OZCZ Vertex 3 60 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steggi1990

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem eine Vertex 3 60GB als Systemplatte zugelegt, muss dazu sagen, dass ich ein MSI H55-GD65 MB habe, welches nur SATAII Ports hat (also max 375 MB/s).

Jz habe ich mal ATTO laufen lassen, Resultat: Schreiben max 262 MB/s und Lesen max 283 MB/s.
Beim AS SSD Benchmark, welches ja realistischer sein soll bekomme ich beim sequenziellen Lesen 259 MB/s und beim Schreiben nur 53 MB/s raus. Zumind. das Schreiben fällt ziemlich mager aus, da selbst meine 2*2TB WD2EARS (die greenpeace platten von Western Digital mit 5400 rpm) im RAID1 Verbund beim Schreiben auf 76 MB/s kommen.

Jz habe ich mal auf der SSD eine größere .mkv-Datei (26gb) rumgeschoben, ok, man soll ja nicht auf derselben Platten Lesen und Schreiben, da immer langsamer, aber es kommen nur 50-60 MB/s rum, eig sollten es doch ein bissel mehr sein!?

AHCI ist an.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, oder zumind. sagen ob es normal ist, da SATAII ...

THX schonmal im voraus

mfG Steggi

Ist normal - sind die Maximalwerte von SATA II.

275-285mb in eine Richtung sind das praktische Maximum.

Firmware/BIOS aktuell? Aber die kleinen OCZ hängen auf SATAII alle in der Gegend rum, ist nichts besonderes...

aber schreiben 60 MB/s?! meine HDD ist ja schneller ...

Tjo wenn du beide Richtungen gleichzeitig "belegst", dann wirds halt langsam.

Ist bei meiner Intel SSD auch so, die ersten paar Sekunden beim entpacken von ssd auf ssd richtig schnell - 150-200mb/s, da burst, danach pendelt es sich bei ca 60-90mb/s ein.

ok ... muss ich mich eben mit zufrieden geben!

würde eine pci-e erweiterungskarte für sata3 abhilfe schaffen, zb. die Asus U3S6?!

mfG

würde es aber wenn du nicht dauernd mkvs hin und her schiebst (wofür die platte vermutlich zu schade ist) wirst du es niemals merken...

Von einer PCI-e Karte kann man nicht booten, nur dass du das weißt.
Als Systemplatte nicht zu gebrauchen.

Falsch, Kann man wohl nur das sind dann Kontroller Karten die jenseits von Gut und Böse liegen was den Preis betrifft.

Die einzige die ich jetzt selber ken ne ist die
ASRock SATA3 Card , die hat ein Bios von dem de Booten kannst und via F6 den Treiber einbindest.

und die Kostet so ca. 15 - 20 €

Zuletzt bearbeitet:
gut danke ;) wäre meine 2te frage gewesen

aber da ich sowieso nen gewaltigen geschw. zuwachs bemerke, beim booten, öffnen von programmen etc, tut es auch nicht weiter weh, wollte halt nurmal wissen ob es normal ist, da 60 mb/s ja schon recht von den "potenziellen" 375 mb/s des sata2 ports abweichen.
warte ich eben auf ivy bridge um dann auf ein MB mit sata3 umzusteigen für die volle leistung meiner ssd

danke nochmal an alle!

mfG

edit: hab mal was gegooglet und die u3s6 von asus schein von den sata booten zu können ...?!

Zuletzt bearbeitet:
Schreibwerte sind beim Betrieb fast zu vernachlässigen. Die allermeisten Zugriffe erfolgen lesend, du profitierst also deutlich mehr durch eine SSD, als dass das du Nachteile hast.

Also die 60 MB/s Schreibrate im AS SSD liegen nicht an SATA II, sondern einfach daran, dass dieser Benchmark Daten benutzt, die nicht komprimierbar sind. Der Sandforcecontroller kann die hohen angegeben Herstellerwerte nur erreichen wenn es 100% komprimierbare Daten sind, also eigentlich nur im ATTO Benchmark.
In der Realität sind Daten zwar oft auch komprimierbar, aber nicht so extrem.

Was eine SATA-III Karte bringen würde sind höhere Leseraten im ATTO/AS SSD und höhere Schreibraten im ATTO Benchmark.

Eine 128GB Variante der Vertex 3, welche ein ganzes Stück flotter ist als die 64GB, schafft auch "nur" 130-160 MB/s im AS SSD beim Schreiben.

EDIT: Und Sata 2 schafft nur in der Theorie die von dir genannten Werte, durch Overhead sind in der Praxis die maximalen Werte so bei ~280 MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben