[Kaufberatung] Welche Asus Xonar mit PCI?

paxtn

Captain
Nabend liebe Community,

aufgrund dessen, dass ich den PCIe Port, wo meine derzeitige Creative X-Fi Titanium drin ist, nicht mehr nutzen kann (platzmäßig), und sonst leider keinen PCIe-Anschluss mehr frei habe (außer ganz oben auf meinem ASRock 890FX Deluxe 3, aber dort blockiert der Kühler), muss ich auf eine PCI-Soundkarte umsteigen. Fahre derzeit mit OnBoard-Sound und naja, meine Teufel Anlage freuts nicht wirklich ^^ , man hört schon eindeutige Unterschiede zwischen der Titanium und dem OnBoard-Sound.

Da aber zur zeit alle die Asus Xonar empfehlen, wird wohl meine nächste Soundkarte eine Xonar ^^ Jedoch gibt es da ja mehrere verschiedene und ich weiß nicht recht, welche wohl am Besten für mich geeignet ist. Zur näheren Auswahl stehen die folgenden Drei, welche eben alle auf PCI basieren:

- ASUS Xonar D1
- ASUS Xonar D2 7.1
- ASUS Xonar DS 7.1

Welche würdet ihr empfehlen? Welche ist die Beste?

Eine wichtige Frage, die sich mir stellt: ist es nachteilig für die Soundkarte, wenn sie nur per PCI läuft oder ist PCIe tatsächlich besser angebracht?

Überschreitet eine der Soundkarten die 1 Slot - Größe? Denn sie wird genau zwischen mein Crossfire-Gespann verbaut und daher muss sie möglichst schlank sein.

Meine Anwendungsgebiete: universell ^^ also Musik hören (meist MP3), Filme (auch Blurays - relevant? ) und Games (zwar nur noch selten, aber manchmal schon ^^)

Mein Gehör: ist recht gut, aber bei weitem nicht so professionell ausgeprägt wie von einem Musiker ^^

Meine Soundanlage: Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition

Ich favorisiere eigentlich die Xonar D1, da ich davon viel zu viel gutes lese und sie auch das beste Preis/Leistungs-Verhältnis mit hat. Sehe ich das richtig?

Ich kenne mich zwar eigentlich recht gut mit Computerhardware aus, aber seitdem ich mein Studium begonnen habe, kann ich mich nicht mehr auf allen Gebieten ständig weiterinformieren ^^

Nobody is perfect ;)

Ich danke euch für eure Antworten bereits im Voraus.

Viele Grüße,
paxtn

Würde auch die D1 nehmen.
Bei der DS gibt es keinen 5.1 upmix für musik und die D2 ist zwar besser aber die P/L ist bei weitem nicht so gut.

Bei einer Soundkarte fallen nur wenig Daten an, die Schnitstelle macht da keinen Unterschied bis auf die Tatsache dass neuere Boards keine PCI Schnitstellen mehr haben werden..... irgendwann...

Anstatt 50€ in eine neue Soundkarte zu investieren würde ich an deiner Stelle das Geld in ein neues Mainboard investieren und die alte Karte weiter nutzen.

Was hast du eigentlich in dem ganz unteren PCIe Slot stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Wahl Asus Xonar D1 oder D2. Hätte fast die D2 gekauft. Da mir auch von creative abgeraten wurde.. Dnn hat mir mein hardware händler aber zu dieser karte geraten..

http://geizhals.at/deutschland/a399019.html

Da ich auch viel musik höre, filme schau und etwas öfter spiele und sich mein edifier s550 sonst langweilt hab ich mir die auzentech forte dann auch geholt. zwar etwas teurer, aber was die soundkarte leistet ist das geld auf jedenfall wert.

Hast du mal daran gedacht das Teufel CEM gegen was besseres zu tauschen? Bei Verkauf des Systems bekommst du ca. 200-250€. Dafür kaufst du dann ein Infinity Minuette und einen Onkyo Receiver. Die Soundkarte wird überflüssig und du hast trotzdem viel besseren Klang.

paxtn schrieb:
Meine Anwendungsgebiete: universell ^^ also Musik hören (meist MP3), Filme (auch Blurays - relevant? ) und Games (zwar nur noch selten, aber manchmal schon ^^)

Hallo

Möglicherweise eine dumme Idee. Wiso nimmst du nicht die eine Radeon raus, wenn du eh selten spielst und steckst die Soundkarte ein.

Und wenn du wirklich so Audiophil bist, dann hör auf Mad.

@ xexex

Ok, gut zu wissen.
Mainboardwechsel kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.

@ Ascadian

Diese Soundkarte hat aber auch wieder PCIe. ;)

@ Mad316

Daran gedacht habe ich noch nicht, da meine Teufel Anlage auch noch nicht so alt ist, da ich aber immer auf Vorschläge eingehe und sie beherzige, habe ich mich mal eben nebenbei darüber schlau gemacht.
Ich kann nur noch nicht so richtig glauben, dass das Infinity, welches ja schon recht alt ist, besser sein soll als meine Teufel-Anlage, aber ich vertraue dir da mal.

Ich habe mal folgende Kombination als Ersatz rausgesucht:
- Onkyo-TX-SR308
- Infinity Minuette MPS 5.1 Surround System SUPER
- Millenium BS500 (Ständerset für die hinteren Lautsprecher)

Was hälst du/haltet ihr davon?

Mir stellt sich nun jedoch noch die Frage, wie ich den Receiver denn an meinen PC ohne ordentliche Soundkarte anschließe?

@ norp

Weil wenn ich mal spiele, ich volle Power haben will für besten Spielgenuss (freu mich schon auf Dirt 3 ;) ).
Audiophil nicht wirklich, aber wenn man ohne Mehrkosten eine bessere Leistung erzielt, warum nicht?

Ich kann nur noch nicht so richtig glauben, dass das Infinity, welches ja schon recht alt ist, besser sein soll als meine Teufel-Anlage, aber ich vertraue dir da mal.
Ich hatte beide selbst und auch gleichzeitig. Die Satelliten des teufel CEM sind dagegen der reinste Bockmist. ;)

Mir stellt sich nun jedoch noch die Frage, wie ich den Receiver denn an meinen PC ohne ordentliche Soundkarte anschließe?
Einfach digital per Toslink an den Onboard.

Okay :)

Ich bin bisher bei Soundanlagen nur diese Klemmstecker gewöhnt, welche ja bei der Infinity Anlage auch vorliegen. Jedoch gibt es beim Receiver zwar Outputs-Klemmstecker für die Lautsprecher, aber nicht für den Subwoofer. Wie schließe ich diesen denn an?
Laut Bild hat der Subwoofer hinten 4 Klemmanschlüsse. Und beim Receiver gibt es einen „Vorverstärkerausgang für den Anschluss des externen Subwoofers". Den Subwoofer muss ich bestimmt dort anschließen, richtig? Aber wie?

Sorry, bin auf dem Gebiet noch ein Noob -.- Daher danke ich dir für deine Hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Würde auch die D1 nehmen.
Bei der DS gibt es keinen 5.1 upmix für musik ...

Das trifft wohl eher auf die DG zu, die DS kann kein Dolby Headphone (5.1 Simulation in Games).

@paxtn

Den Sub klemmst du an die Lautsprecher Links/Rechts am Receiver und an den Sub die vorne Links/rechts. ;)

Ahhhh. Ich verstehe. Ich hatte mich nämlich tagsüber schon erkundigt und hatte gelesen, dass es da Probleme geben soll, weil es ein passiver Subwoofer ist.
Aber du beschreibst das ja recht einfach. Kommt der passive Sub von Infinity Minuette denn von der Leistung auch an den vom CEM PE ran? Dass die Satelliten besser sind, glaub ich gern ^^
Zudem hab ich Angst, dass die Anlage bei mir dann doch nicht so lange hält und schon bald kaputt geht, weil sie ja schon einige Jahre aufn Buckel hat. Aber man sagt ja, dass eine ordentliche Anlage ne halbe Ewigkeit halten kann, ist das richtig?

@ paxtn = Aber man sagt ja, dass eine ordentliche Anlage ne halbe Ewigkeit halten kann, ist das richtig?

LS die keine Schaumstoffsicke haben , halten quasi ewig . ;)

Also die perfekte Kombination (für rel. kleines Geld) wäre der Teufel Sub und die Infinty Sats. Besser geht es natürlich immer. ;)

@ conXer49

Das klingt gut :)

@ Mad316

Hmmm, besser geht es immer, stimmt wohl. Ist der Receiver trotzdem noch nötig? Leistungsmäßig oder würde ne Soundkarte reichen? Immerhin würde mich der Receiver fast 200 € kosten -.-

Die Sats des Infinity kannst du am Teufel nicht ohne Receiver nutzen, da die Endstufe des CEM Subs absolut überfordert wird. Im schlimmsten Fall killst du ihn damit. In Hifi Maßstäben sind 200€ übrigens Peanuts. ;)

Achso okay, verstehe.

Ich habe eben mal geschaut und frage mich nun, wie ich den Teufel Subwoofer am Besten an den Receiver anschließe. Da es ja ein aktiver Subwoofer ist, kann ich ihn ja auch per "Subwoofer Pre Out" - Anschluss anschließen, richtig?

Ich danke für deine Geduld mit mir ;)

Ich habe eben mal geschaut und frage mich nun, wie ich den Teufel Subwoofer am Besten an den Receiver anschließe. Da es ja ein aktiver Subwoofer ist, kann ich ihn ja auch per "Subwoofer Pre Out" - Anschluss anschließen, richtig?
Richtig. :)

Super. Dann danke ich dir für die vielen Informationen und deine Hilfestellung.

Ich werde mich voraussichtlich dafür entscheiden, mir den bereits oben genannten Receiver und die Anlage zu holen. Den Teufel Subwoofer behalte ich und ersetze die Satelliten.

Sollte ich noch Fragen bei Einrichtung/Konfiguration haben, kann ich dann nochmal auf dich zukommen, also dich ansprechen diesbzgl.?

Sollte ich noch Fragen bei Einrichtung/Konfiguration haben, kann ich dann nochmal auf dich zukommen, also dich ansprechen diesbzgl.?
Klar, gerne. :)

Bestell dir aber ausreichend viel Kabel dazu! Am besten 2,5 oder 4,0mm und dann ruhig etwas mehr. ;)

Zurück
Oben