0 Wissen um Mainboards, hätte gerne ein 5600x

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen würdet. Ehrlichgesagt habe ich keine Motivation mich damit zu beschäftigen, da ich bis jetzt immer etwas um 100€ für ein MB ausgegeben habe und zum Glück nie Probleme hatte. Jetzt mache ich mir mehr Gedanken, da es mein erster schöner Build wird, jedoch bin ich so verunsichert, habe 100 Tabs offen, irgendwie sind Testberichte immer positiv und YouTube Videos meistens nicht viel aussagend.😌

Gerne hätte ich das NZXT N7 B550 genommen aber es gibt schon einige Threads mit Problemen in Verbindug einer NVMe. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, wieso es nicht gehen sollte. Außerdem, was evtl. kein Problem durch ein BIOS Update darstellt: Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich.

Meine Anforderungen:
  • Am4 für 5600X und cq. 200€
  • Lüfter RGB Steuerung wichtig
  • Gehäuse: LIANLI O11 DYNAMIC MINI BLACK (trotzdem ein ATX Board)
  • kein OC
  • Aussehen, da offenes Case auf dem Tisch
  • NVMe, keine weiteren Platten werden angeschlossen
  • Patchkabel, kein WLAN
  • Eine GPU
Danke für eure Zeit.
 
Jedec schrieb:
Außerdem, was evtl. kein Problem durch ein BIOS Update darstellt: Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich.
wo hast das her? natürlich läuft da auch Zen3 drauf.

bei dem NZXT-brett würde mich stören dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

aktuell solltest du zum 5600 ohne X greifen, nur messbar langsamer und deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Jedec
Wieviele und welche USB? Das wäre wichtig, Aussehen ist subjektiv - können Andere wohl kaum für dich entscheiden.

OC ist eigentlich für Otto-Normal eh sinnlos; spielt daher kaum eine Rolle. Die CPU boosten auf Automatik schon nahe Ihrer Grenze.
 
Jedec schrieb:
Ehrlichgesagt habe ich keine Motivation mich damit zu beschäftigen
Ehrlich gesagt ich auch nicht :evillol:

Du setzt einfach entsprechend deiner Liste die Haken bei geizhals.de
Jedec schrieb:
  • Am4 für 5600X und cq. 200€
  • Lüfter RGB Steuerung wichtig
  • Gehäuse: LIANLI O11 DYNAMIC MINI BLACK (trotzdem ein ATX Board)
  • kein OC
  • Aussehen, da offenes Case auf dem Tisch
  • NVMe, keine weiteren Platten werden angeschlossen
  • Patchkabel, kein WLAN
  • Eine GPU

…und wählst dir das optisch ansprechendste raus

Fertig.

Deine Anforderungen entsprechen fast so ziemlich jedes B550 Board
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plaste und coasterblog
Auf BIOS Flashback achten/filtern, für den Fall dass das BIOS noch älter ist. Sonst siehe über mir
 
Ohne es anzuklicken fällt ein 450´er beim Neukauf in deiner Preisregion direkt raus.
 
Jedec schrieb:
ROG Strix B450-F II und B550 Gaming X V2 Rev 1.1
warum ausgerechnet die beiden? 160€ für ein B450 sind kompletter wahnsinn. das B550 Gaming X V2 hat ein braunes PCB. schau dr mal das B550 Aorus Elite V2 an.

Habe ich aus mindfactory herauskopiert.
da stehen immer wieder erstaunliche sachen.
 
Jedec schrieb:
Lüfter RGB Steuerung wichtig

3-Pin ARGB (5V) oder 4-Pin RGB (12V)?

Einfach den entsprechenden Filter unter "Header Beleuchtung" setzen und die anderen ggf. anpassen:

Mainboard ATX mit B550, RAM: 4x DDR4 DIMM, USB BIOS Flashback (extern) und Diagnostic LED-Indikatoren
 
Zurück
Oben