Ständig Verbindungsabbrüche 1&1 DSL FritzBox 7362 Sl

Febral

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Community,

ich weiß nicht mehr weiter: Seit ca. 2-3 Monaten haben wir in unserer Wohngemeinschaft immer mehr Probleme mit "dem Internet". Konkret: Wir haben eine 50 Mbits Leitung bei 1&1 seit drei Jahren, der Router ist die vom Anbieter gestellte Fritzbox 7362 SL. Nun kommt es mittlerweile sehr häufig zu dem Fehler "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)". Die Power-LED blinkt und wir haben für ca. 4 Minuten kein Internet, bis sich die Fritzbox neu verbindet. Das Problem ist früher (also in den letzten zwei Jahren) sporadisch aufgetreten, aber seit 2-3 Monaten wir das Problem immer extremer, dass aktuell arbeiten kaum noch möglich ist. Heute ist der schlimmste Tag, am Morgen gabs es eigentlich kaum eine Verbindung (Screenshot von den Ereignissen folgt). Wir haben ganz viel Uni über ZOOM, das ist so kaum möglich.
Meine Lösungsversuche bis jetzt:

  • ca. 20 Telefongespräche mit immer einer neuen Servicekraft von 1&1 am Telefon
  • neue Fritzbox vor zwei Wochen bekommen und installiert, dabei keine Sicherung verwendet, sondern neu aufgesetzt
  • vorgestern kam endlich der Techniker, der hat die Leitung gemessen und keinen Fehler entdeckt. Dann wollte er noch irgendwas am der DSL-Verbindungstelle neu starten. Das hat zwar bewirkt, dass unsere 50 mbits endlich wieder erreicht wurden, aber stabiler wurde es überhaupt nicht.
  • 1&1 will nun wieder einen Techniker schicken, aber ich glaube, die würden dieses Spiel bis ins Unendliche treiben, wenn ich immer wieder anrufen würde
  • Fritzbox ist ohne Splitter direkt an die Telefonbuchse abgeschlossen
  • innerhalb der Fritzbox sind alle Regler auf "maximale Stabilität" eingestellt

Hier ein paar Screenshots zur Fritzbox, dem DSL und den Störungen (die Ereignisliste ist sehr lang, die Fehler sind aber immer die gleichen):

fritzbox4.jpgfritzbox3.jpgfritzbox2.jpgfritzbox1.jpg

Was IT und Internet angeht, habe ich leider nun ein Basic-Knowledge, also seht mir bitte nach, wenn ich mich wenig fachsprachlich ausdrücke.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann, bzw. woran das Problem liegt?

Liebe Grüße
Febral
 
hi,
probier doch mal das IPV6 abzuschalten: unter Internet/Zugangsdaten Reiter IPV6 dort das Häckchen "unterstützung aktiv" rausnehmen. Habt ihr vielleicht ein PowerLAN (LAN über Steckdose) aktiv, das kann das DSL auch stören. Wenn ja mal abschalten.
Die Leitungsdaten sehen eigentlich gut aus.

Gruß t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
bei den DSL-Infromationen werden unten auch die Fehler mit aufgeführt. Bitte das auch mal mit posten. Hast im oberen Screenshot weg gelassen.

Zudem taucht im Ereignisprotokoll ein Fehler auf:
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden Grund 7 (got no aftr)

das besagt, dass kein AFTR vorhanden ist. Scheinbar ist das für Euch nicht erreichbar. Hilfe dazu: AVM Fritzbox 7360

Schau bitte mal in die Einstellungen Internet/Zugangsdaten/IPv6 (wie von AVM vorgegeben) was dort alles aktiv ist.
Eine testweise Abschaltung von IPv6 könnte auch was nützen. Eigentlich solltet Ihr dazu Post von 1&1 bekommen haben bezüglich der umstellung usw.

Leider werden alle Kunden von 1&1 im laufe der zeit auf Dual Stack Lite für IPv6 umgestellt werden. Möglich das ihr deswegen diese Probleme habt.

Möglich wäre auch, dass die 7360SL mit dem AFTR-Server von 1&1 Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant das beim Upload über 40 Mbit geschalten sind, bei einem 50er Tarif. Es sollten eigentlich es nur 10 Mbit sein. Es scheint Vectoring aktiviert zu sein, was meiner Meinung nach Probleme mit dem Modem der 7362 machen könnte.
 
PowerLAN im Einsatz?
Wenn ja, ALLE Adapter komplett ausstecken, testen und berichten.

Mehr als eine TAE in der Bude?
Wenn ja, aufschrauben Fotos davon machen und Posten. Skizze beifügen, wie sie wissentlich oder vermutlich untereinander verdraht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe (wirkt kompetenter als jeder 1&1 Telefonanruf)!

IPV6 hab ich jetzt für eine Stunde mal abgeschaltet. Die Leitung wirkte etwas stabiler, d.h., ich hatte in dieser Stunde "nur" einen Abbruch (vorher ja quasi ständig). Zu IPV6 habe ich bisher keinerlei Informationen von 1& bekommen.
Sollte ich das jetzt weiterhin ganz deaktivieren und beobachten? Die Einstellungen - wenn ich IPV6 wieder aktiviere - sind so wie in der Anleitungen angegeben (siehe Screenshot). Oder sollte ich spezielle IPV6/AFTR EInstellungen vornehmen?
Nein, kein PowerLan in der Wohnung im Einsatz.

Ja, hier gibt es soweit ich weiß drei TAE in der Wohnung. Der Techniker hatte die aber wohl auch sich angeschaut und gemessen und da ist nichts aufgefallen. Außerdem hat er die TAE, an der die Fritzbox angeschlossen ist, erneuert (auf gut Glück, wie er sagte).

Vectoring ist glaub ich vorhanden, kann aber ja auch nicht manuell ausschalten, oder?

Anmerkung 2020-06-19 163249.jpg



Anmerkung 2020-06-19 165117.jpg
 
Also erst mal IPv6 wieder anschalten, das hat nichts damit zu tun...
Du hast ganz offensichtlich Störungen auf der Leitung, siehe nicht behebare Fehler im Diagramm.

Post bitte mal Screenshots vom Spektrum mit aktiver Option "Minimum und Maximum anzeigen".

toyota schrieb:
probier doch mal das IPV6 abzuschalten: unter Internet/Zugangsdaten Reiter IPV6 dort das Häckchen "unterstützung aktiv" rausnehmen.
inge70 schrieb:
Eine testweise Abschaltung von IPv6 könnte auch was nützen.
Was soll es bitte bringen in diesem Fall IPv6 (OSI Layer 3) abzuschalten, wenn das Problem ganz offensichtlich bei der DSL Verbindung (OSI Layer 1) liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Das sieht sauber aus...
Hast du die FritzBox neu gestartet, nach dem letzte Reconnect?
Dann werden nämlich die Mini- und Maxima gelöscht...
 
Wir haben in der WG auch seit 2-3 Wochen mehr oder weniger DSL-Abbrüche an einem 50er 1&1-Anschluss mit einer Fritzbox 7362SL :D:D
Es ist auch schon passiert, dass die Fritzbox dabei komplett abgeschmiert ist aka Reboot. Oder auch alle WLAN-Geräte gekickt hat.

Aber es hat sich auch gezeigt, dass Erschütterungen am Regal (vor allem durch den WLAN-Drucker) zu einigen DSL-Abbrüchen geführt haben. Ich hab die Leitung mal ein paar Mal rein- und rausgezogen an der Box, seit dem läuft sie wieder stabil.
Es bleibt spannend, ich gehe zurzeit von zwei unabhängigen Fehlern aus. Wir haben auch schon als schnelle Lösung über einen neuen Router nachgedacht.
 
Von 1&1 eine FB 7520 schicken lassen ... die hat ein deutlich besseres DSL-Modem als die alte 7362SL
 
das problemm hatte ich auch

mal den haken weg nehmen bei


IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

dabei wird die meldung AFTR nicht mehr angezeigt
und ipv6 natürlich einschalten
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin ziemlich froh (wahrscheinlich) die Lösung gefunden zu haben: Es war wohl tatsächlich die IPv6 Einstellung. Seit dem ich diese Freitag gegen 18 Uhr vollständig deaktiviert habe, gab es keinen einzigen Abbruch mehr, das DSL läuft stabil mit 50 down und 10 up!

hantelfix schrieb:
das problemm hatte ich auch

mal den haken weg nehmen bei


IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

dabei wird die meldung AFTR nicht mehr angezeigt
und ipv6 natürlich einschalten
--> ich weiß jetzt nicht, ob ich das jetzt ausprobieren soll. Aktuell tendiere ich dazu, alles so zu lassen, weil es wunderbar funktioniert und mir als (laienhafter) Endkunde egal ist, wie da jetzt genau welche IPs die Fritzbox ansteuern.

till69 schrieb:
Von 1&1 eine FB 7520 schicken lassen ... die hat ein deutlich besseres DSL-Modem als die alte 7362SL
--> das habe ich jetzt auch erst festgestellt. Die Fritzbox 7362 SL ist ja schon von 2013 und wird von 1&1 seit 2016 nicht mehr offiziell vertrieben. Trotzdem haben sie mir noch zweimal diese geschickt, als der Verdacht war, das Problem läge an der Fritzbox. Habe Samstag nochmals mit 1&1 telefoniert und sie darauf hingewiesen, dass ich das Problem ohne jegliche Hilfe von 1&1 gelöst habe, und möglicherweise ein neueres Modell der Fritzbox auch eine Problemlösung wäre. 1&1 verweigert mir aber das Senden eines neueren Modelles, ich könne mir ja gegen Aufpreis im Kundenshop eine neue bestellen.
Finde ich ehrlich gesagt wirklich unverschämt. Der Vertrag ist auch schon gekündigt, und ich habe vor, zu Vodafone zu gehen. Keine Ahnung, ob der Service da viel besser ist, aber aktuell habe ich aus Prinzip keine Lust bei 1&1 zu bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe - ihr könnt ja nochmal ne Empfehlung geben, ob ich in den IPv6 Einstellungen noch etwas aktivieren oder es so lassen soll!

Einen schönen Sonntagabend noch!
Febral
 
Hallo zusammen,

ich schließe Mal hier an, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ebenfalls 1&1, allerdings auf einen neueren Router gewechselt. Fritzbox 7560

Ich telefoniere über Microsoft Teams und meine Freundin über Zoom (beruflich).

Hier haben wir immer wieder kleine Störungen in der Leitung, privat über TeamSpeak und co habe ich diese nicht.

Ich habe testweise ipv6 deaktiviert, dann geht aber gar nix mehr.

Download läuft dauerhaft über ca 6mb, keine Schwankungen.

Könnte ich eine Einstellung testen, das zu beheben?

Lg
 
Passt besser in ein eigenes Thema als irgendwas aus 2020 aufzuwärmen.
Dort dann gleich Screenshots aus der Fritzbox (DSL-Reiter, Spektrum) mit dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben