01.09.2021 DSL 250/40 bei 1und1 welche Fritzbox?!

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
´Hi
Bei uns im Dorf wurde Glasfaser bis ins Haus gelegt. Dort ist jetzt ein ca. 30x20x5cm großer Kasten an der Wand mit einem ca.12mm großen runden Metallstecker an der Front. Für meine Fritzbox 7490 kriege ich noch 75€ und wollte mir bei der Gelegenheit eine Fritzbox mit eingebautem Glasfasermodem zulegen. Wifi-6 brauchen wir nicht. Gute Pings wäre das Non Plus Ultra!
Was würdet ihr bei 250/40 DSL Glasfaser bis ins Haus nehmen?
Thx morpheus17001
Ergänzung ()

Genauer gesagt nutzen wir Wifi nur für SWmartphones. Der Rest (Ca.8 Anschlüße) gehen über 1000er Lan.
 
DSL Glasfaser gibts nicht, entweder oder ;)

Den Medien-Umsetzer vom Provider und einen beliebigen Router (ohne Modem) dahinter.
 
250/40 is kein Glasfaser sondern SVDSL

Glasfaser würde also nur bis zum DSLAM liegen, Rest wie immer Kupfer

um deine Frage jedoch zu beantworten, 7590 / 7530
 
Eine Fritze mit eingebautem Glasfasermodem gibt es derzeit nicht.
Man kann eine Fritzbox aber mit einem Glasfasermodem verbinden. Setzt aber eine dementsprechend hohe Schnittstellengeschwindigkeit voraus.
 
@ till69 D.h. das ich die FB 7490 weiter verwenden könnte?
Der techniker sagte mir das Glasfaser bis ins Haus liegt mit voller max Bandbreite von 1000 . Uns würde der 250er Tarif aber reichen!
 
Mr. Senft schrieb:
Eine Fritze mit eingebautem Glasfasermodem gibt es derzeit nicht.
Man kann eine Fritzbox aber mit einem Glasfasermodem verbinden. Setzt aber eine dementsprechend hohe Schnittstellengeschwindigkeit voraus.

auch das ist leider falsch

Fritzbox 5530Fiber / 5491 / 5490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, Gostulp und Hayda Ministral
morpheus17001 schrieb:
@ till69 D.h. das ich die FB 7490 weiter verwenden könnte?
Der techniker sagte mir das Glasfaser bis ins Haus liegt mit voller max Bandbreite von 1000 . Uns würde der 250er Tarif aber reichen!

wenn dem so ist, entschuldige ich mich für meine Aussage

du kannst dann jeden beliebigen Router nehmen, empfohlen wird meist jedoch 7590 / 7530 für die Upgrademöglichkeit bis 1Gbit über den WAN Anschluss
 
Hier ein Foto vom Anschluß
Glasfaser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
G-Red schrieb:
Ja, ist gut. Hier hat ja keiner nach einem W-Lan Kabel gefragt ;)
Mal so nebenbei: als ich den Beitrag verfasst habe, war noch keine Antwort gepostet....

@Topic laut Telekom Website ist Glasfaser 250/50 und DSL 250/40.
 
Bei 1und1 steht im Titel?

Ich würde mal ganz schnell klären, ob dir da nicht ein 1und1 Klinkenputzer vor dem Hintergrund, dass bei dir Glasfaser von der Telekom ausgebaut wird, noch schnell einen VDSL-Vertrag verkauft hat, der gar nicht über den neuen Kasten läuft! ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, JJJT, stbufraba und 2 andere
Statt 1&1 lieber mal bei o2 schauen ... besseres Peering und DUAL-Stack
 
Wer sagt das 1und1 dir auch FTTH anbietet über die DTAG? Schau lieber mal was du bestellt hast... Oder von wem wurde FTTH verlegt im Dorf?

Edit: Ich sehe es wird auch bei 1und1 angeboten: https://www.telekom.com/de/medien/m...-weiten-zusammenarbeit-im-festnetz-aus-618734

Soweit ich weiß kooperiert die DTAG in Sachen FTTH mit o2/Telefonica.

Die Glasfaser Fritzboxen nutzen auch nur ein SFP Modul. Also jein, "indirekt" eingebaut. Rate aber von denen ab, die haben noch einige Kinderkrankheiten... teilweise ist es mühseelig die online zu kriegen.
 
arvan schrieb:
Schau lieber mal was du bestellt hast...
Das würde ich zur Sicherheit auch noch mal machen.

(Zumindest in dem mir bekannten Telekom Glasfaser-Gebiet hat mir 1und1 gerade über die Website keinen Tarif mit Glasfaser angeboten)
 
Zurück
Oben