9800gx2 bei GPU-Z, SLI auf "disabled", normal? "the Witcher 2"

Rollensatz

Admiral
Moin,

habe seit langem mal GPU-Z angeschmissen und da ist mir aufgefallen das bei GPU-Z unter dem Reiter "Graphics Card" bei Nvidia SLI "disabled" steht. Ist das bei den "internen SLI" Karten normal?

Beim SLI Verbund aus 2 "Steckplatzkarten" muss da enabled stehen und eben die Anzahl der GPU´s. Wie das jetzt mit meiner oder einer GTX295, GTX 590 ist, frage ich mich.

Meine Nvidia Systemsteuerung sagt Multi GPU sei aktiv, wobei ich von SLI nichts merke. Zumindest nicht bei "The Witcher 2". Da habe ich die gleichviele FPS bei einer oder 2 GPU´s.

Noch auffällig: Die Karte ist so leise :). Normalerweise geht die nach 5 min SLI Betrieb richtig ab "lautstärketechnisch". Aber jetzt irgendwie nicht mehr.

Treiber habe ich den 256er, bis 275 Beta alles durch - immer das selbe Ergebnis.

Die veröffentlichten Tricks um SLI in TW2 zu aktivieren haben nichts gebracht.

Wäre cool wenn jemand mit einer Dualgrafikkarte mal schnell GPU-Z "anschmeisst" und nachschaut.

Danke!

EDIT:
Habe mal 2 Screen Drangehängt.

nvidiatreibertm6g.jpg

gpu-zscreen4804.jpg

EDIT2:

Habe gerade mal Furmark getestet.

Während eine GPU schnell (wie erwartet) die 100°C knackt bleibt die andere mit 78°C viel zu kühl...SLI scheint nicht aktiv zu sein.

Lade mir gerade mal Crysis runter - die Demo hatte die Karte damals schön im SLI ausgelastet. Mal schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal was das könnte helfen

danke gleich mal ausprobieren...

EDIT:

Leider finde ich unter dem Step 5 beschriebenen Punkt nicht.

Step 5
Once open, find “Multichip Rendering Mode”. In the middle column delete the current value (some numbers and the words The Witcher 2) and insert 0x02C04205.

Bei mir steht nichts von "Multichip Rendering Mode"

EDIT2:

So habe jetzt mal Crysis angespielt. Das sind es um die 30FPS mit SLI hatte ich damals immer um die 45-55FPS. Also SLI ist definitv nicht aktiv.

Jetzt frage ich mich natürlich: Wie bekomme ich das SLI wieder zum laufen. Verändert habe ich nichts.

Wenn jmd. Rat weiß, her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke stimmt, das war auch die einzige Option die mir schlüssig vorkam, habe auch schon geändert - also im Treiber. Soweit so gut.

Nur habe ich leider das Problem das mein SLI nicht aktiv ist - ka. Warum. Ich bau die Karte mal heute Abend in mein 2. System ein - mal sehen was da GPU-Z sagt.

Wenn sich hier zwischenzeitlich jmd. findet der eine 9800gx2, GTX295 oder GTX590 hat und mir berichtet was GPU-Z bei ihm/ihr sagt wäre es toll.

Ich glaube mich zu erinnern das bei mir auch "enabled" stand.
Und wenn beim Furmark (sofern Du die Multi-GPU-Verknüpfung gestartet hast) die 2. GPU nicht mitgeht, dann ist es wohl aus.

Kann man beim Zocken übrigens prima mit dem OSD vom MSI-Afterburner beobachten. Da steht in Prozent wie viel die GPUs arbeiten.

Beispiel mit dem HW-Moni auf dem 2. Bildschirm.

Beispiel mit OSD

Nicht dass Deine Karte da einen Defekt aufweist. Das Kabel zwischen den Karten ist nur eine ganz dünne gesteckte Brücke. Die löst sich gerne mal beim Umbauen wenn man nicht drauf achtet.

Ach ja, die Google-Stichwörter für einen GPU-z-Screen sind nicht so schwer.

9800gx2 gpu-z

Gibt
http://www.google.de/search?q=9800g...t=mode&cd=2&ved=0CA0Q_AUoAQ&biw=1262&bih=1458

Etwa 10.000 GPU-z Screens wo SLI enabled steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Furmark war es die Multi GPU Verknüpfung. Innerhalb einer Min. war die eine GPU bei 104°C, die andere 82°C und ganz langsam steigend.

Den Afterburner lade ich mir mal runter - und teste dann nochmal.

Ich könnte die GRafikkarte mal auseinanderbauen. Nur bekomme ich das Teil dann wieder problemlos zusammen? Also nicht das ich mir dann für 10€ oder so neue Wärmeleitpads kaufen muss.

Ist das die SLI Brücke zwischen den Karten? Müsste doch sein oder? Wenn ja, dann sollte ich doch auch ohne die Karte komplett aufzumachen, drankommen oder?

http://www.abload.de/img/slibrcke2inpc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt man nicht mal Problemlos auseinander, weil Nvidia da diese beknackten Nasen am Gehäuse eingeführt hat. Die brechen sehr schnell.

gibt es ne Möglichkeit an die Brücke zu kommen? Ich habe mal vor ein paar Monaten mit einem Koompressor die KArte sauber gemacht - nunja ich zocke relativ selten, mir ist es nicht aufgefallen. Könnte ich durch den Luftzug die Brücke gelockert haben?

Langsam glaube ich auch das ich sie mir selbst "weggepustet" habe... ich muss mir die heute abend nochmal genau anschauen - sehr ärgerlich weil sonst war sie noch vollkommen i.O. und für meine 3 Spiele im Jahr hats gereicht.

Weißt nicht gerade zufällig ob ich an die Brücke komme ohne gleich das ganze Teil aufschrauen zu müssen, was laut HisN ja nicht ohne Weiteres möglich sein soll.

EDIT:

@HisN

aber leider auch ein paar mehr wo "disabled" dran steht - also halfen mir die Screens nicht viel. Wollte ja sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ versteh ich.

So gestern abend nochmals getestet. Laut dem MSI Afterburner 2.2 Beta3 laufen, wenn ich z.b Crysis zocke 2 GPU´s. Wenn ich eine GPU ausstelle fallen die FPS noch mehr in den Keller.

Das gleiche Bild wie mit The Witcher 2. Das System wurde als "mittel" Performant bezeichnet. Ich habe mir eine stelle gesucht dort abgespeichert.

Mit einer GPU sind 26fps.
Mit aktivierter 2. GPU sind 32fps.
Mit dem Trick per Nvidia Inspector, um SLI besser nutzen zu können, sind die fps auf 39 gestiegen.

Per Afterburner kann man auch schön erkennen das beide GPU´s funktionieren.

Und zum Thema Lautstärke - da ich die Grafikkarte mit einem Kompressor gereinigt habe und doch eine ganze Menge Staub rauskam, war sie subjektiv gesehen auch unter 3D leise. Ich hatte mich wahrs. so langsam drangewöhnt, meine Grafikkarte im Idle und unter last deutlich zu hören.

Alles in allem, scheint sie tadellos zu funktionieren. Nur 2. Punkte bleiben seltsam:

1. GPU-Z weigert sich SLI auf enabled zu stellen.
2. Furmark 1.9 müsste doch eigentlich bei der Installation automatisch einen "single"- und "multi GPU Test" Icon auf den Desktop ausführen. Den Multi GPU bekomme ich nicht...k.A. warum.

Danke an alle, die mit mir gegrübelt haben :)

Zurück
Oben