P8Z68-V Pro - Will nicht booten...

Sereby

Ensign
[Gelöst] P8Z68-V Pro - Will nicht booten...

Ich könnte kotzen :)
Da kaufe ich mir schon neue teile.. passt alles und dann leutet ständig die DRAM-LED des Mainboards und ich bekomme kein HDMI Signal und komme auch nicht ins BIOS etc.

aber nochmal etwas ausführlicher:
Mein Laptop gibt solangsam den geist auf und ich habe mir neue Komponenten bestellt:
- P8Z68-V Pro (Alternate.de)
- Intel® Core™ i7-2600K (Alternate.de)
- 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Alternate-URL)
- Netzteil 600W (Alternate.de)
Eine Grafikkarte habe ich derzeit noch nicht drin da ich die integrierte Einheit verwenden möchte!

Soweit so gut.. alles zusammengebaut etc. alles supi... bis ich ihn anschalte! Die DRAM-LED leuchtet dauerhaft und beim HDMI kommt kein Signal rüber.
Ok - Handbuch studiert. Rausgefunden dass ich den MemOK Button drücken soll biss er blinkt -> Erledigt .. blinkt vor sich hin rebootet und am ende bin ich genauso schlau wie vorher:
Kein Signal und DRAM-LED leuchtet dauerhaft.

Handbuch weiter studiert und rausgefunden, dass der Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht also einnen von derListe ausgesucht:
- 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) (Alternate.de)

Eingebaut und getestet -> Gleiches Problem wie bei dem anderen Speichermodulen!
Ich habe alle Module einzeln und Doppelt getestet so wie es im Handbuch beschrieben steht aber es funktioniert nichts. Ich glaube auch nicht dass der RAM defekt ist . vllt hilft ein BIOS Update aber wie zum Geier soll ich das machen wenn ich so weit gar nicht komme???

Bitte um rasche Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp die ram module sitzen manchmal nicht richtig dann bootet der pc nicht hatte das gleiche problem mit dem mainboard

naja fester reindrücken kann ich ihn nicht ohne dass das Mainbaord durchbricht!
Das Klackgeräusch war ja schon zu hören. Verwunderlich ist es schon, dass nur ein befestigungs-nupsi da ist aber es scheint ja trotzdem voll zu sitzen. Aber erkennen tut er gar nichts!

Ich hatte genau die gleichen Symptome bei meinem P8P67 Pro.

Bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und am Ende war die CPU defekt. Diese war nicht übertaktet. Das hatte ich wirklich als letztes erwartet.

ich hab schon alles andere abgeklemmt und auf ein minimum bestückt!
Nur ein RAM riegel drin und sonst alle anderen Kabelagen wieder abgemacht also keine Laufwerke oder sonst was dran.

Toll... wenn die CPU am ar... ist dann fängt das ja echt supi an :)
Ein Kollege von mir hatte auch eine CPU der neueren Generation und meinte zu mir dass beim reinsetzen in den Sockel und dem zuklappen es echt gut genirscht hat - das konnte ich bei meinem ebenfalls bestätigen. Aber das ist wohl normal wenn da keine richtigen PINs sind und der fest drauf sitzen muss..

aber was mache ich jetzt? Austauschhardware habe ich keine zum testen

@emeraldmine
sehr gerne.. nur hast du dir meinen ersten Post richtig durchgelesen? Ich komme nicht mal so weit dass ich das nur ansatzweise machen könnte.

Hi,

hatte das selbe Prob mitn Asus P67 siehe SIG

bei mir hats geholfen erst 1 Ram Riegel einzelnd und dann die MEMOK-Taste gedrückt gehalten ( beim booten ) hat 2-3x reboots gebraucht aber hat geholfen

danach hats System normal gestartet und ich hab den 2ten Riegel eingebaut.

Hatte dann nie wieder Probs

ps: hatte solange gedrückt bis die DRAM Led aus war

Sereby schrieb:
Nur ein RAM riegel drin

Wo war er denn drin ? Einspeichermodulbetrieb klappt nur in der ersten linken blau/türkisen Speicherbank von links (DIMM A2).

Oder hast du das schon ?

@emeraldmine
so wie es im Handbuch beschrieben steht - A2. Also genau da.

@psy187
habs eben ausprobiert -> Kein erfolg! Blinkt zwar fleißig vor sich hin aber nach 2x rebooten und mehrfachem kurzem aufblinken der CPU-LED (nichtmal ne Sekunde) blinkt das DRAM lämpchen nur noch schneller und irgendwann ist die wieder auf dauerleuchte eingestellt.

@ll
ich habe extra das Mainboard aus dem Gehäuse geholt eben und auf die Anti-Statik Folie gelegt und da getestet weil ich es schonmal hatte das ein Mobo im Gehäuse nicht wollte wegen Kontaktfläche.

Bei dem Mobo oder gehäuse, weiß nicht mehr genau wo, war ein kleiner nupsi dabei wo Speaker drauf steht der piepstöne von sich geben kann.. ich weiß nur nicht wo ich den anbrignen soll weil ich da nix passendes gefunden habe. Wäre vllt auch interesant zu wissen was der von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
mhm

Bios Reset schon gemacht ?

Speaker Anschluss sollte da sein wo Reset/Power-Schalter Pins sitzen

Zuletzt bearbeitet:
den nupsi CLRTC habe ich auch schon ausprobiert - keine änderung

tests mal ohne Ram Riegel ob das MB dann Fehlertöne ausgibt

jap: 1x lang 2x kurz

edit:
nur noch ne frage am rande weil das nicht so gut beschrieben ist im handbuch Kapitel 2-38:
aufm Board ist ein kleiner ATX anschluss mit 8 Pins zu finden. Reicht da wie in der mitte abgebildet 1x 4-Polig oder sollte da 2x 4-Polig rein? weil einen 8-Pligen stecker hab ich nicht.

Aber ändert nix an der Tatsache dass nix geht

Zuletzt bearbeitet:
muss man wenn man die interne GPU nutzen will im Bios dieses einstellen ?? Kenn mich da nicht aus.

Da du dort ja garnicht hinkommst dann eher schwer.

weil 1x lang 2x kurz ist graka-fehlermeldung. diese kommt da du ja keine drin stecken hast.

also im Handbuch steht bei 2-48 dass 1x lang und 2x kurz bedeutet dass kein RAM erkannt wurde.
Ich hab jetzt auch extra mal VGA angeschlossen um auszuschließen dass es am HDMI ausgang liegt -> kein Signal und RAM leuchte leuchtet

edit:
der verarscht micht echt ey... ich hab weiter gegoogelt und folgendes gefunden:
http://forums.hexus.net/hexus-hardware/205365-ram-slot-problems-asus-p8z68-v-pro.html

da wird beschrieben, dass der bootet wenn ein ram riegel im B2 steck -> getestet -> er bootet!
jetzt versuch ich erstmal nen bios update!
Ergänzung ()

Ich kann das System maximal auf 8GB bringen und das auch nur in den beiden rechten Slots und nicht im Dual-Channel Mode! Sobald ich einen Riegel mehr einballere oder generell einen der beiden linken Sots -> geht gar nix. Ich weiß nicht wie man da auf 32GB RAM kommen soll wenn der da komplett rumzickt. Kennt ihr nen Board das die integrierte GPU unterstützt, USB3 hat und mehr als 8GB ram auch wirklich unterstützt und nicht nur theoretisch?

Zusatzhinweis: in der QVL Liste steht der Speicher drin.. allerdings mit 8GB (2x4GB).. es gibt nur einen der mit 16 GB (4x4GB) drin steht -> den Speicher gibts nicht zu kaufen!
Es kann doch nicht angehen, dass das wirklich nicht mehr als 8GB kann?? Oder denkt ihr das könnte mit einem zukünftigen BIOS Update behoben werden?

Ich habe jetzt definitiv das neueste BIOS installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Schick das Board zurück an Alternate und lass dir nen gleichwertiges AsRock liefern, da wirste keine probs haben... Hat nen bekannter auch gemacht, der hatte die selben probleme mit dem Board und das mit eigesteckter GraKa... Dann kam endlich das AsRock und er hat alles eingebaut und dann kam der große moment, starten... Das ding lief sofort mit vollbestückten Ram Bänken... Das Asus wollte nicht einmal mit einem Riegel... Asus ruht sich irgendwie nur noch auf seinen Namen aus... Ich würds umtauschen, zerbrichst Dir den Kopf und am ende geht doch nichts...

Edit: Habe ihn gerade mal angrufen und nach dem neuen Board gefragt, er sagte das neue ist das Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3... Falls es von interesse ist..

Zuletzt bearbeitet:
Papa Toto schrieb:
Schick das Board zurück an Alternate und lass dir nen gleichwertiges AsRock liefern, da wirste keine probs haben...

Sorry, kann ich nicht so unterschreiben! ASUS stellt mit die besten Boards her, aber auch dort arbeiten Menschen und Fehler passieren. Ich empfehle da eher einen 1:1 Austausch...

@TE
Wenn er mit einem Riegel booten kann, kommst Du auch ins Bios.
Versuch dann mal manuell die Speichersettings lt. Angaben auf den Riegeln einzustellen. Evtl. Command Rate auf 2T noch und dann testen.

Was angebliche miese Qualität der Asus Boards angeht kann ich auch nix bestätigen. Seit jeher Asus Boards benutzt und stets absolut zufrieden. Individuelle Erfahrungen kann jeder mit jedem Board unterschiedlich machen und wie @Fußhupe sagt, treten Fehler hier und da sicherlich immer mal auf. Man sollte also mit solch uneingeschränkten Empfehlungen "seiner Favoriten" durchaus auch vorsichtig umgehen, ist wenig objektiv und kann genauso gut nach hinten losgehen.

Zurück
Oben