1&1 empfehlenswert?

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.343
Hey Leute
Wir haben derzeit in unserer WG (5 Personen) von Alice den Alice Fun Anschluss, wobei von den max. 16k leider nur 2k ankommen. Laut Verfügbarkeitscheck sind auch nur max. 6k möglich.
Die schnelleren Alice Angebote wie Alice Fun Speed sind leider nicht verfügbar an unserem Anschluss :(
Laut dem Verfügbarkeitscheck von 1&1 ist allerdings die 1&1 Doppelflat 50.000 verfügbar. Das wäre natürlich ein signifikanter Unterschied zur bisherigen Leitung und bei einem Vertrag ohne Mindestlaufzeit kommt man natürlich auch recht schnell wieder aus der Kiste raus.
Bevor ich jetzt allerdings versuche, meine WG davon zu überzeugen (da ja auch noch Extrakosten für den Router etc auf uns zukommen), würde ich gern wissen ob es überhuapt empfehlenswert is zu 1&1 zu wechseln oder ob man lieber die Finger von denen lassen sollte.

MfG
piffpaff
 
Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom? Je nachdem wo du wohnst ist physikalisch eh nur deren Leitung in der Erde und auch wenn 1und1 50k angibt müssen die noch lange nicht verfügbar sein.
 
Laut einer Bekannten die im 1&1 Callcenter arbeitet, sind bei uns 40k verfügbar.
Telekom ist eher nicht gewollt, da wir keinen 2 Jahresvertrag abschließen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würde das mit 1und1 lassen hatte da nur Probleme.

Telekom wäre auch mein vorschlag. Erst hat man 2 Jahre danch ist es immer ein Jahr mehr
 
Ihr sollt ja auch nicht den Vertrag bei der Telekom machen sondern lediglich da die Leitung checken.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu 1und1 wechseln, der Unterschied zwischen 2k und 40k ist ja schon enorm. Ob der Provider zu empfehlen ist oder nicht ist unmöglich zu beantworten... Hier melden sich gleich fünf die sagen "Hab ich nie Probleme mit gehabt" und fünf die sagen "blos die Finger weg".
Machst du die Umfrage für einen beliebigen anderen Provider kommt das selbe bei raus...
 
Bin nun seit 2 Jahren bei 1und1 vorher Freenet und kann nicht klagen. Hatte letztes Jahr ca. 1 Monat ein Problem das meine I-Net alle paar Tage ständig abgebrochen ist aber vom Support wurde mir immer weitergeholfen und das Problem hat sich auch gelöst.

Ich kann nur sagen : Sag ja zu 1und1 :)
 
kurz und knapp, nein.
ich war einmal kunde - nie wieder.
 
also ich kann jetzt nur von meinen erfahrungen sprechen:
ich bin seit jahren 1&1 kunde und hab zur zeit auch die 50.000er leitung und es läuft super bei mir und hab auch keine problem und das seit 2 jahren. in meiner alten wohnung allerdings hatte ich 1&1 16.000er leitung und da hatte ich so 2 probleme am anfang und da muss man schon nerven haben wenn man mit der hotline redet ;) danach war alles wunderbar. wie es nun ist kann ich dir leider nicht sagen.

tip: solltest du dich für 1&1 entscheiden kündige sofort wieder die zusatzleistungen wie maxdome und diesen vierenscanner. sonst kommen zusätzliche kosten auf euch zu ( die sind die ersten monate, ich glaube 3, kostenlos ).
 
Also laut Verfügbarkeitscheck der Telekom ist VDSL 50 bei uns verfügbar.
Telekom als Provider ist wie gesagt nicht gewünscht, aufgrund der langen Vertragsdauer.
Nunja..dann werde ich mal meiner WG den Vorschlag unterbreiten.
Danke für die hilfreichen Antworten :)
 
Die Verträge mit 24 Monate Vertragslaufzeit sind in absehbarer Zeit eh passe.
Diverse Gesetzesänderungen sind beschlossen und werden ab dem Jahre 2013 greifen.
Von daher muss d ie Telekom ihren Passus in den Verträgen dahin gehend korrigieren.
Kannst also auch zur Telekom gehen. Eine alternative wäre die Telekom-Tochter Congstar.
 
Seit 5 Jahren zufriedener 1und1 Kunde mit 2000, 6000 und jetzt 16000 DSL.
Probleme kanns bei jeder Firma geben. Ich erinnere nur die Telekomtechniker Phantome.
 
Ich bin bei 1&1 und habe mich bewusst für den 24Monatigen Vertrag entschieden, da dieser günstiger ist. Ohne "Mindestvertragslaufzeit" hat man bei 1&1 eh 3 Monate kündigungsfrist. Dann kommts auf die restlichen 21 auch nicht mehr an ;)

Ich wohne hier auch in einer WG und man ist sich ja nie sicher, wie lange man wirklich in der Wohnung bleibt. Daher habe ich mal ne email hingeschickt und die haben mir geantwortet, dass wenn man umzieht und dort kein 1&1 möglich ist (anderer Provider bereits vorhanden, kein DSL verfügbar), man den Vertrag ohne weitere Kosten auflösen kann. Das war dann für mich der Ausschlaggebene Punkt.
 
Ja legt euch 1&1 zu. Da kann man nur sparen! So lange der Anschluss funktioniert spart ihr Geld. Wenn es nicht mehr funktioniert sieht es dann anders aus, dann müsst ihr stundenlang mit Hotlines telefonieren die dann einen Techniker der Telekom schicken, der dann nach 2 Wochen ohne Internet bei euch in der WG vorbeikommt um euch zu sagen das die Leitung galvanisch in Ordnung ist und kein Problem mit der Leitung besteht, dann dauert es wieder gefühlte 2 Wochen und ihr bekommt nen neuen Router, wenn dann das Problem immer noch besteht kommt dann wieder nach 2 Wochen nen Telekom-Techniker der eure Telefondose wechselt und wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist, puh dann wird es kniffliger. Und so geht dann die Zeit ins Land und ihr seit ein gefühltes halbes Jahr ohne Internet und Telefon. Es lebe Voip! Und so eine Hotline erreicht man ja gott sei dank auch übers Mobiltelefon.

P.S.: Es hat seine Gründe das die Telekom meistens der teuerste Anbieter ist.... Techniker und Service kosten halt Geld.

@Lost_Byte: Zitat: "Daher habe ich mal ne email hingeschickt und die haben mir geantwortet, dass wenn man umzieht und dort kein 1&1 möglich ist (anderer Provider bereits vorhanden, kein DSL verfügbar), man den Vertrag ohne weitere Kosten auflösen kann. Das war dann für mich der Ausschlaggebene Punkt." --> Lies dir mal die AGB's von 1&1 durch. Eine Freundin ist auch umgezogen und hatte in ihrem neuen Ort nicht mehr die Möglichkeit einen 16.000er Anschluss zubekommen --> Muss jetzt trotzdem Geld für 0 Leistung bezahlen bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Ansage: NEIN! Habe bereits viel schlechtes darüber gehört. Ich selbst hab bei KabelDeutschland meinen Vertrag und bin sehr zufrieden.
 
piffpaff schrieb:
Telekom als Provider ist wie gesagt nicht gewünscht, aufgrund der langen Vertragsdauer.

Hallo,

Du hast Masamune2 nicht verstanden: 1&1 verwendet die Leitungen von der Telekom.

Aber selbst bei 1&1 gibt es Unterschiede. Wenn man bei Telefonica gehostet wird, dann ist oft mehr drin. Die fahren am Limit.
Wenn die Telekom dadurch keine Probleme bekommt wird das geduldet.
 
Ist der 1&1-Anschluß in dem Falle nicht ohnehin ein Resale-Anschluß der Telekom? Die sind doch bis jetzt die einzigen mit VDSL-Infrastruktur.
 
Wenn 1und 1 läuft, dann ist es empfehlenswert. Wehe da schleicht sich ein technischer oder verwaltungsfehler ein, dann brauchts meistens direkt einen Anwalt. SO zumindest meine Erfahrung.

Die Telekom gibt meistens am realistischsten an, welche Bandbreite verfügbar ist. 1und1 ist da mit seinen Aussagen immer sehr flexibel.

Mach einfach bei mehrern Anbieter einen Verfügbarkeitstest und guck mal wo der Schwerpunkt liegt. Alles andere ist hoffe.
 
Hehe siehste...^^ Die einen sind zufrieden, die anderen nicht.... solange hier nicht etwa 10.000 Meinungen versammelt sind ist es einfach nicht aussagekräftig.

Durch den Preiskampf bei den Anschlüssen sinkt leider immer als erstes die Quallität des Supports, das ist nicht nur bei 1und1 so, sondern bei allen anderen auch. Solange alles sauber läuft freu dich, aber wehe irgendwas geht mal nicht die genormten Bahnen...

Am besten fand ich den hier:
Klare Ansage: NEIN! Habe bereits viel schlechtes darüber gehört

Soso.... gehört....^^
 
Zurück
Oben