1&1 - neue Box zugeschickt (FRITZ!Box 7412)

G

Gullwoop

Gast
Hallo.

Es geht um diese schwarze Box hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/uebersicht/

Ich bin seit (fast 10) Jahren bei einem kleineren Internetanbieter der nun letztendlich von 1&1 geschluckt wurde. Die haben nun erstmal die Privatkunden "abgestoßen" und wollen nun weitere Änderungen erbringen/erzwingen. Erstmal wurde mir nun mitgeteilt dass zum Ende des Jahres auf Voice over IP (oder wie das heißt) umgestellt wird und ich so eine neue Box benötige. Zugeschickt wurde mir die oben verlinkte Box.

1. Frage
Ich persönlich möchte kein WLAN nutzen, ich möchte weiterhin eine Kabelverbindung. Der vorhandene LAN-Stecker ist ja auch vorhanden, soweit so ok. Ich möchte das WLAN dann aber gerne GANZ abschalten bzw. deaktivieren, es muß ja nicht strahlen wenn es eh nicht benötigt wird. Wie mache ich das? An hinteen Teil gibt es diesen "WPS"-Knopf, schaltet man damit das WLAN ab? Ist das WLAN gänzlich deativiert wenn die LED-Leuchte dazu nicht leuchtet?

In Internet lese ich dass "kurz den Knopf mit der Aufschrift "WLAN" an der Vorderseite der Fritzbox" gedrückt werden soll um es zu deaktivieren. Aber so eine hat die Box ja nicht!?

2. Frage
Ich lese in Beschreibungen nur etwas von einem VDSL-modem. Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt aber ich bin es so gewöhnt dass mein PC nicht direkt die IP vom Anbieter bekommt sondern die FritzBox sich beim Anbieter einwählt, die eigentliche IP bekommt (und darüber anzutreffen ist) und mein PC eine eigene IP von der FritzBox bekommt (nennt man das Router?). Ist das bei dieser auch so?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stöpsel das Ding mal an und gib im Browser: 192.168.178.1 oder fritz.box in die Adressleiste ein ;)
Die Boxen werden dann im Browser konfiguriert. Das Passwort müsste hinten auf der Box stehen. Der WPS Knopf ist etwas anderes, eine Funktion um Geräte per WLAN zu verbinden ohne das Passwort eingeben zu müssen. Die Funktion kann auch abgestellt werden. Könnte aber auch bei längerem drücken das WLAN abschalten, bin mir bei dem Modell nicht sicher.

Zu 2, ist immer noch so. Die Box holt sich die IP vom Anbieter und dein Rechner läuft dann unter dieser, bzw. alles was an der Box dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher habe ich meine alte (gute) Box am PC und die bleibt solange es geht. Wollte diese Fragen aber vorab klären. Würde mich über Infos freuen, habe schon viel gegoogelt aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.
 
Idr ist es so, dass ein kurzes betätigen des WPS Knopfes das WLAN aktiviert bzw deaktiviert. LED aus = WLAN aus. Das gedrückt halten des Knopfes für 5(?)sec aktiviert dann die WPS Funktion.
Aber ansonsten ist es wie rob schon andeutete auch möglich in der Benutzeroberfläche das WLAN zu deaktivieren.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal sehen müssen ob ich das mit dem WLAN hinkriege. Und das mit der IP meinte ich jetzt so dass der PC nicht direkt die IP hat die der Anbieter vergeben hat sondern eine die der Router dem PC zugewiesen hat.

Die oben verlinkte Box soll ebenfalls über eine integrierte Hardware-Firewall verfügen. Wisst ihr ob diese Standardmäßig aktiv ist bzw. unter welchen Punkt in der FritzBox-Oberfläche das einzustellen ist? Beim googeln habe ich inzwischen weiter gelesen dass diese Box über eine "kastrierte" FritzBox-Software verfügt in der einige Features abgestellt sind (unter anderem wohl das WLAN). Wißt ihr ob die Firewall auch abgestellt wurde bei diesem Gerät?
 
Was für ein Alter Router ist vorhanden so toll sein soll?
wenn der die aktuellen Neuen Standards nicht mehr erfüllt kanste den schon mal entsorgen.

Haben nicht alle Router eine Firewall die fest eingeschaltet ist .
Kann sein das deiner Alter nicht für IP Telefon ausgelegt ist vielleicht mit der Alten Technik Box und Splitter für Analog Telefon, der Spliter fällt heute weg wenn deine Alte nicht für IP Telefonie ausgelegt ist kannst du nicht mehr telefonieren :freak:, wenn die Umstellen ,
haben die Eigenmächtig zu geschickt oder hast du Bestellt den Zwangsrouter von 1&1
mit nur 2 x Lan ohne USB,USB Sticks Option.
Wlan kann man bei jeder freien Fritz dauerhaft aus schalten schön das du an Elektrosmog denkst unnötige Strahlen Belastung, 24 Stunden 7 Tage 12 Monate ... Wlan Strahlung/Reichweite kann bei den mir bekannten Firtzboxen auch stark reduzieren auf 6 % runter .

Wieso kannst du dir nicht eine eigene bessere kaufen ? Router Freiheit ! Firtz würde ich da schon empfehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gullwoop

Alles, was du von der neuen Box erwartest, ist auch möglich.

Das Handbuch
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7412/fritzbox-7412_man_de_DE.pdf
redet in der Tat vom "WLAN-Taster", meint aber tatsächlich die WPS Taste, die scheinbar eine Doppelfunktion erfüllt: Ein-/Ausschalten des WLANs und Verbindung mittels WPS. WLAN sollte aber in jedem Fall spätestens über die Benutzeroberfläche im Browser ausschaltbar sein.

An hinteen Teil gibt es diesen "WPS"-Knopf, schaltet man damit das WLAN ab? Ist das WLAN gänzlich deativiert wenn die LED-Leuchte dazu nicht leuchtet?
Ja und Ja

Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt aber ich bin es so gewöhnt dass mein PC nicht direkt die IP vom Anbieter bekommt sondern die FritzBox sich beim Anbieter einwählt, die eigentliche IP bekommt (und darüber anzutreffen ist) und mein PC eine eigene IP von der FritzBox bekommt (nennt man das Router?). Ist das bei dieser auch so?
Ja
 
diese Fritzbox ist ein WLAN Router mit internem VDSL Modem und IP Telefonie Unterstützung.


WLAN lässt sich bei jeder Fritzbox über die taste an der Box oder über das Webinterface abschalten, es lässt sich auch ne Zeitsteuerung einstellen, wann es an sein soll und wann nicht.

Ja die Hardware Firewall ist da immer an.

du hast Zugangsdaten oder ein Startcode von deinem Anbieter, die werden in der Fritzbox eingegeben, die Box "wählt" sich selbständig beim Anbieter ein, bzw Meldet sich da an und bekommt eine IP vom Provider zugewiesen. die Fritzbox vergibt dann an den angeschlossen PCs eine eigene IP Adresse.


auf IP Anschluss wird aktuell so gut wie jeder bei allen Anbietern umgestellt. Telefone die du im Haus hast, werden dann nicht mehr an der Telefon Dose angeschlossen, sondern am Router.

hier gibt es auch das Handbuch zum Router https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7412/fritzbox-7412_man_de_DE.pdf
du hast halt dein einfachen 0€ Router, den es bei 1und1 gibt. kannst auch einen andere AVM fritzbox kaufen, die VDSL und IP Telefonie fähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, tut mir leid wegen meiner späten Rückmeldung. Ich war ein paar Tage vermilchreist.
:)

Ja, meine alte Fritzbox unterstützt keine IP Telefonie, die hat keine Buchse dafür. Mein Anbieter wollte mir schon 2x eine neue Box andrehen (Marke Eigenbau - waren keine FritzBoxen) aber diese FritzBox hier nutze ich schon so lange und die läuft noch immer bestens. Nun hat mir der (neue) Anbieter von sich aus die genannte Box zugeschickt (habe da nichts bestellt). Dazu halt das Schreiben dass auf IP Telefonie umgestellt wird und ich diese daher bekomme.

Eine ganz neue FritzBox/Router sehe ich nicht ein mir diese zu kaufen da es finanziell eng ist (und einen wirklichen Vorteil sehe ich da nun auch nicht - lasse mich aber gerne belehren wenn es da doch einen gibt).

An meiner jetzigen FritzBox habe ich einen LAN-Anschlus und darüber meinen PC verbunden. Ich brauche keinen weiteren und auch keinen USB-Anschlus dort. Damit wüßte ich nichts weiter anzufangen.

Dann werde ich mir mal das Handbuch dazu durchlesen, danke.
 
Gullwoop schrieb:
Ja, meine alte Fritzbox unterstützt keine IP Telefonie, die hat keine Buchse dafür..

Und wie telefonierst du derzeit ?
IP ist nur der Standard den die meisten Provider schon eine weile haben zum Telefonieren,
weil die alle keinen extra ISDN oder Analog Anschluss anbieten ,
einen speziellen Telefon Anschluss braucht man am Router nicht immer unbedingt so fern der Router Dec Telefon unterstützt und man eins hat das damit kompatibel ist
, z.b. die DEC Siemens Giga Go Hand Telefone gehen mit AVM ganz gut ,
da ist dann der Router für das Telefon die Basis Station.
Mit der Zwangszuggeschicke kannste aber telefonieren mit der Alten vielleicht nicht,
was ist denn das für ein Modell die Alte vielleicht kann die das doch ?
Wenn kein Geld und eine freie zu kaufen musste sich halt mit dem begnügen was man dir zugeschickt hat wenn es mit der Alten nicht gehen sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben