Kenneth Coldy
Banned
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 4.476
OutCastx5 schrieb:Mir kommt es so vor als ob die Telekom den anderen Anbietern z.B Vectoring nicht freischaltet hat das iwelche Gründe?
Grundlage Vectoring: Innerhalb eines Kabels werden die Signale miteinander in Beziehung gebracht und verrechnet. Auswirkung: Es kann auf einem Kabel nur ein Anbieter Vectoring machen.
Lösung: Es wird von der Bundesnetzagentur eine Liste verwaltet in der Steht wer wo Vectoring plant und macht. Die BNA gewährt exklusiven Zugriff auf den Standort des jeweiligen KVZ, der Anbieter buddelt sich dahin durch und setzt seinen Outdoor-DSLAM. Anschließend _muss_ der Provider mit dem DSLAM den anderen Mitbewerbern den Zugang zum Kunden über Bitstrom gewährleisten. Aber eben nicht mehr den direkten Zugriff auf die KupferDA, was mehr Gewinn brachte.
Telekom schaltet also nicht irgendwelchen Anbietern Vectoring frei sondern gewährt Zugang zum Kunden wo Vectoring aktiv ist. Maximal gibt es da womöglich noch eine Schutzfrist um Investitionten zu schützen, aber das wäre mir neu.
Etwas anderes ist die Frage ob überhaupt Vectoring angeboten werden darf. Da gibts eine Verknüpfung mit Subventionen (wenn subventioniert dann ...kein Vectoring) die ich noch nicht durchsschaue.