Fireplace April 2026

08/15 Standard Office PC

polaroid

Vice Admiral
Hey, bin dabei für ne Freundin einen Standard PC zusammenzustellen. Er soll für Musik, ICQ und Internet verwendet werden.

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 - 58,04 €

MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe - 65,57 €

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 - 15,53 €

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect - 43,19 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 29,00 €

Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt - 41,47 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - 39,69 €

Samsung SH-223C bare schwarz SATA - 17,16 €

Logitech Optical RX250 USB/PS2 (B) OEM - 6,03 €

Logitech X-210 2.1 System - 31,44 €

Windows XP ist noch vorhanden

Das macht insgesamt 347,12 €.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Ich find ihn gut :) :D

Danke schonmal ;)

da fehlt nichts. grafik ist integriert (sollte für diese zwecke allemal reichen)...

Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn sie nicht spiel sollte die Onboard Grafik auch reichen, wenn nicht... Nachrüsten kann man immernoch. bei dem Athlon X2 kann man ja einen Unlock versuch starten und einen Quad draus machen (ob sie es braucht ist eine andere Sache ;) ).

Der Hersteller Seasonic sagt mir nichts, kann man da auf Qualität vertrauen? Beim NT sparen kann tödlich / Teuer sein (kann - muss nicht^^)

Seasonic S12II-330 Bronze. Willst Du es Dir nicht noch einmal überlegen. Bitte Googlen nach der S12II Reihe. Ansonsten heißt es wieder, wir hätten nichts gesagt.

Seasonic ist ne top Marke, hab extra auf das Modell gesetzt, weil mir die purePower Serie von beQuiet zu laut ist. Lässt sich die gewählte CPU ehrlich auf einen Quad freischalten? Braucht man dafür wieder eine SB710 Southbridge oder wie läuft das genau?

zwei Fragen:
Absichtlich ein µATX-Board und ein ATX-Gehäuse genommen?
Was ist mit einem 880G anstelle des 785G?

Das von dir vorgeschlagene Netzteil ist nichtmal 80 Plus zertifiziert ;) Hab über die S12II Serie bisher nur Gutes gehört. Was wäre denn für dich eine Alternative aus anderem Hause?

polaroid schrieb:
Seasonic ist ne top Marke, hab extra auf das Modell gesetzt, weil mir die purePower Serie von beQuiet zu laut ist. Lässt sich die gewählte CPU ehrlich auf einen Quad freischalten? Braucht man dafür wieder eine SB710 Southbridge oder wie läuft das genau?

Zum Freischalten brauchst du mindestens eine SB 710/750/850 - jedoch sollte der X2 als "Regor" nicht freischaltbar sein. Erst ein X3 ("Rana") kann zu einem Quad freigeschaltet werden...

@ Hogge: Ne gute Idee, bloß weiß sie wahrscheinlich nichtmal was USB 2.0 ist, und für die gesparten 15 € kann man später immernoch USB 3.0 nachrüsten ;)

@ Wishbringer: Eigentlich wollte ich ein mATX Board in ein mATX Gehäuse, bloß ist das einzig in Frage kommende Gehäuse bei HWV nicht verfügbar. Und das nächste ATX Board mit IGP ist zu teuer.

Das Enermax ECO80+ ist noch leiser als das Seasonic.
Die Spinpoint ist auch nicht gerade leise.
Der Katana 3 wäre deutlich leistungsstärker bei gleicher Lautstärke bzw. ist er bei gleichen Temperaturen leiser.
Der 245 wäre kaum langsamer aber um einige € günstiger.
Der Asgard Lüfter sollte gegen einen anderen Lüfter ersetzen, wenn es sehr leise sein soll.

Der 880 G ist mir auch ein wenig zu teuer, und ASRock vertrau ich ehrlich gesagt nicht so :D

-Das Enermax ist gleich wieder 10 € teurer, und ist die S12 Serie wirklich so schlecht?
-Der 245 ist 2,40 € günstiger ;)
-Katana 3 ist jetzt drin, die Asgard Lüfter können später noch ausgetauscht werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier die neue Zusammenstellung:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 - 58,04 €

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX - 84,35 €

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet - 17,81 €

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect - 43,19 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 29,00 €

Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt - 41,47 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - 39,69 €

Samsung SH-223C bare schwarz SATA - 17,16 €

Logitech Optical RX250 USB/PS2 (B) OEM - 6,03 €

Logitech X-210 2.1 System - 31,44 €

Windows XP ist noch vorhanden

Das macht insgesamt 384,28 €.

- Das Mainboard ist wie gesagt ausreichend und die günstigste Lösung, neuere Chipsätze sind gleich wieder teurer
- Seasonic ist und bleibt eine top Marke der ich vertraue, daher bleibe ich bei der Wahl ;)
- ansonsten sollte sie der PC zufriedenstellen, gerade wenn man bedenkt, dass sie die letzten Jahre an einer Athlon XP 1800er Krücke verbracht hat :D

Danke für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben