Ryzen 5 5600x Pin abgebrochen

krille84

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
222
Hallo,
ich habe Mal den Fragebogen gelöscht, da er nicht relevant zu meiner Frage ist.

Hab nen gebrauchten Ryzen 5 5600x gekauft, leider war der Verkäufer so dusselig und hat die CPU falschherum in die Plastikschale gelegt. Dadurch sind an den Rändern Pins verbogen. Hatte ich nicht das erste Mal, hab sie aber immer gangbar bekommen. Leider ist aber ein Pin an der Außenkante abgefallen. Der Verkäufer hat mir das Geld zurückerstattet und meint in den Müll mit der CPU. Ich würde sie aber gerne zumindest versuchen zu retten, bzw. hoffen, das sie trotz des fehlendes Pins läuft.

Gibt es bestimmte Tests um einen einwandfreien Betrieb festzustellen oder reicht ein gesunder Mix aus 3D Mark und Cinebench aus?

Ich habe den Prozessor noch nicht verbaut, kann also auch durchaus sein, dass das System auch gar nicht bootet. Wie würdet ihr Vorgehen?

Grüße

P.S. falls die CPU nicht richtig läuft, würde ich sie hier verschenken, vielleicht hat einer Bock zu löten...
 
krille84 schrieb:
Ich habe den Prozessor noch nicht verbaut, kann also auch durchaus sein, dass das System auch gar nicht bootet. Wie würdet ihr Vorgehen?
mal einbauen und schauen was passiert. kann mir aber nicht vorstellen dass sie noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Chesterfield
Kommt ja auf den Pin an und manchmal können sie auch wieder angebracht werden. Es gibt Videos dazu. Ista ber fummelig und wie immer ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde sie einfach einbauen und mal abwarten was passiert, ggf mal ein CPU intensives Programm starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Abgebrochene Pins bei pga sind, sofern es nicht essenzielle oder zu viele sind, kein Drama. Wenn da nur ein Ground Pin fehlt, macht das quasi keinen Unterschied. Hab ne weile einen fx8350 gefahren bei dem 5 Pins fehlten. Lief sogar mit OC.
Probiers einfach aus. Auf keinen Fall wegschmeißen. Man kann die Pins auch wieder anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, lazsniper, Maxysch und eine weitere Person
wenn du glück hast war es ein massepin und es funktioniert uneingeschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wo ist das Bild, damit die Experten des Forums mehr dazu sagen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
lazsniper schrieb:
kann mir aber nicht vorstellen dass sie noch geht.
nimm dir mal eine alte CPUund knips Pins ab, das geht erstaunlich lange. wenn es die richtigen sind, kann man fast 50% Der Pins abknipsen, man verlierst dann halt einen haufen PCIe Lanes, mindestens 2 RAM Slots, onboard HDMI, DP, VGA USB Ports.

Hardware Roulette ist ein tolles spiel :)
 
madmax2010 schrieb:
nimm dir mal eine alte CPUund knips Pins ab, das geht erstaunlich lange. wenn es die richtigen sind, kann man fast 50% Der Pins abknipsen, man verlierst dann halt einen haufen PCIe Lanes, mindestens 2 RAM Slots, onboard HDMI, DP, VGA USB Ports.

nutze leider schon seit ewigkeiten cpu's die "zum glück" keine pins mehr haben ;)

alte hardware fliegt bei tausch auch sofort in die bucht ;) (bei mir wird alte hardware auch eher als 2-3 jahre gehandhabt ;))
 
So wie ich das verstehe, ist VSS "nur" die zugeführte Spannung, davon gibt es einige.
Kannst Glück haben :)
 
madmax2010 schrieb:
nimm dir mal eine alte CPUund knips Pins ab, das geht erstaunlich lange. wenn es die richtigen sind, kann man fast 50% Der Pins abknipsen, man verlierst dann halt einen haufen PCIe Lanes, mindestens 2 RAM Slots, onboard HDMI, DP, VGA USB Ports.
Haha, Das erinnert mich an ein Video vom guten Ground :D
 
Also ist VSS Masse? Dann sollte sie wahrscheinlich noch gehen
 
Konnte die restlichen Pins gerade bekommen und die CPU passt auch wieder in den Sockel. System läuft ohne Probleme. Glück gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, Gigaherz, crogge und eine weitere Person
Zurück
Oben