1&1-DSL Neuvertragskonditionen und Fritzbox-Fragen

7hyrael

Commodore
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4.961
Hat jemand Erfahrungswerte parat, ob man als Neukunde mehr rausholen kann als das was über die Seite von 1&1 einem eh vorgeschlagen wird?

Außerdem wäre für mich interessant, ob es sich überhaupt lohnt die 7490er Fritzbox dazu zu nehmen wenn ich eh eine 7390er da habe?
Beim Vertrag gehts um einen 50.000er. Ich Frage auch insbesondere weil die 7390er VDSL ja wohl nur mit dem neusten Firmeware-Update VDSL auch unterstützt, was die 6.03 wäre. Generell ist ja aber der Tenor so gehalten, dass viele sagen man sollte die xx.0x-Versionen von Fritzbox-Firmwares eher auslassen, hab ich zumindest oft gelesen dass die gerne Probleme bereiten.

An den Multimedialen Eigenschaften scheint sich ja auch nicht viel verbessert zu haben, USB soll nach wie vor gähnend langsam sein, angesichts der Konstruktion vermute ich dass die Antennen wieder alles andere als eine optimale Sendeleistung ermöglichen. Wie sieht es mit dem eingebauten Modem aus? Das war ja auch so ein Problem bei der 7390er.

Bei meinen Eltern kommen zwischen 35-50Mbit an von 1&1 (gleiches Gebäude) je nach Tageszeit und Wochentag.

Bin mir nun nicht so recht schlüssig ob das ganze für meine Anforderungen Hand und Fuß hat.
Gibt es möglichkeiten, ein reines Modem zu bekommen und einen alternativen Router zu betreiben? Ich hab das aktuelle Top-Modell von TP-Link noch hier, was die WLAN-eigenschaften und die Web-Oberfläche angeht bin ich mit dem weitaus zufriedener als mit der 7390er. hat beides seine vor und nachteile aber mir ist die Leistung des WLAN-Netzes am wichtigsten und da war der um welten besser als die 7390er...

Meine Eltern sind seit Ewigkeiten bei 1&1 und so richtige Probleme hatten sie nie, bei Minderleistung auf der Leitung bekamen sie sogar meist Rückzahlungen nach Anfrage bzw neue Vertragskonditionen mit einer Senkung der Monatlichen Kosten

Ich fasse nochmal zusammen:
- + 29,90 Monatlich
- + 49,90 einmalig für die 7490er (optional)
- + 9,90 Versandkostenpauschale
- - 50€ Freundschaftswerbung (durch meine Eltern)
Wären die üblichen Neukunden-Konditionen.

Von daher:
1. Macht es sinn die 7490 mit zu nehmen (und die 7390 zu verhökern)?
2. Sonstige Bedenken?
3. Noch Ideen wie man hier noch mehr rausschlagen könnte?

Danke schonmal für jeglichen Input.

PS.: Den Sammelthread zu den 1&1-Vertragsverlängerungen kenne ich aber bzgl kompletter Neuverträge hab ich da nicht wirklich was finden können und wollte das Thema auch nicht durch die anderen Fragen zuspammen.
 
Hallo,

behalte die 7390. Die 7490 bietet keine grundlegende Mehrfunktion. Die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit wird mit beiden Boxen
gleich schnell sein. Die 50€ würde ich mir da sparen.
Was die Preisminderung bezüglich der nicht erbrachten Geschwindigkeit von 50Mbit/s anbelangt, hast du denke ich schon ein ganz gutes Angebot mit den 29,90€. Ist scheinbar der übliche Verhandlungsspielraum bei 1&1 dem Kunden 10€ monatlichen Rabatt gewähren zu können.
Den größten Vorteil sehe ich eh darin, dass bei 1&1 nicht nach 75GB gedrosselt wird. Mit Steam, Watchever und Co.KG würde ich da kein Land sehen.

Deinen TP-Link kannst du ja auch noch über Ethernet anschließen und als reinen WLAN-Router betreiben. Obwohl ich selbst mit dem WLAN der 7390 recht zufrieden bin.

greetz
 
Ich würde die 50 Euro für die fritzbox auf jeden Fall ausgeben du kannst dann selbst vergleichen und für 100-150 Euro bist die überzählige Box in Minuten wieder los und hast noch Gewinn gemacht.
 
Probleme mit dem WLAN der 7390 bekam ich nur weil zwischen der FritzBox und meinen Geräten ein Stockwerk inkl. 2mal Bodenheizung liegt :rolleyes:

Mit dem TP-Link klappte das sehr viel besser, da aber aus unerfindlichen Gründen bei 65-75% Signalqualität das Internet trotzdem ständig wegbrach bei mehreren Geräten, war das kein Zustand mehr den ich und Freundin noch länger aushalten.

75GB drossel? das ginge gar nicht, letzten Monat hatten wir im Haus auf der Leitung der Eltern ca. 550GB :evillol: Und das obwohl Amazon-Prime bei uns unten nicht richtig ging wegen der WLAN-Probleme. Und irgendwelches Filesharing oder so betreiben wir noch nicht mal... Das würd ich ja schon teilweise alleine durch die 2 Gratisspiele im Playstation+ Abo ausfüllen.
 
Zurück
Oben