0.09µ oder 0.13µ ?

soxan

Cadet 2nd Year
Habe einen 3200+ Athlon64 Newcastle ins Auge gefasst. Da gibt es 0.09µ oder 0.13µ, was heißt das, was ist besser ?
DANKE

nimm den mit 0.09µ
ist die neuere technologie und meistens besser!

aber es gibt keinen newcastle mit 0.09µ

es gibt beim 3200+ folgende kerne

Newcastle.....0.13µ
Winchester....0.09µ
Venice............0.09µ

der venice ist der neueste kern
nimm den!

kleiner ist besser.

meint die strukturbreite der kleinsten bauteile/elemente. kleiner bleibt kälter, braucht weniger volt, weniger strom und erzielt später den höheren wiederverkaufspreis.

venice, modell e6, ist der hit zur zeit. das aktuellste modell.

im grunde nur das kaufen. unbedingt nachfragen, wenn es ein venice ist, ob es auch ein e6 ist. die vorläufer hatten "teils fehler in den leiterbahnen".

und was heißt ins auge gefasst? gibt für den a64 zwei unterschiedliche sockel:

den 939, da wird die cpu vom speicher auf 2 kanälen gleichzeitig angesprochen, was bei gleicher leistung 200mhz takt spart, eben venice e6,

oder die veralteten newcastle, mit nur einem speicherkanal, halt sockel 754.

wenn man heute neu kauft, also noch kein board hat, dann nur venice e6 auf dual-chanel board sockel 939.
.

Zuletzt bearbeitet:
Weils hier gerade um einen 3200+ geht...
Ich habe vor einigen Tagen ein Abit Av83rd Eye, 1GB TwinMOS Dualchannel und einen 3200+ bestellt.
²perfekt: Nachdem ich nicht genau nachgefragt habe welcher 3200+ es jetzt ist würdest du mir dazu raten ihn zurückschicken falls es ein E3 sein sollte den ich bekomme?

mfG AP

AIRPOWER schrieb:
Nachdem ich nicht genau nachgefragt habe welcher 3200+ es jetzt ist würdest du mir dazu raten ihn zurückschicken falls es ein E3 sein sollte den ich bekomme?

Nein, das würde ich nicht tun. Den Unterschied zwischen dem E3 und dem E6 Stepping wirst du nie mitbekommen, da es keine großen Veränderungen sind, die dort vorgenommen wurden.

Außerdem wäre es den Stress nicht wert ;)

Zurück
Oben