1&1-DSL mit eigener FritzBox (&Telefon?!)

jack86

Lieutenant
Hallo zusammen,
erst mal zu meiner Situation:
Ich bin ab nächster Woche Referendar und bleibe deshalb (ziemlich sicher) nur für ein Jahr an der Schule an die ich gekommen bin und somit in meiner neuen Wohnung. Deshalb gilt auch für meinen potentiellen Internet-Vertrag: keine (oder max. 12 Monate) Mindestlaufzeit!
Ich hab mich vorerst einmal für die 1&1 Surf-Flat 6000 entschieden (noch nichts bestellt) und hätte jetzt folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich diesen Vertrag ohne das angebotene WLAN-Modem zu bestellen?

2. Würde das Internet problemlos mit einem eigenen WLAN-Router (z.b. der FritzBox 3370) funktionieren? Brauche ich sonst noch etwas dafür (Splitter oder sonstiges)?

3. Wie siehts bei der Verwendung der FritzBox 3370 mit der Telefonnutzung aus.. kann ich mit diesem Router überhaupt kein Telefon mehr an meinem Anschluss nutzen und müsste ich dazu zur teureren 7xxx-Reihe von AVM greifen?

Anmerkung: Der Grund dafür, dass ich gerne einen eigenen Router nutzen würde ist (abgesehen von den erweiterten Funktionen, mehreren LAN-Anschlüssen usw) auch, dass ich in Zukunft wohl häufiger auf kurzfristige Verträge angewiesen sein werde und deshalb nicht bei jedem neuen Vertrag wieder die Hardware-Kosten tragen will. Bei so kurzen Verträgen gehe ich davon aus dass 1&1 den mitgelieferten Router zurückfordern wird.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

1) Ja aber nur über Telefon
2) Ja
3) Du brauchst einen VOIP fähigen Router wie zB. die AVM 7XXX Reihe, ohne geht kein Telefon.

Danke!
Meine Eltern nutzen ihr Telefon ohne es an ihre FritzBox anzuschließen, haben allerdings zusätzlich einen ISDN-Anschluss (hauptsächlich wegen zusätzlicher Rufnummern). Diese Möglichkeit das Telefon getrennt von der FritzBox (ich denke mit Splitter) anzuschließen habe ich also ohne ISDN auch nicht und für die Nutzung eines Telefons ist in jedem Fall eine FritzBox 7xxx notwendig?

Um VoIP mittel Telefon (Hardware) zu nutzen ja. Telefonieren mittels PC geht allerdings auch mit deiner jetzigen Box.

Alles klar, dann sind eigentlich schon alle Fragen beantwortet. Vielen Dank nochmal ;)

Schonmal bei Alice nachgefragt?
Die bieten monatliche Kündigung den Router muß man leider mitkaufen (waren glaub ich 30 oder 35 Kracher)

Das Angebot von Alice hab ich auch gesehn, ja.. bietet mir aber eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem von 1&1, das ist auch monatlich kündbar.

Zu Punkt 1 kann ich dir folgendes mitteilen. Ich habe vor einigen Tagen die Surf Flat 6000 für 19,99 ohne Mindestlaufzeit für eine Freundin bestellt. Hierbei muß man den Router (zusätzlich 49,99€) annehmen. Wenn du den Bestellvorgang mal angehst wirst du sehen.

Im Telefonat mit 1&1 wurde mir mitgeteilt, daß der Hardwareversand den Vertragsabschluss sicherstellt. Außerdem haftet 1&1 nicht für eigens eingesetzte Hardware, womit niemand von uns wohl ein Problem haben dürfte. Ich habe nämlich noch aus meinem vorherigen Vertrag exakt diesen Router.

Du kannst gerne selber mal anrufen und dein Glück versuchen.

Alles klar, danke für die Info.. ich werds dann einfach mal versuchen und mir einen eigenen Router erst ggf. danach kaufen ;)

Zurück
Oben