Asrock Z68 Pro3-M kein Bild mehr

Kornasteniker

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
219
Hei,

Also nach der Treiberinstallation vom Mainboard hatte ich plötzlich nach dem Reboot kein Signal mehr am DVI-Port. Leider war ich wärend der Automatisierten Installation nicht immer vorm Monitor und kann deshalb nicht genau sagen, ab welchem Zeitpunkt das Problem auftrat. Nach der Installation einer Komponente musste der Rechner Rebooten und kam bis vor den Anmeldebildschirm, statt ihn anzuzeigen, schaltete der Monitor einfach in den Standby und zeigte "kein Signal am DVI-Port" an.

Komponenten wie folgt:

WD Caviar Green 2TB
Asrock Z68 Pro3-M
i5-2400S
Teamgroup 8Gig DDr3 1333

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kein Signal lässt mich vermuten, dass etwas bei der Installation des Grafiktreibers nicht hinhaute. In den Abgesicherten Modus komme ich ohne Probleme...

Danke, Kornasteniker
 
dann lösch den graka treiber doch mal im abgesicherten modus, reboote in den normalen und installier den treiber erneut. Und diesmal genau hinschauen :-)
 
Vor dem Start von WIN - oder erscheint gar nichts am Bildschirm / Monitor ?
 
danke für den tip! das probier ich jetzt gleich
Ergänzung ()

So, Grafiktreiber deinstalliert und das Bild wird wieder angezeigt.
Kann das nur an dem Treiber liegen oder kann die interne Grafikeinheit der CPU was haben?
 
Treiber is der von der Treiber-CD. Sonst läuft die Installation reibungslos ab...
Ergänzung ()

So, nochmal installiert und wieder das gleiche Problem...
Auf der Asrock Website gibts anscheinend nur die neuesten Updates von den Treibern, die auf der CD sind. Und ein Grafiktreiber ist nicht vorhanden...

Die versionsnummer vom Intel Grafiktreiber auf der CD war irgendwas mit 8.5xx.
 
Kannst alternativ auch den Treiber von der Seite von Intel nehmen. Ist denn jetzt wieder ein Treiber drauf? Klappt alles?
 
Werds jetzt ein drittes mal versuchen, diesmal mit dem originalen Intel, obwohl der auf der Treiber CD dürfte ohnehin ein original Intel sein...

Noch ist nach der erneuten Treiberinstallation der Bildschirm wieder vor dem STartbildschirm schwarzgeworden und kein Signal liegt an...
 
Ist zusätzlich ein zweiter Monitor/Bildschirm über DVI oder HDMI angeschlossen ?
 
So, danke für eure Bemühungen. Ohne, dass ich den Grafikkartentreiber erneut installieren musste, gings nach dem dritten neustart plötzlich und ohne mein Zutun :D

Problem gelöst!
Ergänzung ()

Nach keinerlei Problemen am gestrigen Tag, wurde es heute wieder interessant mit dem Grafiktreiber. Habe inzwischen herausgefunden, dass Asrock hier den neuesten original Inteltreiber auf der Treiber CD hat. Nach einiger Zeit des Internetsufens hängt sich aber immer Windows auf und der Grafiktreiber setzt sich nach kurzem Stillstand wieder zurück. Ist mir seit einer Stunde schon 2 mal passiert. Hat irgendwer eine Erklärung dafür?
 
Danke für den Tipp, werde ich probieren, obs da besserung gibt und dann hier berichten. :)

Gruss, Kornasteniker
 
Sodale, habe den Grafikkartentreiber neu installiert, aber immer noch das selbe Problem...

Hat zufällig jemand noch eine Idee was die Freeces verursachen könnten?

Danke, Kornasteniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem habe ich auch überhaupt sobald ich die treiber instaliere egal welche VGA treiber (ASROCK oder von original quelle) deaktiviert sich der DVI port sobald windows geladenist undnur noch bildausgabe uber HDMI ist da. ich habe das ASROCK z68 Pro3 ohne m.

komisch oder?
 
@Kornasteniker, das mit den Freezes kann damit zu tun haben das die iGPU (HD 2000 & HD 3000) möglicherweise undervolted arbeitet.

Beim Z68 Pro3 wurde das mal per UEFI Update gefixt, könnte beim Pro3-M ähnlich gelaufen sein - Dazu mal die Releasenotes der UEFI Updates vom Pro3-M auf der ASRock Website nachschauen.

Wenn dir ein UEFI Update zu heikel ist, kannst du es alternativ auch anders checken - Geh ins UEFI in den Bereich OC-Tweaker, dann scrollste da mal runter und ziemlich am Ende müsste was mit iGPU Voltage stehen - Für stabilen Betrieb muss die im fixed Mode auf 1,250V eingestellt sein.

@Kaderekusen, das Problem kann ich hier nicht nachstellen, funktioniert einwandfrei - Benutze UEFI L 1.63 Beta.
 
Zurück
Oben