01.09.2021 DSL 250/40 bei 1und1 welche Fritzbox?!

Laut 1und1 homepage ist 250/40 noch DSL. Nur 1000 ist Glasfaser! Im Moment habe ich über den alten Anschluß DSL 50 (Max Rate 35/10). Die 70€ für Glasfaser ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht! Unterschrieben habe ich noch nichts. Man hat mir eben am Telefon erklärt das ab dem 01.09.2021 über den Glasfaseranschluß 250/40 realisierbar ist! Die werden doch nicht vond er Glasfaser unter dem Bürgersteig den Kupfer abzwacken?
 
Die FB7490 kann VDSL nur bis 100Mbit, aber kein S-VDSL.
Gratis gibt es da ein WLAN-Modem oder optional eine 7520/7530(ax)/7590(ax)/7583.
Bei Sonderaktionen auch einen von den genannten Router gratis dazu.
https://www.dslweb.de/wlan-router.php
Man kann bei 1&1 als Kunde aber auch vergünstigte Router kaufen. Einfach dort danach fragen. ;)
https://dsl.1und1.de/dsl-tarife
 
Zuletzt bearbeitet:
laut TDer Techniker am Telefon hat mir erklärt das der Glasfaseranschluß bei 250/40 genutzt wird, aber mit DSL Synchronisation!
Mein Hauptfaktor liegt bei Pings und 2x UHD am TV streamen. Spiele Donwloads mache ich nicht. Ich habe nur Lichess, Quake und Formel eins als Spiele. Für die paar Spiele brauche ich keine 1000er Leitung!
Allerdings muss dann wohl eine neue Fritzbox her! Die Frage ist jetzt bei DSL Synchronisation welche?
Oder den eben genannten Tip das Modem von 1und1 und dann einen guten Router?!
 
Wenn du ab dem 01.09. auf deinen ins Haus verlegten Glasfaseranschluss wechseln willst/wirst,
braucht du theoretisch keinen Router mit eingebautem Modem.

Entweder hast du einen Telefonanschluss oder Glasfaser. Beides ist was völlig anderes.
Bei Glasfaser ist üblicherweise ein Modem (letztlich nur ein Medienkonverter von Glasfaser auf Ethernet) bereits Teil des Anschlusses.

Du brauchst also einen Router mit "WAN"-Eingang.

Was der Mensch am Telefon meinte ist, du gehst dann über deinen Glasfaseranschluss ins Internet,
aber nur mit einer "geringen" Geschwindigkeit, die in der Form auch über DSL, also den Telefonanschluss, machbar wäre.
 
@KnolleJupp
Ok, verstanden. Dann könnte ich rein theoretisch das Modem von 1und1 an einen Router ohne W-Lan und Modem incl Switch anschließen und die alte FB 7490 für die Smartphoneversorgung nutzen!
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du ab dem 01.09. auf deinen ins Haus verlegten Glasfaseranschluss wechseln willst/wirst,
braucht du theoretisch keinen Router mit eingebautem Modem.

Entweder hast du einen Telefonanschluss oder Glasfaser. Beides ist was völlig anderes.
Bei Glasfaser ist üblicherweise ein Modem (letztlich nur ein Mediankonverter von Glasfaser auf Ethernet) bereits Teil des Anschlusses.
Das ist falsch. Bei der Telekom muss man entweder das Modem (dann kann man einen Router ohne eingebautem Modem nutzen) oder den Smart 4 dazu kaufen. Und nach dem Foto zu urteilen ist es beim Thread Ersteller auch so. Das ist der GF-TA (Glasfaser- Teilnehmeranschluss) und kein Modem
 
Ich schrieb ja auch "üblicherweise", nicht "immer".
Es ist auch weiterhin unklar wer denn überhaupt den Glasfaseranschluss ins Haus gelegt hat.
 
@morpheus17001

An einem Telekom FTTH Anschluss kannst du derzeit keinen 1&1 Tarif buchen! Du kannst nur einen Telekom Tarif buchen, egal was dir am Telefon von 1&1 erzählt wird.
Es sollen irgendwann heuer noch Reseller an Telekom FTTH Anschlüssen möglich werden, aber bisher hat man davon nicht mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und omavoss
Jepp. Kläre erstmal mit 1und1, was Du da gekauft hast. 250/40 klingt einfach nach DSL. Und warum keine FritzBox von 1und1? Billiger bekommst Du sie nicht.
 
Laut meienr Recherche ist hier auf dem Land bei dem Anschluß nur Telekom und 1und1 möglich! Telekom ist mir zu teuer!
 
Sagt ja niemand was anderes. Aber Du wirst von 1und1 keinen Glasfaseranschluss verlegt von der Telekom buchen können. 1und1 hat auch Glasfaser, kostet aber auch bisschen mehr.
 
Ok. 1und1 hält mich hin. Vertragsende ist 02.2022. Bis dahin höre ich mich mal genau um. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Telekompreise bezahlen
 
Was hast du denn bisher für nen 1&1 Vertrag?

Als bei mir Telekom FTTH Anschluss fertig wurde hatte ich auch noch 4 Monate 1&1 Restvertrag, ich habe dann in diesem Zeitraum halt den Telekom FTTH Vertrag und den 1&1 DSL Vertrag gezahlt, weil 500 > 10 Mbit.
Du kannst aber auf jeden Fall deine 7490 weiter verwenden. Sie wird einfach an das Glasfaser Modem angeschlossen, welches bei dir noch installiert wird wenn du nen Telekom Vertrag abschließt.
 
@johnieboy
1und1 Tarif DSL 50 (max Bandbreite 35/10). Läuft noch 6,5mon
Wenn ich die FB7490 behalten kann ist das natürlich ein guter Kostenfaktor
 
Bis DSL 100Mbit kannst die weiter verwenden. Ansonsten auch als reinen Router dahintergeschaltet.
Ist doch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Teils gibt es da OEM-Versionen wo die Technik (zB unterschiedliche Hardwarerevisionen) entsprechend dafür angepassst ist.
Das normale WLAN-Modem was da üblich dabei ist, ist eine FB7412 OEM. Die kann aber auch nur bis DSL 100Mbit.
Frag doch da nach, welche bei DSL250 dabei ist. Ansonsten auch auf deren Sonderaktionen achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht defintiv, man beachte meine 1&1 7490 an meinem Glasfaser Modem :D;)

20210716_215530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Comadevil schrieb:
Das ist falsch. Bei der Telekom muss man entweder das Modem (dann kann man einen Router ohne eingebautem Modem nutzen) oder den Smart 4 dazu kaufen. Und nach dem Foto zu urteilen ist es beim Thread Ersteller auch so. Das ist der GF-TA (Glasfaser- Teilnehmeranschluss) und kein Modem

Nicht ganz richtig. Man kann auch direkt die eine FritzBox 5530 an diesen GF-TA der Telekom stecken. Dann wird weder das Modem noch der Smart 4 Router von der Telekom verwendet.
 
Zurück
Oben