01.09.2021 DSL 250/40 bei 1und1 welche Fritzbox?!

• Ersteller Ersteller Ice-Age-Wiesel2
  • Erstellt am Erstellt am
morpheus17001 schrieb:
1und1 Tarif DSL 50 (max Bandbreite 35/10). Läuft noch 6,5mon
Auf jeden Fall solltest du alles bei 1&1 kündigen bzw. stornieren, also sowohl den Fake 250 Mbit Vertrag als auch den bestehenden DSL 50.

Wenn du noch 6 Monate mit 35/10 auskommen kannst dann kannst du locker bis Ende November abwarten ob bis dahin nicht doch die Reseller Angebote an Telekom FTTH Anschlüssen verfügbar werden, weil dann 1&1 sicher dabei ist und du ein gutes Rückholangebot bekommen solltest.
Falls nicht holste dir nen Telekom Vertrag, am Black Friday gibts da oftmals gute Angebote ;)

Wenn du wie ich nicht auf das Ende warten möchtest kannst du beide Verträge paralell laufen lassen. Falls du bei 1&1 ne Festnetznummer hast kannst du die erst am Vertragsende portieren. Mein festnetz lief deswegen bis zum letzten Tag bei 1&1 und wurde dann erst umgeschaltet.
In diesem Zeitraum hatte ich 2 Fritzboxen an laufen, die 7490 und eine 7590 die ich mir für 3 Monate bei Routermiete.de gemietet hatte.

johnieboy schrieb:
Falls du bei 1&1 ne Festnetznummer hast kannst du die erst am Vertragsende portieren.
Und genau deshalb portiert man seine Nummer am besten zu alternativen Anbietern wie Sipgate oder www.peoplefone.de (3 Nummern kostenlos) ... dann sind Netzanbieter-Wechsel deutlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Engaged schrieb:
Da würde ich aber vorher erst nach "5530 Hitze Problem" googeln, und schauen ob es schon eine neue Revision/bessere Firmware gibt!
So kann man natürlich auch von seiner ursprünglichen Falschaussage ablenken...

Sorry, hab dich mit dem anderen Vorposter verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
morpheus17001 schrieb:
Bei uns im Dorf wurde Glasfaser bis ins Haus gelegt
morpheus17001 schrieb:
Laut 1und1 homepage ist 250/40 noch DSL
Hier ist doch immer noch nicht deutlich: Ist das 1und1 Angebot ein VDSL oder ein Glasfaser Angebot?!!!!!!!
Ggf. (da müsste jemand mit Background mal was dazu sagen) sollten die Glasfaser-Pings besser sein als VDSL

Bzgl. Vertragslaufzeit bis 2022 - das ignoriere ich einfach mal, weil das hätte man auch in den Eingangs-Post schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
morpheus17001 schrieb:
Gute Pings wäre das Non Plus Ultra!
Nur hat darauf der verwendete Router quasi keinen Einfluss und auch ob du jetzt DSL oder Glasfaser hast macht keinen signifikanten Unterschied. Das Peerung deines Anbieters macht da sehr viel mehr aus oder bei Kabel wie überbucht das Netzsegment ist in dem du hängst und wie stark sie anderen das in dem Momwnt nutzen.

Du als Endverbraucher kannst quasi nichts machen außer halt kein Kabel Internet zu nehmen.

😭 und ich dachte das mit uns wäre was Ernstes

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Punctum Maximum
;-)
Der Ausbau des Glasfasernetzes hier im 1500 Einwohnerdorf begann Oktober 2020 und Januar 2021 wurde die Leitung ins Haus gelegt und März 2021 kam der abfotografierte Kasten.

Ich hatte gestern um eine Verbindung zu einem Techniker gebeten! Es könnte tatsächlich sein das man mich hinhält. Von 1und1 Seite aus! Meine Partnerin überlegt ob wir unsd en Spaß einer 500er Leitung machen sollen. bei Telekom kostet die 500er nur 5€ mehr als die 250er. Wir machen recht viele Uploads. Ich werde dann meinen 1und1 Vertrag zum 02.2022 kündigen und dann mal abwarten was Telekom usn für ein Neukundenangebot machen wird! Aber mit der Hardware werde ich noch immer nicht ganz schlau. Etwas Hilfe bitte noch.
1. Das Modem was von Telekom verbaut wird einfach an einen der 4 Ethernetanschlüße der Fritzbox 7490?
2. Modem incl Router ohne W-Lan kaufen? Routerfunktion ind er FB 7490 deaktivieren und die FB 7490 für W-Lan nutzen?

Wenn du den Glasfaseranschluss im Haus nutzen willst, bekommst du vom Anbieter ein passendes Modem.

Der Name "Modem" ist in dem Fall zwar nicht ganz falsch, aber auch ein wenig übertrieben.
Es handelt sich um einen Medienkonverter, der lediglich das optische Glasfaser-Signal aufnimmt und in elektrisches Ethernet umsetzt.

Du hast jetzt eine Kiste an der Wand, wo das Glasfaserkabel von draußen rein kommt.
Diese nennt man auch HÜP (Hausübergabepunkt).

Von da aus geht es dann mit einem Glasfaserkabel in das Modem, wird dir wie gesagt vom Anbieter gestellt.

Das Modem hat nur zwei Anschlüsse bzw. drei. Strom rein, Glasfaser rein und Ethernet raus. Da kann auch nichts dran konfiguriert werden o.ä.
So ein Glasfasermodem wird auch ONT (Optical Network Termination) genannt.

Von da aus gehst du mit einem Ethernetkabel in einen (WLAN-)Router deiner Wahl.
Das kann ein Modell mit oder ohne eingebautem Modem sein. Das spielt solange keine Rolle, wie man den Router dann in einen "Nur-Router"-Betrieb schalten kann.
Diese Router haben dann einen sog. "WAN"-Eingang. Da dran kommt das Glasfasermodem.

AVMs Fritzboxen funktionieren in der Regel tadellos an einem Glasfaseranschluss.

Je nach gewähltem Tarif sollte man einen Router nehmen, der nicht nur 1GBit/s-LAN-Anschlüsse hat, sondern schnellere, z.B. 2,5GBit/s.
Bei einem 500MBit/s Anschluss, spielt das aber noch keine Rolle.

Eine alte 7490 würde aber ebenso funktionieren, siehe:
https://avm.de/service/wissensdaten...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@KnolleJupp
Also habe ich das richtig verstanden, das die FB7490 am Wan die z.B. 500er Leitung schafft?!

Auf 2,5GBit/s aufrüsten? Ist das bei einer 500er Leitung nötig? Da wären 2 UHD Tv die schonmal gleichzeitig UHD Material streamen! Dann ein Gaming PC und ein Arbeits PC. Der Rest sind Smarttphones die außer Social gar nichts tun!
PS: Fotos vom Smartphone schnell hochladen wäre nett!

Ja, ist kein Problem, die 7490 hat alles 1GBit/s LAN-Anschlüsse.

KnolleJupp schrieb:
Der Name "Modem" ist in dem Fall zwar nicht ganz falsch, aber auch ein wenig übertrieben.
Es handelt sich um einen Medienkonverter, der lediglich das optische Glasfaser-Signal aufnimmt und in elektrisches Ethernet umsetzt.

Nein, in meinen Augen passt der Begriff schon so. Denn das Gerät welches es von der Telekom gibt, ist ganz sicher nicht nur ein reiner Medienkonverter.
Bei FTTH in Deutschland wird in der Regel GPON verwendet, insofern muss das Gerät deine passenden Daten erst einmal aus dem "Datenstrom" herausnehmen und entschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
morpheus17001 schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden, das die FB7490 am Wan die z.B. 500er Leitung schafft?!
Ja

Ergebnis Telekom Magenta XXL FTTH (500/100 Mbit) an meiner Fritzbox 7490

FTTH7.PNG

Für 500 Mbit ist das aufrüsten auf 2,5 Gbit defintiv nicht nötig.

Bei dir wird es vermutlich aber so sein das du direkt das neue "Glasfasermodem 2" von der Telekom bekommen wirst, welches über einen 2,5 Gbit Ethernet Anschluss verfügt.
Damit bist zu für das volle 1 Gbit (oder mehr) gerüstet falls dein restliches Netzwerk ebenfalls komplett 2,5Gbit oder mehr unterstützt.

Edit: Außerdem würd ich dir empfehlen dich an das Telekom hilft Team zu wenden, hier im Forum zu finden in https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Ich habe meinen Vertrag über das TH Team abgeschlossen (zu besseren Konditionen als regulär ;)) und mit ihnen im Vorfeld alles zum Ablauf, Terminen und was es sonst noch gibt geklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
@johnieboy
Ein Telekom hilft Team?
Das ist neu
Erstmal ein Thx für eure Hilfen. Ich müsste bis 02.2022 noch 180€ an 1und1 bezahlen, wenn ich den Telekom Tarif doppelt hinzubuche! Wenn ich meine FB 7490 behalten kann, werde ich zum 01.09 2021 mal das TH fragen und mal hören!
Mir ist gestern Abend erst aufgefallen das 1und1 nur 250/40 ala VDSL anbietet und gar keine ! 500er Leitung!

@morpheus17001

Ne die gibts schon ein paar Jahre. Und ich würde nicht warten, sondern direkt anfragen. Es gibt ne gewisse Vorlaufzeit und wenn du erst Anfang September anfrägst kann es noch ein paar Wochen dauern bis du dann wirklich den Anschluss nutzen kannt (Stichwort Technikertermine)
Die helfen dir im übrigen auch gern wenn du noch kein Telekom Kunde bist, aber einer werden möchtest (Überraschung :D)

1&1 kann derzeit nur Tarife über Telekom VDSL Leitungen anbieten, nicht über die Telekom FTTH Leitungen.
VDSL 250 bekommt man nur wenn die Kupferleitung das mitmacht, idR sind das unter 250m Leitungslänge. Deine Kupferleitungslänge wird wohl 600-800m lang sein wenn du 35/10 Mbit mit VDSL 50 bekommen kannst und wird durch den FTTH Anschluss keinen Meter kürzer, wenn sie nicht in deiner unmittelbaren Umgebung nen Outdoor DSLAM aufgestellt haben, wofür es bei nem FTTH Ausbau normalerweise keinen Grund gibt.
Ergo kann dir 1&1 auch nichts schnelleres darüber anbieten, egal was dir die 1&1 Hotline erzählen will.

500MBit/s Glasfaser kostet bei der Telekom aktuell 60€/Monat, 1.000MBit/s würde kosten 80€/Monat.
Ich selber zahle momentan für einen 64MBit/s VDSL Anschluss 50€/Monat, der Preis für Glasfaser ist also ziemlich OK meiner Meinung nach.

Bei 1&1 gibt es auch einen Glasfaser-Tarif, 1.000MBit/s für 70€/Monat, aber trotz der 10€ weniger würde ich dann trotzdem deutlich lieber zur Telekom gehen.
Du bist beim Netzbetreiber als Provider immer besser aufgehoben.

----------------

Bei Glasfaseranschlüssen unterscheidet man technisch zwei verschiedene Anschlussarten, PON (Passive Optical Network) und AON (Active Optical Network).
Bei der aktiven Variante hast du - grob gesprochen - deine eigene, individuelle Glasfaser. Ist technisch aufwändiger und teurer in der Umsetzung als die passive Variante.
Bei der passiven Variante teilst du dir einen Anschluss mit mehreren Teilnehmern. So macht das die Telekom.

32 bis 64 Kunden teilen sich einen gemeinsamen 2,5GBit/s Anschluss.
Theoretisch wäre ein 2,5GBit/s Segment bereits nach 5 Kunden je 500MBit/s ausgelastet.
Da aber niemand seinen Anschluss dauerhaft voll auslastet und nicht in jedem Segment alle Kundenanschlüsse gebucht werden, kann man es sich erlauben mehr als 5 Kunden an ein Segment anzuschließen.
Ein gewisser Flaschenhals bleibt es aber trotzdem irgendwie.

Zuletzt bearbeitet: