1&1 absolute Frechheit! - Internet crash nach Verlängerung

Schmusiiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
26
Ich bin wirklich unfassbar pissed....

Folgendes. Ich habe eine 250er DSL Leitung. (kupfer) vor 1 1/2 Jahren fing es an dass ich massivste Probleme hatte.
Ich war jahrelang auf einem 175er Profil (204 mbits) als ich das bemerkte und um eine Hochstufung bat änderten sich die Werte in der Fritzbox, ich hatte zwar 40 mbits im download mehr aber auch massivste Abbrüche. Es dauerte 2 Monate mehrere Techniker einsätze komplettaustausach von Fritzbox, Kabel, stromsteckdosen usw... Bis sie verstanden haben dass das einzige was bei mir hilft die bandbreitenfixierung ist auf das Profil:
1764591939082.png




Damit hatte ich nun 1 1/2 Jahre kein Problem... Jetzt hab ich mein Vertrag gekündigt nach 12 Monaten um ein besseres Angebot zu bekommen, man hat mir versichert das sich nix ändern würde ausser die Rechnung.. Heute Nacht hatte ich dann die Trennung und wurde hochgestuft seitdem komplettausfall. Der Typ aus der Technikhotline meinte das sei normal, bei einer Vertragsanpassung wird automatisch das höchste profil geschaltet, würde ich den vertrag widerrufen täte sich aber nix ändern (achja??!) Joa wie sieht ihr das? jetzt hock ich zuhause ohne Internet und kann nicht arbeiten.. Er meinte auch es könnte passieren dass ich das jedes jahr habe wenn ich verlängern würde.. Wie kann sowas sein?
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 201
Okay und was sollen wir da nun machen ? Kläre das mit 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Col. Jessep, Scirca und 13 andere
wenn du doch weißt das es da zu Problemen kommen kann, warum lässt du den Vertrag nicht einfach durchlaufen?

Die paar € gespart sind doch den Ärger nicht wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, Nerdindy, blastinMot und 8 andere
Schmusiiii schrieb:
Wie kann sowas sein?
Wurde dir doch mitgeteilt?

Derartige Sonderprofile werden zwar hinterlegt, aber von den Bestandssystemen bei Änderungen am Bestand überschrieben. Ja auch völlig logisch das du nicht fix auf 175Mbit/s bleibst, wenn du jetzt als Beispiel auf VDSL 50 runterwechselst.

Zudem ist das 175er Profil in Verbindung mit dem DLM offen.
Heißt, es wird zwar erstmal 175 geschaltet aber das DLM darf den Anschluss nach oben regeln. Weil ja die Kunden auch mehr wollen ("ich bezahl 250 und bekomme nur 175 mimimi).

Also die Aussage von 1&1 war nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Asghan
Mit der Aussage von 1&1 würde ich auch kündigen.
Technisch sollte es keine Problem sein den Ausfall auf ein Minium - Minuten zu halten. wenn überhaupt - wenn Kapazität ist kann man dich auch auf eine Vorbereitete Leitung umschalten und dann die alte abschalten.
 
Es muss doch in 2025 möglich sein die Bandbreitenfixierung zu lassen wenn die sehen dass ich Monatelang Probleme hatte?

Mein Tarif änderte sich ja nicht es war seit 7 Jahren DSL 250
 
zeig mal das Spektrum und den oberen Teil des Screenshots.
 
Das Spektrum sieht gut a us, aber das täuscht hab minütliche Abbrüche. Das Profil ist einfach nicht für meine Leitung gemacht
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 178
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 172
Und was ganz genau sollen wir jetzt tun?
Du kennst das Problem, du kennst die Ursache. Den Rest musst du mit 1&1 klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Smily
Super Vectoring ist störungsanfällig. Die maximale Bandbreite mit Vectoring liegt bei 100mbit/s. Da 1und1 seine Vertragspflichten nicht erfüllt, würde ich bei der Hotline auf Aussetzung der Zahlung pochen, bis das Problem gelöst ist.

Funktioniert die Bandbreitenlimitierung störungsfrei?
 
Simanova schrieb:
Super Vectoring ist störungsanfällig. Die maximale Bandbreite mit Vectoring liegt bei 100mbit/s. Da 1und1 seine Vertragspflichten nicht erfüllt, würde ich bei der Hotline auf Aussetzung der Zahlung pochen, bis das Problem gelöst ist.

Funktioniert die Bandbreitenlimitierung störungsfrei?
Wie geschrieben das 175 Mbit profil da hatte ich 1 1/2 Jahre nicht eine Störung und die unkorrigíerten DTU fehler sind nach 3-4 wochen auf gerade mal 2 oder 3.... also top.. ab 250 mbit also sobald ich auf das maximale Profil geschaltet bin ist komplett ausfall
 
Vielleicht habe ich es auch überlesen: "Was macht die Leitung, wenn du unter "Störsicherheit" auf "maximale Stabilität" setzt?"

Edit: thx - interessant, dass die genannte "Fritte" das nicht kann!
 
Wenn man auf das Internet angewiesen bist beruflich würde ich immer eine Backupmöglichkeit einplanen (bei mir Smartphone) Zwecks Service und kundensupport empfehle ich direkt bei der Telekom Kunde zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Schmusiiii schrieb:
Wie geschrieben das 175 Mbit profil da hatte ich 1 1/2 Jahre nicht eine Störung und die unkorrigíerten DTU fehler sind nach 3-4 wochen auf gerade mal 2 oder 3.... also top..
Du kannst ein kürzeres und geschirmtes DSL Kabel testen. LINK
Ansonsten darauf achten, dass in der Nähe der DSL Dose keine Mikrowelle steht und die Dose selber sauber verschlossen ist. Auch Powerline Module von AVM können die DSL Qualität mindern.
 
Wie schon geschrieben, ich hab das Theater komplett durch. ALLE kabel neu, neue Fritzbox getestet, Störungsfreie Steckdosen, 4 verschiedene Techniktermine ^^ da hilft nur eine reduzierung des Profils
 
Was möchtest du jetzt hören, du hast doch alle Fakten parat und hast 2 Auswahlmöglichkeiten:
  • Das Profil wieder umstellen lassen und den Tarif laufen lassen anstatt zu kündigen
  • Eine andere Fritzbox anschaffen, bei der man die Störsicherheit selbst einstellen kann

Wenn dir das nicht passt, dann musst du eben eine Alternative suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben