1&1 DSL Empfehlenswert ? wer von euch hat es?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
hi ,da meine probleme mit dem dsl von alice kein ende mehr nehmen, habe ich mich entschlossen den anbieter zu wechseln. 1&1 ist mir da im auge gefallen.

nun meine frage. wer von euch ist bei 1&1 und kann mir seine erfahrungen schildern?
sollte 1&1 für mih in frage kommen, kündigen die für mich bei alice bzw o2 auch ?
 
Ich würde einen Kabelanbieter empfehlen sofern Kabel bei dir liegt. Die Erfahrungen sind halt verschieden. Ich z.B. hatte nie Probleme mit Alice aber meine Tante dafür massiv mit 1&1. Generell hört man aber über 1&1 wenig gutes.
 
Hatten jahrelang 1&1: Nie Probleme
Dann zu Arcor: Scheiß Hardware mitgeliefert, Verbindungsstabilität auch was schlechter als bei 1&1
Jetzt wieder zu 1&1 gewechselt: Fritzbox super, Rufnummernübernahme problemlos, 16MBit Internet funktioniert stabil und schnell, 1, 2 Wochen nach der Umstellung rief sogar der 1&1-Support von sich aus an und fragte, ob alles zu unserer Zufriedenheit gelaufen sei
 
Du wirst hier auch alle möglichen Erfahrungen bekommen, da kann man genauso einfach etwas Googeln.

Ich persönlich bin auch bei 1&1, hatte fünf Jahre gar keine Probleme, dieses Jahr gab es einen Monat lang öfters Probleme, wurden dann aber ziemlich flott behoben und läuft aktuell wieder ganz normal.

Den anderen Vertrag kann 1&1 auch für dich Kündigen.
 
Hat 1&1 nicht Alice aufgekauft??? Taucht auf jeden Fall beides nicht. Nimm Kabel Deutschland. Top Leitung und Service
 
Hatte 16k bei 1&1 davon sind ca 8 angekommen, auf Nachfrage hieß mehr ginge nicht ansonsten solle ich doch auf 35k/50k wechseln. Die vollen 16k wollten sie aber bezahlt haben. Konnte dann nach Absprache den Vertrag vorzeitig verlassen seitdem für 25€ 100 mbit und Festnetzflat bei Kabeldeutschland ohne Probleme
 
kabel ist immer so ne sache , würde ja unity media wechel ,nur sagen die einen der ping über kabel ist nicht gut andere wiederum sagen doch ...ich bin da deswegen abgeschreckt...ping ist für mich wichtig.


und mit alice war ich jahrelang zu frieden ,seit dem die aber mit o2 fingen bei mir die probleme massivst an und da es kein ende nimmt will ich wechseln
 
Eine generelle Empfehlung wird dir jeder nur aus seiner eigenen, subjektiven Wahrnehmung geben können. Ich z.B. bin sozusagen seit 2006 1&1 Kunde (2006 bei Freenet DSL & Telefon abgeschlossen, die später dann von 1&1 gekauft wurden). Hatte nie große Probleme, außer die üblichen DSL Problemchen, die man mit jedem Anbieter mal hat.

Davor war ich bei NetCologne und hatte fast alle 1 1/2 Monate Probleme, daß DSL nicht lief, usw.

Auch auch hier ist meine Meinung rein subjektiv.

Informier dich bei verschiedenen Anbietern, was die für Leistungsmerkmale dir bieten können. Preislage würde ich einen mittleren wählen, denn nicht immer hat der günstigste auch die beste Leistung, auch wenn es im Paket so erscheinen mag.

@Platin: und was, wenn er in einem Gebiet wohnt, wo z.B. Unitymedia, KabelBW oder andere zuständig sind? Deine Empfehlung ist dann nur regional nutzbar...*tz

>Edit< ich bekomme jetzt am 24.10. von 1&1 VDSL geschaltet. Meine neue Fritz! Box 7360 SL kam gestern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500

was hast denn jetzt für ne ping? ich bin bei kd und hab ne ping zwischen 8 und 12 ms. glaube kaum das alice dir sowas bietet denn da sind es eher 70 bis 90 ms ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur folgendes sagen:
Solange es keine Probleme gibt läuft alles. Gute Geschwindigkeit gute Stabilität immer zufrieden gewesen.

Sobald es Probleme gibt und man sich mit dem Support auseinandersetzen muss sieht alles wieder GAAANZ anders aus.
An unserer 6 Jahre alten Fritzbox ist anscheinend der Teil kaputt gegangen der die Internet Telefonie regelt. Das Ergebnis war, dass wir nicht nach außen telefonieren konnten und auch nicht angerufen werden konnten. Eine Verbindung hat in einem von fünfzig Fällen funktioniert.

Mit dem Kundendienst haben wir uns Wochen lang rumschlagen müssen die mit ausreden kamen wie:
Das Telefon wechseln (hatten wir 3 mal gemacht), Die Netzteile vom Telefon und der FritzBox an unterschiedlichen Steckdosen, Konfiguration der FritzBox. Ständig wurde gesagt Leitung ist ok... Dann noch irgendwelche Aussagen die nur dann funktionieren würden wenn wir ISDN hätten....

Im Prinzip hat erst die Androhung einer Kündigung wegen nicht erfüllen dazu geführt, dass wir einen Brauchbaren Menschen ans Handy bekamen.
Die neue FritzBox sollten wir selbst bezahlen. Der Frau vom 1und1 Shop erklärt, dass wir Dinge wie den USB Anschluss etc. nutzen und auch weiterhin nutzen wollen. Die Empfahl aber hartnäckig das schlechteste Gerät, was quasi nur Modem + WLAN hat.... Irgendwann dann doch der Homeserver.... 180€ für einen Bestandskunden der 6 Jahre bei dem Laden ist.... Dann musste ich der Frau erklären, dass sie mit dieser Haltung mich als Bestandskunden verlieren. Den Homeserver erhielt ich dann mit mehr als ordentlichem Rabatt was mich zufrieden stellte.


Den ganzen Ärger wegen dem einen Problem bringt mich dazu zu sagen, dass wir in 48 Monaten einen neuen Anbieter haben.... Aber ansonsten waren wir eigentlich immer zufrieden!
 
Amiga500 schrieb:
kabel ist immer so ne sache , würde ja unity media wechel ,nur sagen die einen der ping über kabel ist nicht gut andere wiederum sagen doch ...ich bin da deswegen abgeschreckt...ping ist für mich wichtig.

Der Ping kann genau so gut oder schlecht sein wie bei DSL auch, vorher sagen kann man dir das nicht, zumal es ja auch drauf ankommt, WO der server steht.
Dass der Kabel-Ping aber grundsätzlich schlecht ist stimmt definitiv nicht.
Meine, und ich betone MEINE Pings sind mit Unitymedia super.
- Diablo 3 um die 20ms, Server stehen afaik in Schweden
- CS1.6: Server in Düsseldorf um die 8ms, Server in Frankfurt um die 15ms

Kann bei dir ähnlich sein, muss aber nicht

Außerdem bietet Unitymedia für Internetneukunden das Speedfairsprechen an:
Unitymedia schrieb:
Speed FAIRSPRECHEN
Wenn Sie mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden sind, können Sie innerhalb der ersten 2 Monate kündigen.
Zur Geschwindigkeit gehört meines Erachtens auch der Ping ;)


Weitere Dinge zu DOCSIS (Internet über Kabel):
Die max. mögliche Downloadrate ist wesentlich höher als bei DSL, bis zu 150Mbit. Upstream um die 5Mbit, hier bietet VDSL mit bis zu 10 Mbit mehr. Meine Erfahrung zur Bandbreite: Liegen keine Probleme vor, hat man auch die gebuchte Geschwindigkeit. Das konnte ich jetzt schon an 5 verschiedenen Standorten mit Unitymedia feststellen. Aber auch hier gilt: Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
SharedMedium: Ist dein Kabelsegment stark überbucht, kann es zu Stoßzeiten zu Einbrüchen in der Geschwindigkeit kommen. Das habe ich jetzt so bei Unitymedia noch nicht erlebt, man hört es aber vornehmlich von KabelDeutschland-Kunden. Hier scheint Unitymedia wesentlich weniger zu überbuchen und/oder die Segmente schnell aufzuteilen/zu erweitern.
Preis: Bezahlst du den Kabelanschlussvertrag schon über die Nebenkosten (17,90€? im Monat) ist der Preis nicht teurer als bei der Konkurrenz. Alternativ besteht die Möglichkeit, auf TV zu verzichten, auch dann entfällt die Kabelgrundgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 & 1 User seit zu vielen Jahren.

Halbes bis dreiviertel Jahr hat man weitestgehens keine wirklichen Probleme, aber sobald ne Jahreszeit wieder kommt ist vorbei und die ganze Rotze hier fällt aus.

- Internet ist über die Jahre mehrere Male völlig grundlos (so wie es im Erstmoment aussah) ausgefallen
- ständige Reconnects / Router hat die Verbindung verloren und nix ging (ebenso Telefon)
- teilweise schlechte Sprachqualität beim Telefonieren, warum auch immer
- bei Wechsel von Tarifen Gelder für 1 bis 2 Monate "versehentlich" abgezogen, ob wohl man kein Internet und Telefon hatte
- schlechter, ahnungsloser und unqualifizierter Jüngchen oder Mädel Support, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatten


Ich rate dir DRINGENDS davon AB, dich bei 1&1 anzumelden. Meiner Meinung nach ein inkompetenter Haufen von Geldjunkies, die einen weis machen wollen und gut günstig zu sein.

Der einzigste (bzw. zwei Gründe) Grund warum ich noch bei 1&1 ist, das T-Com mir zu teuer ist und Kabel Deutschland + Unitymedia hier bei mir nicht verfügbar sind.

Meine presönliche Meinung und Erfahrung.
 
bin selber bei 1und1
kenne 3 familien und 2 einzelne leute die bei 1und1 sind, die haben alle keine Probleme
ich selber habe stabilitäts und geschwindigkeitsprobleme

P/L Verhältniss ist bei VDSL 50 gegenüber Kabel 32 besser
gegen Kabel 100 schon nichtmehr ganz so
und DSL16k ist gegenüber kein verfügbares kabel eh besser xD

Wenn man den Service vor lösbare Aufgaben stellt geht es meiner Erfahrung nach schnell und gut.
Wenn man den Service vor meine Probleme stelle (also Reconnects) geht es langsam, schlecht und zu meinem Nachteil.
Technikertermine werden gehäuft nicht eingehalten.
 
Hi, meine Freundin hat auch 1&1 und was soll ich sagen, eine Tortur vor dem Herrn! Seit über einem Jahr ist die 16k Leitung auf 2-4 mbit runter gedrosselt worden (zahlt trotzdem natürlich vollen preis) und hat ausfällen am laufenden Band, normales Onlinespielen nicht möglich. Wenn man den jetzt kommt, man ist schon 6 Jahre Kunde bei denen und man möchte doch irgendwann mal eine Lösung oder mal eine Gutschrift etc od mal das Problem gesagt bekommen. Nein, man bekommt nur dumme Antworten und wird als der letzte Depp hingestellt. Der Höhepunkt war, als mir dann nettweiser empfohlen wurde zu Kündigen! Oo Da frag ich mich, wie man solche Mitarbeiter einstellen kann. Keiner hat nen Plan und wollen einem auch gar nicht helfen, so kommt mir der Laden da vor. Pings sind bei Kabel in der Regel um einiges besser wie bei DSL. Bin jetzt seit ca 10 Jahren bei KabelBW (nach unzähligen quälereien mit Dsl) und muss sagen, dass ich dort noch nie einen aussetzer hatte, der länger als ein paar Stunden ging und selbst da, ist meistens dann iwo der Blitz eingeschlagen. 1&1 FINGER WEG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich denke schon fast das es scheiß egal ist wo du bist, Verbrecher und geldgierig sind alle und alle reden sich bei Problemen raus und beharren auf den Vertragsbestandteil. Kabel ist da meist besser (höhere Bandbreite) daher kommt es meist zu weniger Problemen.
Ich würde mir eventuell einen Anbieter suchen der keinen 24 Monats-Vertrag hat und günstig ist.

Ich z.b. bin bei 1&1 und kann alle 3 Monate kündigen wenn ich will. Ich habe keine Probleme. Bei mir geht nur DSL 6000 und auch kein anderer Anbieter kann mir mehr Geschwindigkeit verschaffen da Leitung eben Leitung ist und es bei jedem Anbieter zu Problemen führen kann.

Auch wenn bei mir alles rund läuft und keine Ausfälle habe, kann es bei dir wieder ganz anders aussehen, anderer Wohnort, andere Anschlussart, Portverteilung, andere Probleme...

In BF3 hab ich je nach Server einen Ping zwischen 30 und 60.

Würde auch mal Congstar ins Auge fassen, da dort ebenfalls keine 2 Jahresverträge abgeschlossen werden müssen und du bei Problemen wieder wesentlich leichter aus deinem Vertrag kommst bzw bei Congstar monatlich kündigen kannst wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Allerbeste an 1&1 ist jedoch, das sie keinerlei Leistung erbringen, aber dein Geld fleißig vom Konto abbuchen. Und dann darfst du weitere 2 Wochen warten, das du deine Kohle wiederbekommst.
Mit dem Verein will ich nie wieder was zu tun haben. Service bei denen der allerletzte Mist. Da kriegt man vielleicht mal nach zwei Tagen eine automatisch generierte Nachricht, das die zuviel um die Ohren haben.
Hätte ich mich lieber daran gehalten, was mich der Laden vor 6 Jahren an Nerven gekostet hat. Bei denen hat sich rein garnichts geändert. Immer noch das gleiche 1und1=Null. Habe fertig!
 
Amiga500 schrieb:
kabel ist immer so ne sache , würde ja unity media wechel ,nur sagen die einen der ping über kabel ist nicht gut andere wiederum sagen doch ...ich bin da deswegen abgeschreckt...ping ist für mich wichtig.
Gerade das kann ich bei Kabel Deutschland bestätigen. Der Ping ist bei mir oft so mieserabel (deutlich >300ms) dass Online-Shooter wegfallen. Mit VDSL von 1&1 hatte ich diese Probleme nicht.
Selbst das Downloaden ist bei mir eine Qual, mit Pech bricht die Verbindung ein und ich darf 30min auf einen Reset warten bis ich wieder Internet habe. Dafür hat man aber wochenlang die selbe IP.
 
1und1 seit 6 jahren und n bißchen mehr - genau 1x ist die leitung ausgefallen für einen tag ... weil sich vor meiner haustür n bagger durch die kabel gebuddelt hatte ;)

ansonsten tiptopp. service mmn gut und ordentlich, hab immer alles fix bekommen was ich wollte / brauchte.

tja zusammen fassend: ich bleibe bei denen, läuft alles gut :D
 
@Drakonomikon

300er ping?

du surfst wohl noch im kabelnetz von 1974 :rolleyes:

kann dir das irgentwie nicht glauben und wenn dem so wäre hätte der anbieter sicher was daran geändert.
 
@Sw@rteX: Ich wünschte es wäre so. Siehe Bilder im Anhang.

Allerdings weiß ich von Anderen die im gleichen Ort ebenfalls Kabel Deutschland haben, dass die nicht solch dramatischen Probleme haben, wenngleich deren Verbindung nicht das Gelbe vom Ei ist.

Solche Dinge sind eben extrem ortsabhängig. Daher empfehle ich dem TE ein paar Ansässige zu fragen und danach zu beurteilen.
 

Anhänge

  • ping.png
    ping.png
    103,1 KB · Aufrufe: 531
  • 2012-10-18_00001.jpg
    2012-10-18_00001.jpg
    329 KB · Aufrufe: 477
  • 2012-10-18_00002.jpg
    2012-10-18_00002.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 407
Zurück
Oben