AMD Cool’n’Quiet unter Windows 7

kevO

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
77
Hallo,

ich möchte mit der Cool’n’Quiet Funktion u.a. Strom sparen. Habe gehört mit diesem Tool ist es möglich die CPU mit einem GHz zu betreiben.
Mit hilfe der BIOS Einstellung habe ich die Funktion bereits auf AUTO gestellt. Doch an der MHz-Zahl hat sich nichts verändert. Brauch ich da noch ein Treiber?
Im Internet stand, dass es mit Win7 angeblich Probleme geben soll!?

CPU: AMD Phenom X4 9950 125 W
System: Windows 7 64 Bit

MFG
 
Viele Tools zeigen nur den maximalen CPU Takt an, nicht aber den aktuellen herunter getakteten Wert.

HWInfo32 kann dir in Echtzeit anzeigen mit welchem Takt und welcher Spannung deine CPU aktuell arbeitet.

Link: http://www.hwinfo.com/download32.html
 

Anhänge

  • hwinfo32.png
    hwinfo32.png
    79,3 KB · Aufrufe: 3.099
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Energieoption bzw. den Plan umändern auf Ausbalanciert und nicht auf Höchstleistung.
 
wo schaust du denn nach wie schnell die cpu ist?
 
seh ich das richtig, man kann den x6 auf 800mhz runtertakten?! o.O

oder hast du den multi generell so tief?
 
@ kevO
@ Herr Peter Schlönzke

das macht CnQ automatisch, wenn man die Energiesparoption in Wndows auf ausbalanciert stellt - ja!
 
Alle Amds takten sich im Idle auf 800 MHz (4er Multi) runter. Das ist nichts besonderes
 
Ab Vista brauchst du kein Toll/Treiber, es reicht bei Energieoptionen auf "Ausgeglichen" zu stellen.
 
Alle Athlon-II / Phenom-II egal ob x2/x3/x4 oder x6 Takten im Idle auf 800MHz runter sobald auf Ausbalanciert in den Energie Optionen eingestellt wird.
 
Core Temp ist zum auslesen auch bestens geeignet.
Die Werte schwanken immer recht schnell bei meinem 1090T. Wenn die Kerne wenig bis gar nichts zu tun haben wird der Takt auf 800 MHZ geschraubt, ansonsten ist es bei 1.600 oder 2.400 (geringe Auslastung), bei laufenden Programmen, die viel Leistung brauchen bei dem Standardtakt von 3.200 MHZ.

Womit es Probleme gibt, was besser gesagt fast gar nicht funktioniert ist die aotomatische Übertaktung weniger Kerne. Damit die eintritt dürfen drei Kerne nämlich defenitiv gar nichts zu tun haben, während die anderen drei unter Vollast sind. Sobald die kleinsten Aufgaben vergeben werden, hängen die Kerne schon nicht mehr im Idle und schon klappts nicht. Da müssen entweder AMD oder Microsoft (oder beide ^^) noch etwas entwickeln, um das besser auszulasten.
 
echt, wusst ich nicht. ist bei meinem intel e8400 nicht so ausgeprägt und der alte x2 3800+ konnte das noch nicht =)
aber gut zu wissen. ich hab ja tic toc ala amd intel..
 
Ja, aber soweit ich weiss nur beim 1055T möglich - natürlich mit Originaltakt.

Da 4 (min. Multi) x 200 MHz (FSB) = 800 MHz

Btt:

Eigentlich sollte dein CnQ an sein. Beim mir stellt sich CnQ bei einer manuellen Spannungswahl automatisch aus. Vielleicht mal statt "AUTO" "ON" oder so versuchen...

Sollte alles nicht helfen, oder solltest du übertakten wollen, kann ich dir PhenomMSRTweaker empfehlen.
Da kannst du dein "eigenes" Cool n Quiet basteln. Also selber die P-Stats auswählen, die sich dann je nach Last selbst ändern. Es gibt auch die möglichkeit, einem Profil einen P-State zuzuweisen, also bspw. allen Kernen 800 MHz zu geben, oder Kern 1 2 und 3 je 2000 und den anderen 800.

Eigentlich sehr umfangreich und garnichtmal so schwierig.
 
mickythebeagle schrieb:
Alle Athlon-II / Phenom-II egal ob x2/x3/x4 oder x6 Takten im Idle auf 800MHz runter sobald auf Ausbalanciert in den Energie Optionen eingestellt wird.

Jup... :evillol:
 
Peter Schlönzke schrieb:
echt, wusst ich nicht. ist bei meinem intel e8400 nicht so ausgeprägt und der alte x2 3800+ konnte das noch nicht =)
aber gut zu wissen. ich hab ja tic toc ala amd intel..

Bin mir ziemlich sicher dass mein x2 3800+ das schon konnte, zumindest macht es der 64 4000+ auch ! Glaube auf 1Ghz ging der runter.
 
mein CnQ funzt nicht der taktet sich nicht mehr runter obwohl ausbalanciert und CnQ im bios aktiviert ist... ne zeitlang hat er es gemacht und dann iwann nicht mehr
 
Schau mal in den erweitereten Optionen der Energieeinstellungen, auf welchem Wert der "minimale Leistungszustand des Prozessors" steht. Bei einigen meiner Rechner verstellt der sich naemlich manchmal, und dann steht sowohl bei min als auch bei max 100%.
aufzeichnennc17.jpg
 
Zurück
Oben