Howto: Umbau einer NVidia 6800er Karte mit einem AC NV Silencer 5.

Xzibit

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
252
Howto: Umbau einer NVidia 6800er Karte mit einem AC NV Silencer 5 (mit Bildern).

Hi Leute,

ich hab hier schon so einige fragen zum Umbau einer Grafikkarte mit einem Arctic Cooling VGA Silencers gehört und hab mir gedacht dass es vielleicht eine gute Idee wäre zu diesem Thema mal ein Howto zu schreiben.
Dieses Howto soll eine Hilfestellung für all die unter euch sein die sich auch gerne einen leiseren und leisteungsstarkeren Grafikkartenkühler (im Vergleich zum Orginalkühler) kaufen wollen, aber sich mit der "Installation" dieses Kühlers nicht so sicher sind.
Da ich heute meinen Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 erhalten habe hab, ich den Umbau auf meine MSI NX6800 GT gleich mal mit Bildern festgehalten.

Viel Spaß beim lesen und beim anschauen der Bilder!

Hier erst mal ein Bild von meiner 6800 GT vor dem Umbau

1280_6231393939386331.jpg


1. Schritt: Entfernen des Lüfterkabels

Dazu nehm ihr am besten eine kleine Zange, da der Stecker mit den Fingern meistens nicht so leichtgängig ab geht.

1280_3863326232376336.jpg


2. Schritt: Die orginale "Lüfterkonstruktion" abschrauben.

Einfach alle Schrauben die ich auf dem unteren Bild mit Pfeilen gekennzeichnet hab rausschrauben. Dazu benötigt ihr einen einfachen Kreuz-Schraubenzieher.

1280_6462626663303036.jpg


Wenn ihr jetzt die Karte gerade nach oben wegnehmt bleibt das gesamte "Lüftersystem" liegen, hier zwei Bilder.

1280_3065636330316462.jpg

1280_6134636661346464.jpg


Hier ein Bild von der Karte auf der nur noch der Alu-Kühlblock befestigt ist.

1280_3161326336333434.jpg


3. Schritt: Abschrauben des Kühlblocks:

Einfach alle 4 Schrauben rausdrehen und dann den Kühlblock abnehmen.Dazu braucht ihr wieder nur einen Kreuz-Schraubenzieher. Außerdem müsste ich noch die schwarzen Befestigungen für diesen schmalen, länglichen Kupfer-Kühlbloch entfernen, da sonst später der Kühler nicht auf die Karte bepasst hat. Dazu nehmt ihr einfach wieder eine kleine Zange und drückt auf der Rückseite der Karte diese kleinen schwarzen Plastikhäckchen zusammen und schon könnt ihr diese schwarzen Befestigungsstäbe nach vorne weg rausziehen.
Jetzt ist dieser kleine Kühlblock zwar durch nichts mehr auf der Platine verschraubt, wie ich aber bemerkt hab hält er trotzdem astrein.

1280_6634626266343037.jpg


Jetzt habt ihr die "Demontage" schon hinter auch und wenn ihr alles richtig gemacht habt müsste eure Krafikkarte ungefähr so aussehen.

1280_6563396631623737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Schritt: Säubern der GPU und der Speicher und anschließendes auftragen der Wärmeleitpaste:

Jetzt müsst ihr erst mal die GPU und die Speicher von den restlichen Spuren der Wärmeleitpads befreien. Dazu nehme ich immer so kleine Wattestäbchen, kann ich euch wirklich nur empfehlen.


Vorher:

400_3363383965316137.jpg


Nachher:

400_3264336234646535.jpg


1280_3634613865373534.jpg


Für die GPU habe ich Arctic Silver 5 benutzt, für die Speicher die von Arctic Cooling mitgelieferte Wärmeleitpaste.

Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste sollte auf der GPU ca. eine 1mm Schicht Wärmeleitpaste sein, das sieht dann ungefähr so aussehen:

1280_3337656362636162.jpg


Auf die Speicher sollte auch ca. eine 1mm dicke Schicht aufgetragen werden.
Hier ein Bild nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste. Auf diesem Bild habe ich den Kühler schon einmal probehalber auf die Grafikkarte gesetzt um zu sehen ob auch Kontakt zu jedem zu kühlenden Teil besteht. War alles O.K., das könnt ihr daran sehen dass überall schon ein Abdruck der Wärmeleitpaste zu sehen ist, was einen Kontakt ja bestätigt.

1280_3964646166356631.jpg


5. Schritt: "Aufsetzen der Karte auf den Kühler:

Dazu lasst ihr den Kühler am besten auf der Vorderseite liegen. Jetzt nehmt ihr einfach die mit Wärmeleitpaste versorgte Grafikkarte, dreht sie so hin dass beim Aufsetzen alle zu kühlenden Teile in der richtigen Position sind und setzt sie so auf den Kühler dass die 4 "Schraubvorrichtungen" durch die 4 Löcher gehen. Jetzt nehmt ihr die dem Kühler beiligenden Gummipuffen und steckt sie auf die "Stäbe". Jetzt müsst ihr nur noch die 4 Muttern auf diese "Stäbe" schrauben, so dass die Gummimuffen ein wenig eingedrückt werden. ! Hier vorsichtig sein, nur Handfest anziehen und nicht bis man selbst mit roher Gewalt nichts mehr drehen kann!

1280_3237303539656434.jpg


4. Überprüfen und einstecken des Lüfter Steckers

Jetzt müsst ihr nur noch mal überprüfen ob der Kühler richtig auf den Speichern aufliegt und NICHT VERGESSEN den Lüfter Stecker wieder auf der Karte anbringen.

1280_6662383738376539.jpg




Das war es schon, war doch leichter als gedacht, oder?
Jetzt müsst ihr die Karte nur wieder einbauen und schon könnt ihr euch am niedrigen Geräuschpegel und an der guten Kühlleistung erfreuen.
Viel Spaß noch mit eurem neuen Graka-Kühler, hoffe ich konnte euch helfen.

Temperaturen:

IDLE:
Orginalkühler = ~58C°
Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 = ~50C°


MFG Xzibit

PS: Musste hier zwei Beiträge schreiben, da ich in einen Beitrag jeweils nur 7 Bilder einfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine solche graka ,deshalb ist dieses thema nicht wirklich relevant für mich, aber trotzdem schön und ausführlich beschrieben . :)
 
Öhm, ist das nicht ein bisschen viel WLP?

Soll man doch nur wenig draufgeben...

Ansonsten: Sehr schöne Bilder und gut beschrieben :daumen:
 
dazu sollte man noch sagen, dass die kühler mit asus karten oft nicht funktionieren da asus andere stromstecker benutzt (steht auch auf der AC website)
mfg
IRID1UM
 
Kann mich spatz nur anschließen, besitze zwar nicht so eine Karte, allerdings wird es Besitzern dieser sicherlich weiterhelfen.

@Xzibit
Karma ist aufm Weg. ;)
 
sehr schön gemacht. hast du vielleicht ein bild vom stromstecker? (also hinten der schwarze)
 
Wahrlich ein sehr schönes review. Kannste mal was zu den Temparaturen vor und nach dem Umbau. Währe sehr net. Jetzt habe ich noch einen Grund mir eine Bulk Karte zu Kaufen, und dann den Lüfter drauf zu bauen. Dann muss ich nämlich nicht extra ne MSI oder ne ASUS karte kaufen um nen gute Kühler zu haben, sonder kann mir die Günstigste nehmen und den Lüfter drauf.

MFG *MSI*

PS: Karma haste bekommen. ;)
 
Hier mal die Temps:

Orginalkühler:

Idle = 56-58 C°

Arctic Cooling NV VGA Silencer 5:

Idle = 49-51 C°

Load muss ich noch testen!

Die Temperaturen werde ich morgen oben noch ergänzen.
Gute Nacht und vielen Dank für den Schwall positiver Energien :D.

PS: Werde morgen auch noch ein Bild vom Stromstecker hinzufügen, extra für dich! :kuss: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
echt sehr nett thx und karma kommt nach leider kann man keine 2 innerhalb von 2 stunden geben ^^ :D
 
mh geben schon ,a aber es ist denke ich grau?
 
@sNiPe
du kannst zwar karma vergeben, nur bringt es demjenigen dem du es gegeben hast, noch nichts, da er nur einen gelben punkt bekommt , und dieser nicht zählt! Du musst erst 5 karma punkte haben, bevor du überhaupt grünes karma vergeben kannst
 
Bei der WLp würde ich vorsichtig sein. Vor allem auf der GPU. Es ist trotz Oxyd Schicht auf den Silberteilchen schon vorgekommen das Arctic Silver leitend wurde. Wenn du nun zu viel drauf hast kann das die Teile seitlich brücken. Weiß nicht ob das der Graka so gut gefällt. Außerdem wirkt viel WLP isolierend und nicht ableitend.
Ansonsten ist der Umbau ganz gut gelungen.

@all mit Probs mit den 12Volt steckern. Schon mal drüber nachgedacht den Anschluss einfach abzuzwicken und die kabel dranzulöten. So würde ich das machen. Wer nicht so viel Erfahrung hat sollte das zwar lieber lassen aber bevor ich auf Asus(einfach des geilste) verzichte.....
 
Also hier wie versprochen das Bild, leider ist es auf dem Bild nicht so genau zu erkennen, wenn ihr genau hinschaut müsstet ihr es aber sehen. Habe aber definitiv eine Führung für den Stromstecker, wär ja auch komisch wenn nicht!

Edit: @ Lord: Hab nach dem Auftragen der WLP den Kühler einmal fest auf der Graka verschraubt und dann wieder abgenommen um genau das zu kontrollieren was du meintest (ob Wärmeleitpaste nebenraus "gequatscht" :) ist).
War alles in Ordnung, desshalb konnte ich den Kühler wieder bedenkenlos drauf setzten!
Auf den Bildern sieht es wirklich mehr aus als es in Wirklichkeit war.

1280_3534373966626534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben