CPU / Mainboard / RAM upgrade für Radeon RX 6700 XT

Martin0013

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen :)

Habe durch einen Zufall eine PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil relativ günstig bekommen und würde deswegen jetzt auch gerne meine CPU austauschen.

Jetziges System:
CPU: AMD Ryzen 2700X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Graka: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
MB: ASRock Fatal1ty X470 Gaming
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
3 Monitore: Dell S2721DGFA wird als Hauptmonitor verwendet

Den PC verwende ich hauptsächlich zum spielen, aber auch zum arbeiten wenn ich im Home Office bin.
Will in WQHD spielen und spiele auch sehr gerne VR (HP Reverb G2).
Arbeitsmäßig ist alles relativ anspruchslos, außer Videos in Resolume Alley rendern und mit Resolume Arena zu arbeiten.

Als neue CPU habe ich den Ryzen 7 5800X ins Auge gefasst oder auch den Ryzen 5 5600X. Wobei der 5800X für Videos rendern usw. um einiges besser wäre, ist das richtig?

Würdet ihr mir dann zu einem neuen Mainboard und/oder Ram raten?
Ich habe gesehen, dass es für das ASRock Fatal1ty X470 Gaming ein BIOS gibt welches die 5000er Serie der Ryzen CPUs unterstützt. Heißt das ich würde genau die gleiche Leistung damit bekommen wie mit einem neuen B550/X570 Board?
Macht es Leistungstechnisch einen großen Unterschied ob die 6700 XT in einem PCIe 3.0 oder einem PCIe 4.0 Slot steckt?
Wieviel Unterschied würde schnellerer RAM machen?
Wenn es Sinn macht, welches Mainboard / welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?

Für das ganze würde ich max. 800€ ausgeben, muss aber natürlich nicht ausgegeben werden wenn es wenig Sinn machen würde :D

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Danke schon mal und allen noch einen schönen Abend :)
 
Rein Gaming-technisch betrachtet würde das Upgrade jetzt nicht so irre viel bringen.

Wo fehlt es dir denn an Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Alles ne Frage was man will - Mit schnelleren RAM wirst du noch ein paar Prozent holen, mit PCIe 4.0 in ganz bestimmten Szenarien auch vielleicht 1%... Da gibts ein paar YT-Videos zu.

Unterm Strich, nimm den 5800X wenn dir Video schneiden wichtig ist (mit dem 5600 gehts auch, dauert halt ne Minute länger) behalt dein Mainboard und RAM und kauf dir was schönes von den 400€ Rest-Budget :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
wrglsgrft schrieb:
Rein Gaming-technisch betrachtet würde das Upgrade jetzt nicht so irre viel bringen.

Wo fehlt es dir denn an Leistung?
Beim spielen habe ich gesehen, dass die 6700 XT nicht voll ausgelastet wird und dafür die CPU umso mehr arbeitet. Und wenn mehr FPS mit einer neuen CPU drinnen wären, wäre das natürlich schön :)

An sich fehlt mir keine Leistung, jedoch denke ich schon länger über ein upgrade nach, da ich arbeitstechnisch doch öfter von Renderzeiten genervt bin und es einfach cool wäre wenn es etwas schneller gehen würde.

Ruppeldi schrieb:
Alles ne Frage was man will - Mit schnelleren RAM wirst du noch ein paar Prozent holen, mit PCIe 4.0 in ganz bestimmten Szenarien auch vielleicht 1%... Da gibts ein paar YT-Videos zu.

Unterm Strich, nimm den 5800X wenn dir Video schneiden wichtig ist (mit dem 5600 gehts auch, dauert halt ne Minute länger) behalt dein Mainboard und RAM und kauf dir was schönes von den 400€ Rest-Budget :)
Ah okay - doch nur so wenig :D Dann werde ich mir mal solche Vergleiche auf YT ansehen.
Danke :)
 
Martin0013 schrieb:
da ich arbeitstechnisch doch öfter von Renderzeiten genervt bin und es einfach cool wäre wenn es etwas schneller gehen würde
Kannst du mal erläutern was du mit welchem Programm machst? Sonst muss man dir blind irgendwas empfehlen und am Ende bringt es nichts.
Martin0013 schrieb:
Beim spielen habe ich gesehen, dass die 6700 XT nicht voll ausgelastet wird und dafür die CPU umso mehr arbeitet.
Tatsächlich ein CPU-Limit? kannst du das in Zahlen oder Screenshots ausdrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Martin0013 schrieb:
Beim spielen habe ich gesehen, dass die 6700 XT nicht voll ausgelastet wird..

Welche Spiele sollen das sein? Selbst mein oller 8700k langweilt sich mit der 6900xt in aktuellen games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Martin0013 schrieb:
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
der läuft auch im dualchannel und mit vollem takt?

schnelleren RAM bei gleicher kapazität zu kaufen lohnt sich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Aslo schrieb:
Welche Spiele sollen das sein? Selbst mein oller 8700k langweilt sich mit der 6900xt in aktuellen games...
Der 2700X ist in Games aber auch noch ein gutes Stück langsamer als der 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
ghecko schrieb:
Kannst du mal erläutern was du mit welchem Programm machst? Sonst muss man dir blind irgendwas empfehlen und am Ende bringt es nichts.

Tatsächlich ein CPU-Limit? kannst du das in Zahlen oder Screenshots ausdrücken?
Mit "Resolume Alley" rendere bzw. konvertiere ich Videos zu einem DXV Codec. Mit diesen arbeite ich dann in "Resolume Arena". "Resolume Arena" verwende ich für Live Video Mixing bei Konzerten und anderen Veranstaltungen oder auch für das mappen von Projektionen auf Gebäuden zB. Mit dem Programm kann man verschieden Videos, Grafiken, usw. übereinander legen, skalieren, Effekte erstellen, und und und.
Ab und zu arbeite ich auch noch mit Adobe Premiere und Adobe After Effects, jedoch sind das keine aufwendigen Projekte.

Kann morgen gerne Zahlen und Screenshots posten :)

Aslo schrieb:
Welche Spiele sollen das sein? Selbst mein oller 8700k langweilt sich mit der 6900xt in aktuellen games...
Habe seit ich die neue Karte habe Apex Legends, Cyberpunk 2077, Beat Saber, Half-Life: Alyx und CSGO gespielt. Ob es bei allen so war weiß ich jetzt nicht mehr, aber habe die Radeon Software auf einem zweiten Monitor offen gehabt und dort halt gesehen, dass sich die Grafikkarte eher langweilt und die CPU nicht.

Deathangel008 schrieb:
der läuft auch im dualchannel und mit vollem takt?

schnelleren RAM bei gleicher kapazität zu kaufen lohnt sich kaum.
RAM.jpg Sollte meines Wissens okay sein oder muss bei DRAM Frequency 3200 stehen?


Danke euch für die Antworten :)
 
Martin0013 schrieb:
konvertiere ich Videos zu einem DXV Codec.
Wenn du damit aktuell 16 Threads auslasten kannst, würde ich weniger über 6 und eher über 12-Kerne nachdenken. Und 32GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
wrglsgrft schrieb:
Rein Gaming-technisch betrachtet würde das Upgrade jetzt nicht so irre viel bringen.

Wo fehlt es dir denn an Leistung?
Ja nach Game kann sich die Leistung verdoppeln. (Valorant)
~20-30% schneller als ein 3700x ist der 5800x
In csgo waren es bei mir exakt 28%
Und der te hat noch den 2700x...
Aslo schrieb:
Welche Spiele sollen das sein?
Battlefield 5, Battlefield 1, CoD:CW, CoD:warzone, wow, bdo, Cyberpunk 2077
Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
cruse schrieb:
Und der te hat noch den 2700x...

Ich auch. Und ich sehe für mich noch keine ausreichende Mehrleistung um das Geld für einen 5800X auszugeben.
Empfindet natürlich jeder anders. Deswegen eben die Frage, wo es ihm an Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013 und iamcriso
Martin0013 schrieb:
Sollte meines Wissens okay sein
jo, passt so.

und dort halt gesehen, dass sich die Grafikkarte eher langweilt
was an sich erstmal kein problem ist; irgendwas limitiert immer. handlungsbedarf ist da nur gegeben wenn die dabei erreichten fps den eigenen anspruch nicht erfüllen.

Martin0013 schrieb:
An sich fehlt mir keine Leistung
Martin0013 schrieb:
Und wenn mehr FPS mit einer neuen CPU drinnen wären, wäre das natürlich schön
Martin0013 schrieb:
da ich arbeitstechnisch doch öfter von Renderzeiten genervt bin
mMn ist das ein widerspruch. entweder die leistung reicht oder du hättest gerne mehr fps und kürzere renderzeiten.

dein budget erlaubt auch nen 5900X. der ist multithread nochmal deutlich schneller als der 5800X; liefert im schnitt über den aktuellen CB-testparcours die doppelte leistung deiner aktuellen CPU. bei gaming sind es im harten CPU-limit gut 50% mehr leistung.
selbst der 5950X wäre machbar, da ist das verhältnis von aufpreis zu mehrleistung aber deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013 und TNil
Würde DeathAngel zustimmen, klingt so als wäre das was stört die Renderzeiten und die Auslastungsanzeige in der Radeon Software 😄
Für Rendering eher das vorhandene Budget in den 5900x stecken und ggf. Nochmal den gleichen RAM dazu. Dann sollte er auf jeden Fall schneller rendern und nebenbei wird deine GPU auch stärker ausgelastet.

alternative: die anderen Monitore beim Gaming ausschalten oder Radeon Software minimieren und weiter mit den Renderzeiten leben 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Zwei gebrauchte G.Skill RipJaws V 8GB Riegel dazu stecken und versuchen günstig wo einen 3950X auftreiben. Den 2700X raus und den 3950X rein. Fertig Kein großer Aufwand, Geld gespart und dafür 16/32 C/T nutzen können und so kannst du spielen und Rendern. Natürlich kannst du auch auf 5800/5900/5950X gehen.Wird dann halt teurer aber mehr Kerne helfen dir bestimmt bei dem was du da so machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Ich glaube ich habe das etwas falsch ausgedrückt, ich will schon mehr FPS und kürzere Renderzeiten, aber es ist jetzt nicht so, dass ich gar nicht spielen könnte und ständig unter 60 FPS droppe.

Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob ich irgendwo zwei gebrauchte G.Skill RipJaws V auftreiben kann, das kann ja nicht die Welt kosten :)
Und bezüglich des CPUs werde ich mal schauen ob sich irgendwo ein 3950X anbieten würde oder sonst wird es ein 5800/5900/5950X.

Vielen vielen dank für eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Martin0013:
der 3950X sollte dann aber günstiger als ein 5900X sein. letzterer ist multithread nur ein paar % langsamer und singlethread und bei games deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin0013
Zurück
Oben