oder so damit zerballer. Die CPU scheint bisher stabil weiterzulaufen. :/

Ärger mich gerade, da ich eigenlich nicht son Grobmotoriker bin, aber es nun zum ersten mal nach sicher 30x PC zusammenbauten CPU-Pins zu verbiegen <.<

Wenn er abgebrochen wäre, dann würdest du wahrscheinlich kein Bild mehr bekommen ;)
Gibt aber auch unwesentliche Pins, die nicht so wichtig sind, wenn da mal einer flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei sowas drückt man auch nicht wie ein wahnie. Mit Glück war es nur eine Stromversorgungspin...

Manche Pins sind unbelegt oder "nur" Massepins. Wenn die fehlen passiert schlichtweg garnichts.
Da das System scheinbar noch läuft und auch unter Last stabil bleibt hast du wohl nichts weiter zu befürchten.

War wohl die Stromversorgung da er noch läuft :) Glück gehabt.

Hi,

wie der Vorredner schon sagte sehr wahrscheinlich ein "NC" (not connected) pin.
Um das sicher zu beantworten müsstest du dir das "Pinout" zu deiner CPU suchen
und prüfen welche Funktion oder eben auch nicht dieser Pin hat.

Gruß X23

Temperaturen lassen sich Auslesen und sind wie vorher. CPU-Z erkennt sie auch noch.

Also könnte es nun sein, dass das Ding im schlimmsten Fall zuwenig Saft kriegt?

Damn... Wie ich gerade 150€ entwertet habe T-T

@X23^Piracy

Wo finde ich so was? Bei Google kommt bei 1090T mehr Produktbeispiele raus als irgendwelche Infoseiten :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du Glück gehabt: der 1090T hat so um die 60 Masse-Pins. Einer weniger spielt keine Rolle.

Hakto schrieb:
Also könnte es nun sein, dass das Ding im schlimmsten Fall zuwenig Saft kriegt?

Nein, nicht wenn es nur einer war! Wenn du jetzt noch ein paar mehr entfernst wird es irgendwann kritisch :D

jein ... es sind ja mehrere pins die die stromversorgung übernehmen... wenn wir mal von einer CPU-Spannung von 1,2V (habe leider keine 100%ig korrekte zahl im kopf) und einer TDP von ca. 120Watt ausgehen müssen da 100 Ampere in die CPU rein, und wieder raus fließen. 100A sind ne menge holz. wenn die 100A jetzt aber über meinetwegen 99, statt 100 Pins fließen machts eig. nichts aus, ausser dass der strom den vorher der 100ste pin übernommen hat, sich jetzt auf die verbleibenden 99 aufteilt. sprich: aus 1A/pin werden jetzt 1,0101010101 Ampere pro pin. und auf 10mA mehr oder weniger kommts auch nicht an. (die werte für die pinanzahl für strom etc, hab ich jetzt einfach angenommen, ka wieviele es wirklich sind!)

Danke für die schnellen Infos und Erklärungen an alle ;) Dann hoffe ich mal, dass das so gutgeht :)

hab eben mal nach dem datenblatt für meinen Core I7 920 gegooglt... die 900er haben weit über 100 GND-Pins, und mind. nochmal soviele für die Versorgungsspannungen :) würde mir da an deiner stelle keine sorgen machen, solangs läuft ;) ^^

Ich denk es geht um einen AMD, oder???

Oh, ich merk gerade ich hab die Details gar nicht angegeben ^^ Ja, war/ist ein AMD 1090T

versuch jetzt bitte nicht mehr, weiter daran herum zu schrauben, sonst geht hinterher nichts mehr.
Hat wohl scheinbar Glück gehabt.

Was ich an der ganzen Sache net schnalle, warum baust du den CPU aus zum Wärmeleitpaste tauschen?? Mit einen Küchenpapier und Aceton (Nagellackentferner) die alte Paste runter und die neue drauf, dazu muss doch der CPU net raus, oder schmierst du die Paste ringsrum??

Und für die Zukunft, wenn der CPU nicht von alleine durch die Schwerkraft in den Sockel fällt, ist irgendwas nicht i.O. und drücken ist grundlegend falsch.

Die Löcher sind groß genug das sogar eine minimale Biegung eines Pins keine auswirkungen hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob er NT (Netzteil) meinte oder Mainboard.
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man für einen Netzteitausch den CPU Kühler entfernen muss.

Kennst wohl den Prolimatech Genesis nicht :) Der verdeckt leider den 24-Pin Strang

Ne den kannte ich bis gerade echt nicht.
Bastel trotzdem nicht mehr an den PINs rum :D

Zurück
Oben