1&1 LTE oder D-Netz?

to4you

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hallo,
derzeit nutze ich den D-Netz Tarif (4GB) von 1&1 aber irgendwie bin ich mit der Netzgeschwindigkeit nicht wirklich zufrieden.
Jetzt hätte ich bis zum 31.08. die Möglichkeit ins 1&1 LTE AllnetFlat (6GB) zu wechseln. Was mir jetzt aber nicht so klar ist, welches ist das schnellere Netz? Wohne im Großraum Stuttgart!
LG
 
Von der Geschwindigkeit her sollten die sich nicht viel unterscheiden, nur von der Abdeckung an einigen Orten.

Kannst du auch selber nachschauen ;)
https://mobile.1und1.de/netzcheck

Lg

PS: Wenn der D-Netz-Tarif nur 3G hat, ist der LTE-Tarif natürlich schneller...
 
Dass sich diese Frage überhaupt noch stellt. LTE ist UMTS in 90 Prozent der Fällen vorzuziehen. Auch wenn es Telefónica vs. Vodafone ist.
 
und nun erkläre bitte jemand den unterschied zwischen d-netz & lte :)
 
Bei 1&1 bedeutet D-Netz, dass der Tarif im Vodafone Netz realisiert wird. Allerdings sperrt Vodafone MVNOs wie 1&1 vom LTE-Netz aus, sodass hier maximal nur die dritte Netzgeneration (UMTS, 3G) genutzt werden kann. Mit LTE vermarktete Tarife werden im Telefónica-Netz entweder über das hinzugekaufte Drillisch oder 1&1 selbst realisiert. Hier besteht Zugang zum Telefónica LTE-Netz (4G).

LTE bietet alles in allem mehr Kapazität, mehr Flächenabdeckung und geringere Latenzen als UMTS, weswegen es in jedem Fall vorzuziehen ist. Außerdem sind so VoLTE und WiFi-Calling möglich. Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://windowsunited.de/wie-funktioniert-hd-telefonie-volte-und-wifi-calling/
 
Ich habe aus gutem Grund O2 verbannt. - Zu viele Kunden in zu wenigen Funkzellen in Freiburg/Breisgau und Umgebung.
Ja, ich zahle im T-Mobile (Original Telekom mit LTE) Netz mehr Geld, aber ich bekomme auch mehr Leistung geboten. - Die Verbindungsabbrüche, und fehlende Netzabdeckung haben sich seitdem Netzwechel massiv verringert.
Das ist halt der Nachteil, wenn man seine Dienstlestung verramscht. - Man macht wenig Umsatz, welchen man dann auch nicht so in den Netzausbau stecken kann, wie der Wettbewerb.
Das zeigen auch die immer wiederkehrenden Netztestes von Connect und co, dass das O2 Netz meistens um Längen schlechter ist, als das von der telekom und von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
alex_k schrieb:
Das zeigen auch die immer wiederkehrenden Netztestes von Connect und co, dass das O2 Netz meistens um Längen schlechter ist, als das von der telekom und von Vodafone.

Im Netztest treten aber immer alle Netzfeatures gegeneinander an. Bei 1&1 fehlen dir im Vodafone Netz aber Dinge wie LTE, VoLTE, EVS Sprachcodec, WiFi-Calling usw. Die bekommst du da nur im LTE Tarif im Telefónica Netz
 
alex_k schrieb:
Ich habe aus gutem Grund O2 verbannt. - Zu viele Kunden in zu wenigen Funkzellen in Freiburg/Breisgau und Umgebung.

Ist in meiner Gegend östlich des Chiemsees in Bayern ähnlich, nur das es hier generell zu wenige Funkzellen bei O2 gibt. Gibt 2 Kleinstädte mit >20k Einwohnern wo O2 LTE verfügbar ist, aber ansonsten hat man nur EDGE oder sogar gar keinen Ompfang mit O2.
Ich war fast 4 Jahre bei O2 bis mitte des Jahres und Preise sind verdammt günstig, hilft einem aber wenig wenn man wenig bis gar keinen Empfang hat.

Bin seitdem bei Congstar und habe daher faktisch Telekom LTE, welches auch zu 95% der Zeit verfügbar ist.
Der TE sollte sich daher informieren wie der Stand von O2 LTE ist in seiner Gegend wenn er das 1&1 Angebot annehmen will. Wenn er in ner Stadt wohnt und diese faktisch nie verlässt kann es ein gutes Angebot sein, wenn er viel auf dem Land unterwegs ist ist die Chance groß das er von LTE nicht viel haben wird.
 
@johnieboy

Das O2 Netz ist sehr inkonsistent. Bei uns (Sachsen-Anhalt/Niedersachsen) ist O2 auf dem Land Super, in größeren Städten (ab 100.000 EW) auch gut aber in kleinen Städten nix LTE und total überbuchtes UMTS.

Da muss man wirklich genau schauen. Es wird aber Besser O2 baut massiv aus um den Rückstand aufzuholen.

Ich würde aber keinen Tarif bei 1und1 abschliessen. Die Kondition sind einfach zu schlecht im O2 Netz.
PremiumSIM z.B hat 3GB für 8,99€ monatlich kündbar. 5GB git es für 12,99€ und 9GB für 19,99€.
Alles inkl. Telefon und SMS Flat (SMS fehlt bei 1und1).
 
to4you schrieb:
Was mir jetzt aber nicht so klar ist, welches ist das schnellere Netz?
Bei 1und1 ist das D Netz (was da die falsche Bezeichnung ist und nur aus Marketing Gründen da verwendet wird) das Netz von Vodafone ohne 4G/LTE, also nur 3G, was von der Netzabdeckung und Geschwindigkeit halt nicht mehr so gut ist. Bei den 4G/LTE Tarifen wird das O2/Telefonica Netz genutzt.

Jetzt kommt es drauf an, was bei dir gut ausgebaut ist
 
bisy schrieb:
Bei 1und1 ist das D Netz (was da die falsche Bezeichnung ist und nur aus Marketing Gründen da verwendet wird) das Netz von Vodafone ohne 4G/LTE, also nur 3G,...

Natürlich ist das D-Netz von 1&1 ein normales D-Netz, da Vodafone vor x-Jahren das D2 Netz von Mannesmann gekauft hat und 1&1 sein D-Netz über Vodafone bezieht. Also was soll es denn sonst sein? Mit 3G und 4G hat das erst einmal nichts zu tun.

Ansonsten hast du natürlich recht. Jedes Gebiet ist anders ausgebaut.

Man muss das bei 1&1 aber ganz anders aufdröseln. 1&1 ist ein großer...ich nenne es gerne...Reseller. Sie mieten bei Vodafone und O2 / e-Plus (ja, ich weiß, eine Firma, nur aus reiner Gewohnheit nenne ich noch e-Plus dazu) Netzkapazitäten.

Vodafone und Telefom sind was LTE angeht nicht wirklich "nett", sondern behalten es noch immer nur für die firmeneigenen Direktkunden. Erst vor sehr kurzer Zeit hat die Telekom gewisse LTE Verträge für die direkte Tochter Congstar freigegeben.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, mit dem ich mich beschäftige. Mit 1&1 bin ich als Provider sehr zufrieden und will auch bei denen bleiben. Allerdings ist es bekannt, daß die 3G / UMTS Masten langsam aber sicher mehr oder weniger zurückgebaut oder mindestens wohl deaktiviert werden und nur noch 4G / LTE Masten aufgebaut werden.

In einigen Bereichen, wo ich letztes Jahr noch HSDPA+ hatte, bekomme ich teilweise nur noch Edge. Das Telefon ( P9 )ist das selbe, die 4 GB Volumen nutze ich kaum aus, Rechnungen sind auch bezahlt. Daran liegt es also nicht.

Daher werde ich bei 1&1 intern auch von D-Netz auf E-Netz wechseln.
 
to4you schrieb:
derzeit nutze ich den D-Netz Tarif (4GB) von 1&1 aber irgendwie bin ich mit der Netzgeschwindigkeit nicht wirklich zufrieden.
Hast Du auch dann jeweils H+ als Anzeige im Display? Oder E? In letzterem Fall hätte es nämlich eher mit der Netzabdeckung zu tun, in ersterem Fall mit starker Netzauslastung.

Abgesehen davon: Definiere bitte "Netzgeschwindigkeit nicht zufrieden" genauer: Welche Inhalte möchtest Du mobil über das Internet abrufen? Und wo hältst Du Dich dabei am ehesten auf? Ländlicher Bereich? Kleinstädte? Ballungsgebiete? Viel unterwegs?

Jetzt hätte ich bis zum 31.08. die Möglichkeit ins 1&1 LTE AllnetFlat (6GB) zu wechseln.
Im Rahmen eines neuen Zweijahresvetrags? Davon würde ich allerdings abraten. Wenn Du das o2-Netz verwenden möchtest, solltest Du es vor Abschluss eines Zweijahresvertrags in Deiner Umgebung erstmal austesten.

Was mir jetzt aber nicht so klar ist, welches ist das schnellere Netz?
Ob es dann in der realen Nutzung wirklich das "schnellere" Netz ist, bliebe abzuwarten. Wenn dort dann auch oft nur EDGE zur Verfügung stünde, hättest Du auch nichts gewonnen.

Wohne im Großraum Stuttgart!
"Großraum" sagt nicht viel. "Großraum" kann auch der ländliche Bereich drumherum sein, kann ein Pendeln durch ländliches Gebiet bedeuten, etc.
 
Ltcrusher schrieb:
Natürlich ist das D-Netz von 1&1 ein normales D-Netz, da Vodafone vor x-Jahren das D2 Netz von Mannesmann gekauft hat und 1&1 sein D-Netz über Vodafone bezieht. Also was soll es denn sonst sein?
Ja ist es, aber D Netz bezieht sich ja nur auf die GSM Verbindung, was heutzutage eher unwichtig ist, das hat mal vor 15 Jahren ne Rolle gespielt. Und es gibt ja bei den drei Netzanbietern keine Trennung mehr zwischen E und D Netz, alle drei nutzen beide Netze.
 
bisy schrieb:
Und es gibt ja bei den drei Netzanbietern keine Trennung mehr zwischen E und D Netz, alle drei nutzen beide Netze

Es wird kaum bis gar kein GSM in Band 3 benutzt (E-Netz). Auch O2 ist dazu übergegangen, ihr Band 8 (D-Netz) für GSM zu nutzen, um die Frequenzen im 1800 MHz bereich für LTE frei zu machen. Dadurch kann O2 dort 20 MHz LTE anbieten und die Telekom 30 MHz.
 
Okay, dann nutzen alle nur noch da das D Netz für GSM. Umso schwachsinnige ist es noch mit D Netz für das Netz von Vodafone und Telekom zu werben.
 
Zurück
Oben