08003009916 nicht von t-mobile passt auf

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Halle liebe Computerbaseler

Wurde vorhin von dieser Nummer auf Handy angerufen und der Typ sagte er wäre von T-mobile und weil ich schon so laaaange Kunde bei ihnen bin (klar gerade mal ein Jahr) wollten sie mir 6 Montae mobile Internetflat umsonst spendieren. Es folgte großes bla bla, machte mich aufs rechtzeitige Kündugen aufmersam bla bla und so weiter.

Jedoch kam mir der Typ nicht wie ein professioneller Call-Center mitarbeiter vor. Er sprach schlechtes deutsch, und es kamen Sätze wie:" Ey mann is doch toll 6 Monate umsonst surfen." Und ähnliches. Zudem waren im Hintergrund keine anderen Mitarbeiter im Callcenter zu hören, es hatte eher den Eindruck als wäre der Typ irgendwo draußen, denn es schien dort windig zu sein.

Hab dann natürlich dankend abgelehnt, doch der hielt sich dran, dass es doch umsonst sei und so. Da ich normalerweise höflich bin habe ich nicht aufgelegt. Irgendwann wurde ich den Typ dann auch los.

Jetzt habe ich mir mal gedacht rufst du mal bei dem "wirklichen" T-mobile an. Habe mir also die Nummer rausgesucht. und bekam eine nette Mitarbeiterin an den Apparat.

Ich sagte:" Es klingt vieleicht komisch, aber ich wurde gerade angeblich von T-mpbile angerufen und wollte einfach mal wissen ob das eine Nummer von T-mobile ist."

Ich der also meine Daten und eben diese 0800er Nummer durchgegeben. Und siehe da, es war keine Nummer von T-mobile. Ich sei nicht der einzige, der von solchen Nummer belästigt wird. Sie habe schon etliche Kunden gehabt, denen ähnliches passierte. Problem ist, bei einer 0800er Nummer zahlt der angerufene, was ich bis dahin nicht wusste. Und das kann so 1,99€ die minute sein. Wär teuer für mich bei guten 5 Minuten Gesprächszeit.
Aber die nette Frau im Call-Center sagte das sie eine Notiz in meinen Daten hinterlässt, das ich solch ein "Opfer" geworden bin und der Betrag aus der Rechnung rausgenommen werden soll. Falls dies nicht geschehen würde soll ich einfach nochmal anrufen und die machen das nachträglich. Zudem fragte sie mich, ob ich möchte, das ich von dieser 0800er Nummer nicht mehr angerufen werden kann, was ich natürlich bejahte.

Damit möchte ich nur sagen: Geht auf gar keinen Fall an die 08003009916 oder andere 0800er Nummern, es könnte teuer werden. Wer weiß ob andere Provider genau so kulant sind.

Gruß

Weasel

I.M.Weasel schrieb:
Problem ist, bei einer 0800er Nummer zahlt der angerufene, was ich bis dahin nicht wusste.

Ja aber doch nicht in Deinem Fall. Wenn Du eine 0800er Nummer anrufst, dann zahlt der angerufene (=Inhaber der 0800er Nummer). Wenn Dich jemand mit einer 0800er Nummer anruft, zahlst nicht Du, siondern auch der Imhaber der Nummer. Also beruhige Dich... ;) Zur Info

Also ist die Nummer doch von T-Mobile? In was für einem Callcenter hat I.M.Weasel denn nachgefragt?
00009137.gif

@wiesel201

Ne ne, du vestehst mich falsch ich habe nicht die 0800er angerufen, sondern
bin auf die t-mobile Seite gegangen (http://www.t-mobile.de/service-hotline/0,20117,23333-_,00.html) und hab mir bei vertragskunden die servicenummer 0180 3 302202 rausgesucht und da angerufen.

Da hat man mir gesagt, das die 08003009916 nicht zu T-mobile gehört.

@Lars_SHG

Hab natürlich als erstes gegoogelt und dann bei dem richtigen T-mobile angerufen, als ich gelesen habe, das viele von sowas belästigt werden.

Gruß

Weasel

Nicht unbedingt. Kann auch ein Mitarbeiter von 4phones sein, oder noch was völlig anderes.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, es gibt schon viele Leute die sich über diese unlautere Werbung beklagen. Als ich neulich meinen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen habe, konnte ich ein Kreuzchen im Vertrag machen, dass Werbeanrufe, insbesondere die Weitergabe meiner Daten ausschließt.

Also entweder hat er vergessen dieses Kreuz zu machen, oder aber seine Telefonnummer steht auf einer der vielen illegalen Datenlisten - war vorher bei mir nach 5 Jahren Debitel auch auf einmal der Fall. Hat sich herausgestellt, dass Debitel oder zumindest ein Mitarbeiter bei Debitel meine Kontaktdaten illegal weiter gegeben hat. Ich beschwerte mich, und kündigte meinem Vertrag sofort, was auch nach 1 Tag von Debitel bestätigt wurde.

Bis jetzt bei der Telekom nur einen Anruf (1 Monat nach Vertragsbeginn) erhalten, in dem aber nur gefragt wurde, ob ich zufrieden wäre oder ob ich noch Fragen oder andere Anliegen hätte, Gespräch hat 15 Sekunden gedauert und war auch nicht aufdringlich - was echt selten ist.

ja sowas kenne ich... mir wird immer noch schnelleres DSL versprochen... lol schneller als VDSL50? Das frage ich dann auch immer die Jungs und dann wird sehr schnell von denen aufgelegt...

Ich finds immer wieder lustig... verarschen kann ich die auch.

Problem ist, bei einer 0800er Nummer zahlt der angerufene

Ist das wirklich der Fall?! Danke für den Hinweis!

konnte ich ein Kreuzchen im Vertrag machen, dass Werbeanrufe, insbesondere die Weitergabe meiner Daten ausschließt.

Sollte man nicht ein Kreuzchen machen, wenn man etwaige Anrufe akzeptiert? Es sollte normal sein, das nicht explizit durch ein Kreuzchen ausschliessen zu müssen!

Ich muss dazu mal eine Geschichte erzählen:

War mal bei Arcor. Hatten 2 Monate Probleme mit Internet, manchmal mit Telefon. Ständig Hotline angerufen aber die Situation hat sich kaum gebessert. Dann Totalausfall von Telefon und Internet über mehrere Tage. Dann erste Mal mit dem Handy die Arcor Hotline angerufen, da wurde mir vom Band eine 0900 Nummer genannt, da man vom Handy die normale Arcor-Hotline eben nicht anrufen kann. Mein Handy kann keine 0900 Nummern anrufen, also mit dem Handy meiner Mitbewohnerin 0900 angerufen und mich beschwert, wie schei*e Arcor ist; u.a. auch das mit der 0900 Nummer gesagt und gebeten, dass sie mich bitte sofort zurückrufen sollen da es ends teuer ist für mich.
Der Mitarbeiter (den ich unter 0900 erreicht habe) meinte dann, das kann auf keinen Fall sein, Arcor hätte keine 0900 Nummer. Hat mich dann aber "trotzdem" zurückgerufen. Ich habe ihm das Handy meiner Mitbewohnerin ans Telefon gehalten und er hat sich entschuldigt nachdem er die Ansage gehört hat.
Telefon und Internet gingen natürlich auch nicht. Am gleichen Tag klingelte es und jemand fragte uns, ob wir zufällig zu Arcor wechseln wollen mit Telefon und Internet. Von Kampfhandlungen habe ich dann zum Glück abgesehen.

Die Moral von der Geschichte: Traue keinem Provider, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Ich vermute, dass bei dir evtl. ein "Reseller" angerufen hat, also jemand, der Provision kassiert, wenn er für dich einen Vertrag abschließt.

Generell sind Werbeanrufe verboten ohne ausdrückliche Zustimmung. Wenn du z.B. nur Festnetztelefon und Internet bei der Telekom hast, darf die Telekom ohne deine Zustimmung nicht anrufen um z.B. für ein Mobilfunkpaket werben. Aber Theorie und Praxis unterschieden sich halt oftmals...

0800er Nummern sind kostenlos. Lediglich der Besitzer dieser 0800er Nummer muss für Verbindungsentgelte aufkommen.

Scheinbar wurden dir von der wirklichen T-Mobile Hotline auch nur Märchen erzählt.

Danke. Bisher war ich nämlich fest vom Gegenteil überzeugt. Dann ist ja alles gut ;)

das ist in jeder Hotline so, das einige nicht wissen was sache ist

ich arbeite in einer Technik Hotline der Telekom... ich weiss wovon Ihr redet... normal

der service von arcor/vodafon ist beschissen... das kann ich bestätigen, aber auch bei der Telekom gibs ne menge hirnis... :freaky:

das ist in jeder Hotline so, das einige nicht wissen was sache ist

Jepp, das stimmt.
Muss nichtmals eine Hotline der vielen Provider sein, kann z.B. auch die Hotline des lokalen Verkehrsbetriebes sein.
Mein letztes Erlebnis mit einer Hotline liegt ca. 2 Monate zurück.
Ich sollte eine überbetriebliche Maßnahme machen bei einem Steuerbüro in einem NAchbarort meines Ausbildungsbetriebes, um die Buchhaltung genauer kennen zu lernen.
Schön und gut, wollte ich ja auch.
So erkundigte ich mich zunächst bei der Hotline vom hier ansässigen Verkehrsunternehmen, ob ich dann nicht einfach mein Aboticket (YoungTicketPlus) von Preisstufe A für einen Monat auf Stufe B erhöhen lassen könnte.
Die Person am Telefon verneinte dies, ich müsse für diesen einen Monat nebst meinem normalen Ticket noch mal ein seperates Ticket mit Preisstufe B kaufen.
Hätte dann noch mal 43 € extra gekostet für besagten Monat.
Tja, da ich mich nicht auf eine Informationsquelle verlasse (mache ich nie, in keinem Bezug) bin ich dann noch mal persönlich zu einem Beratungs"point" von diesem Unternehmen gegangen.
Ich erzählte der wirklich freundlichen Dame, was mir so am Telefon erzählt wurde und sie machte nur einen von Unverständnis gezeichneten Gesichtausdruck.
Das war aber keine Verständnislosigkeit gegen mich sondern gegen ihren Kollegen an der Hotline, was er denn für einen Schwachsinn da am Telefon gesagt hätte usw.
Natürlich ist die Aufstockung möglich, und könne auch sofort gemacht werden.
Wurde es dann auch, das war eine Sache von ca. 5 Minuten.

Für diese einmonatige Aufstockun musste ich dann zu dem normalen Preis für das A-Ticket die Differenz zu einem B-Ticket bezahlen, das waren ca. 16 € extra.
So habe ich dann ca. wieder 27 € gespart, was für mich viel Geld ist.

Meine Thesen zu dem Hotline Typen:
- Er hatte einen schlechten Tag
- Der Kerl hasst seine Arbeit und deswegen macht er so falsche Angaben
- Er hatte wirklich keine Ahnung
- Der wollte mir einfach ein unnötig teures Ticket andrehen

Wie auch immer, es gibt wohl an jeder Hotline kompetente und unkompetente Leute.
Um mal ein Gegenteil zu oben genannten Fall zu nennen:
Seit zig Jahren sind ist mein Vater (und somit wir ja auch alle zu Hause) Kunde in Sachen Internet + Telefon bei dem Anbieter mit dem großen T.
Zwar brauchten wir bisher nur selten die Hotline (da eben selten Probleme auftauchen), aber bisher wurde uns da immer gut geholfen.

Vereinheitlichen kann man aber wohl überall nicht.

Zurück
Oben