Windows 7 32 Bit Key auch für 64 Bit gültig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

gestern ging leider mein Notebook kaputt. Als ich es damals gekauft habe, war nur Win Vista installiert. Habe mir dann 1-2 Jahre später Windows 7 32 Bit OEM Version gekauft. Ich überlege nun mir eine Notebook zu kaufen, welches ohne Betriebssystem ausgeliefert wird, da ich ja bereits Win 7 besitze. Ist es möglich, dass ich den selben Key für eine 64 Bit Installation verwende, wenn ich die benötigte DVD für Win 7 64 Bit vorliegen habe?

Grüße
MeRida
 
sweit ich weiß, geht das seit vista problemlos.

versuchs doch einfach mal...
 
Ist das jetzt hier eine Abstimmung oder was?
Führt das mal genauer aus, der eine sagt ja, der andere nein...

Quellen? Eigener Test?
 
Relevant ist es nur, da man den Key nur für eine Versionh verwenden darf. Also entweder für die 32bit oder für die 64bit Version. Sobald man den Key für beide Versionen benutzt ist es illegal.
 
ja das ist kein problem. ein key ist gültig für 32- und 64bit. hier kommt es auf den datenträger an, denn dieser entscheidet, welche version vorliegt. heißt: dein key ist für 32 und 64bit gültig, auf dem datenträger befindet sich aber nur eines von beidem.

der key ist entscheident für die ausführung, also prem oder ultimate zum beispiel. heißt, dass der key entscheidet, was sozusagen freigeschaltet ist.

da ist auch nichts illegal oder sonst was. du darfst bzw kannst den key nur nicht für 2 versionen gleichzeitig verwenden.
 
ja funktioniert.
aber der key darf eben nur bei einer einzigen installation benutzt werden.
du darfst zwar so oft du willst neu installieren, aber eben nur so, dass zu dem zeitpunkt der neuinstallation der key nur einmal in verwendung ist.

so sind die lizenzbestimmungen.

mfg
 
Quelle z.B. hier.

Der mitgelieferte Produktschlüssel kann allerdings auch die jeweils andere Variante aktivieren, wer ohnehin zwei Lizenzen erwerben will, könnte also kurzerhand eine 32- und eine 64-Bit-Variante nehmen und hätte damit die freie Auswahl – doch Microsoft hält das leider für eine unzulässige „Vermischung von Lizenzbestandteilen“.

Wobei das für SB gilt, bei OEM lässt sich Windows vielleicht gar nicht erst aktivieren.
 
Normalerweise sollten das 2 verschiedene Schlüssel sein. Bei OEM kommt es aver vor dass einz.B. eine 32 oder 64 vorinstalliert ist und eine DVD mitgelierfert wird wo das komplementäre System drauf ist. Da für beide sicher nicht extra ein Schlüssel angegeben ist kann es sein, dass bei OEM Versionen wahrscheinlich der Schlüssel für 32 sowie 64 gilt. Bei Systembuilder Versionen soll das nicht so sein!
 
Funktioniert problemlos. Der Key funktioniert immer für die 32 und 64 Bit Version, aber nur wenn du bei der selben Edition bleibst (z.B. Home Premium). Es ist auch nicht illegal, da bei den Retail Versionen beide Datenträger dabei sind und man es sich aussuchen kann. In den OEM Versionen in DE ist aber nur ein Datenträger enthalten, daher auch günstiger.
 
Ist das jetzt hier eine Abstimmung oder was?
Führt das mal genauer aus, der eine sagt ja, der andere nein...

Quellen? Eigener Test?

Hier sagt genau einer "Nein" ... die Quelle würde mich interessieren ;-)

Es geht definitiv, Microsoft unterscheidet nur in der Version, sprich z.B. "Ultimate 32 Bit geht mit Ultimate 64 Bit" und umgekehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben