WD SSD Pin Abgebrochen

DerBrot16

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen

Leider ist mir heute etwas sehr dummes passiert. Beim Tauschen einer Sata-SSD
Ist mir einen Pin Abgebrochen siehe Foto. Die Kontaktstellen sehen noch I.O aus. Die SSD wird auch im BIOS erkannt aber ich kann sie nicht mehr als Boot device benutzen hat jemand eine Lösung oder ist die SSD nicht mehr zu gebrauchen?

Grüsse Noah
IMG_20230105_144314.jpg
 
Rein mechanischer Defekt. Defacto könnte man einen neuen PIN anlöten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Zwei Möglichkeiten:
1) Steckerleiste auslöten und Neue rein
2) SSD zerlegen und entsorgen
 
Wie hast Du das hinbekommen?

Und dann noch die Steckerführung rechts abgebrochen ... .

Du könntest die SATA-Steckerleiste ablöten von der Platine und eine neue drauflöten.
Das wird aber ohne Spezialtechnik (Laserlöter) nicht gelingen.

Glaube es mir, ich habe es zwei Tage lang versucht mit einer USB-Buchse an einer Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
wuselsurfer schrieb:
Und dann noch die Steckerführung rechts abgebrochen ... .
Nicht nur das. Die Pins hängen ja normalerweise nicht in der Luft. da ist einiges hopps gegangen.

Wenn noch da mit gutem Kleber wieder ankleben. Den Pin könnte man Löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
Entweder den Pin auslöten, oder:
Lt. Pinout ist auch das ein GND (Masse) Pin, d.h. man könnte auch eine Brücke zu einer anderen GND legen- entweder im Kabel oder auf der SSD. Wenn du noch irgendwo ein SATA Kabel herumliegen hast, würde ich es erstmal damit probieren.

Edit: Ich habe auch schonmal einen ganzen SATA Stecker an einer Samsung HDD zerstört. Geht manchmal schneller als man glaubt. Du kannst auch probieren das gesamte Plastik-Ding abzumachen (nach vorn abziehen). Dann kann man auch besser löten und auch das Ding gleich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Also ich habe heute bei mir mal eine SATA SSD durchgemessen, die Masse-Pins sind alle miteinander verbunden. Daher auch etwas verwunderlich, dass die SSD da nicht mehr funktioniert, aber du kannst sie auch locker selbst mit einer Brücke verbinden.
 
Zurück
Oben