DitaSoft
Ensign
Hallo Leute
Gleich vorweg wer einfach eine Fritz!Box hat und keine besonderen Ansprüche der kann sich das hier sparen weiter zu lesen.
Zu meinem Aufbau. Mein Router ist eine UDM Pro. Diese hat im DG-Netz immer wunderbar funktioniert.
Ipv4 und Ipv6 per DHCP beziehen und du bist online.
Jetzt habe ich aufgrund eines guten Angebotes seitens 1&1 gewechselt.
Plus Punkt hier für 1&1 ist, das man auch eine public Ipv4 bekommt. (war für mich nicht ausschlaggebend aber nice to have)
Aber dann ging der ärger schon los. Versprochen wurde ein unterbrechungsfreier Provider wechsel.
Einen halben Tag habe ich gewartet bis ich mal nachgehackt habe.
Da wurde ich dann gefragt, ob ich die Zugangsdaten denn geändert hätte.
Ich habe dann gefragt welche Zugangsdaten? Stehen im Portal.
Soviel zum Thema unterbrechungsfrei.
Habe mich dann auch gleich durchgefragt zwecks PPPoE und VLAN-Tag.
Konnte keine Aussage zugemacht werden -> wir supporten nur Fritzboxen nichts anderes.
Na ja VLAN-TAG 7 rein und PPPOE+Zugangsdaten rein und ich war online.
Dann der nächste Schock es kommen nur ca. 500 der 1000 Mbit an. Tja liegt an der schlechten PPPoE Performance der UDM.
Also die Fritz!Box davor und siehe da 1000Mbit.
Ok dachte ich UDM als Exposed Host eingestellt und statische Routen gegen doppeln NAT eingetragen und gut ist.
Dann habe ich festgestellt das meine Clients kein Ipv6 Adressen bekommen. Die Fritz!Box und UDM schon.
Das Problem ? 1&1 stellt nur ein /64 Präfix zur Verfügung was bedeutet, das man keine Subnetze hat.
Deutsche Glasfaser hat übrigens ein /56 Präfix vergeben.
Support kontaktiert und nachgefragt. Nein /64 was anderes gibts nicht. Und ohne PPPoE geht auch nichts.
Tja. Heißt, ich sitze jetzt die Vertragslaufzeit aus und dann zurück zur DG.
Gruß Dita
Gleich vorweg wer einfach eine Fritz!Box hat und keine besonderen Ansprüche der kann sich das hier sparen weiter zu lesen.
Zu meinem Aufbau. Mein Router ist eine UDM Pro. Diese hat im DG-Netz immer wunderbar funktioniert.
Ipv4 und Ipv6 per DHCP beziehen und du bist online.
Jetzt habe ich aufgrund eines guten Angebotes seitens 1&1 gewechselt.
Plus Punkt hier für 1&1 ist, das man auch eine public Ipv4 bekommt. (war für mich nicht ausschlaggebend aber nice to have)
Aber dann ging der ärger schon los. Versprochen wurde ein unterbrechungsfreier Provider wechsel.
Einen halben Tag habe ich gewartet bis ich mal nachgehackt habe.
Da wurde ich dann gefragt, ob ich die Zugangsdaten denn geändert hätte.
Ich habe dann gefragt welche Zugangsdaten? Stehen im Portal.
Soviel zum Thema unterbrechungsfrei.
Habe mich dann auch gleich durchgefragt zwecks PPPoE und VLAN-Tag.
Konnte keine Aussage zugemacht werden -> wir supporten nur Fritzboxen nichts anderes.
Na ja VLAN-TAG 7 rein und PPPOE+Zugangsdaten rein und ich war online.
Dann der nächste Schock es kommen nur ca. 500 der 1000 Mbit an. Tja liegt an der schlechten PPPoE Performance der UDM.
Also die Fritz!Box davor und siehe da 1000Mbit.
Ok dachte ich UDM als Exposed Host eingestellt und statische Routen gegen doppeln NAT eingetragen und gut ist.
Dann habe ich festgestellt das meine Clients kein Ipv6 Adressen bekommen. Die Fritz!Box und UDM schon.
Das Problem ? 1&1 stellt nur ein /64 Präfix zur Verfügung was bedeutet, das man keine Subnetze hat.
Deutsche Glasfaser hat übrigens ein /56 Präfix vergeben.
Support kontaktiert und nachgefragt. Nein /64 was anderes gibts nicht. Und ohne PPPoE geht auch nichts.
Tja. Heißt, ich sitze jetzt die Vertragslaufzeit aus und dann zurück zur DG.
Gruß Dita