Desktop

Meine Erfahrung mit 1&1 im DG-Netz | Unifi | UDM | Ipv6 | PPPoE

DitaSoft

Ensign
Hallo Leute

Gleich vorweg wer einfach eine Fritz!Box hat und keine besonderen Ansprüche der kann sich das hier sparen weiter zu lesen.

Zu meinem Aufbau. Mein Router ist eine UDM Pro. Diese hat im DG-Netz immer wunderbar funktioniert.
Ipv4 und Ipv6 per DHCP beziehen und du bist online.

Jetzt habe ich aufgrund eines guten Angebotes seitens 1&1 gewechselt.
Plus Punkt hier für 1&1 ist, das man auch eine public Ipv4 bekommt. (war für mich nicht ausschlaggebend aber nice to have)

Aber dann ging der ärger schon los. Versprochen wurde ein unterbrechungsfreier Provider wechsel.
Einen halben Tag habe ich gewartet bis ich mal nachgehackt habe.
Da wurde ich dann gefragt, ob ich die Zugangsdaten denn geändert hätte.
Ich habe dann gefragt welche Zugangsdaten? Stehen im Portal.
Soviel zum Thema unterbrechungsfrei.

Habe mich dann auch gleich durchgefragt zwecks PPPoE und VLAN-Tag.
Konnte keine Aussage zugemacht werden -> wir supporten nur Fritzboxen nichts anderes.

Na ja VLAN-TAG 7 rein und PPPOE+Zugangsdaten rein und ich war online.

Dann der nächste Schock es kommen nur ca. 500 der 1000 Mbit an. Tja liegt an der schlechten PPPoE Performance der UDM.
Also die Fritz!Box davor und siehe da 1000Mbit.

Ok dachte ich UDM als Exposed Host eingestellt und statische Routen gegen doppeln NAT eingetragen und gut ist.
Dann habe ich festgestellt das meine Clients kein Ipv6 Adressen bekommen. Die Fritz!Box und UDM schon.
Das Problem ? 1&1 stellt nur ein /64 Präfix zur Verfügung was bedeutet, das man keine Subnetze hat.
Deutsche Glasfaser hat übrigens ein /56 Präfix vergeben.

Support kontaktiert und nachgefragt. Nein /64 was anderes gibts nicht. Und ohne PPPoE geht auch nichts.

Tja. Heißt, ich sitze jetzt die Vertragslaufzeit aus und dann zurück zur DG.

Gruß Dita

Widerruf keine Option?

DitaSoft schrieb:
Tja liegt an der schlechten PPPoE Performance der UDM.
Ahhhhh ja........

1784726515964.png

1784726599765.png

Hierbei handelt es sich um eine UDM-SE, ich sehe da keine schlechte PPPoE Performance.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und AnunnakiHunter
Also ich bin auch bei 1&1 und hab eine Dreammaschine SE davor hab halt ein DrayTek Vigor, musst einmal meine Leitung am Anfang umstellen lassen seit dem läuft das hier 1A.
Ich muss aber kein VLAN Tag mitgeben und hab auch kein doppeltes NAT.

@redjack1000
Der Speedtest der UDM zeigt mir auch 1000Mbit an aber wenn ich am rechner einen mache oder ein Testfile download kommen nur noch 500-600Mbit durch. PC ist per 2.5Gig angebunden
Ergänzung ()

CPU ist die gleiche in der PRO und SE. Ich weiß allerdings nicht ob die SE Hardware offloading für PPPoE hat.

Natürlich stellt 1&1 ein /56er Netz zur Verfügung auch über die DG.

Die FritzBox delegiert auch bei richtiger Konfiguration mindestens /62 er Prefixe weiter. Ist denn in der FritzBox alles korrekt eingestellt?
Stichwort: IPv6-Präfix-Delegation (IA-PD) aktivieren in der FritzBox.

EDIT: Ich habe den Thread gefunden, wir hatten das Thema nämlich die Tage erst :D
https://www.glasfaserforum.de/forum...fix-delegation-nur-64/?postID=67016#post67016

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und iron_monkey
Bringt man solche "speziellen" Anforderungen nicht vor einem Wechsel in Erfahrung?

Und "unterbrechungsfrei" bedeutet ja nicht, dass man als Kunde nicht tätig werden muss - vor allem, wenns um Zugangsdaten bzw. Router-Settings geht. Aber das bekommt man vorab normalerweise auch mitgeteilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, blastinMot und Col. Jessep
@Phil_81
Nope die meinten zu mir ich hätte, eine E-Mail mit den Daten bekommen sollen. Habe ich aber nicht. Habe alles durchgeschaut.
Was unterbrechungsfrei bedeutet darüber lässt sich streiten, aber wenn ich so eine E-Mail bekomme gehe ich davon aus das unterbrechungsfrei auch unterbrechungsfrei heißt. Aber nein das bedeutet es natürlich nur wenn man den scheiß von 1&1 an der Wand hat.
Ergänzung ()

@millen Grade ist nur die UDM angeschlossen da ich aufgrund von @redjack1000s post ein paar Settings probiere. Die bezieht die Adresse per SLAAC und macht dann Prefix Delegation. Funktioniert auch soweit gut.
Ich klemme gleich mal die Fritz!Box wieder davor.

Anhänge

• Screenshot from 2026-07-22 16-38-23.png
    Screenshot from 2026-07-22 16-38-23.png
    152,1 KB · Aufrufe: 65
DitaSoft schrieb:
gehe ich davon aus das unterbrechungsfrei auch unterbrechungsfrei heißt

Hast du auch mal auf den Link in der E-Mail geklickt?
Da wird dann sicherlich erklärt, was mit "unterbrechungsfrei" gemeint ist.

1784733422661.png

@DHC
Ja wird es. Und wie gesagt muss man halt Hardware von 1&1 haben. Das weiß ich jetzt auch, bin auch nur ein Mensch. Hätte mir ja auch klar sein müssen das man jedes Word umdrehen muss und nichts für bare Münze nehmen darf.

@millen
Habe in der FB schon probiert eine andere Präfix-Länge anzufordern (56 und 60). Bekomme aber immer nur ein 64er zugewiesen. Ist jetzt aber auch egal habe in der UDM Ipv6 auf Single Network umgestellt dann sind halt alle Geräte hinter einer Ipv6 im Netz.

Zurück
Oben