1&1 Schaltungstermin

OutCastx5 schrieb:
Mir kommt es so vor als ob die Telekom den anderen Anbietern z.B Vectoring nicht freischaltet hat das iwelche Gründe?

Grundlage Vectoring: Innerhalb eines Kabels werden die Signale miteinander in Beziehung gebracht und verrechnet. Auswirkung: Es kann auf einem Kabel nur ein Anbieter Vectoring machen.

Lösung: Es wird von der Bundesnetzagentur eine Liste verwaltet in der Steht wer wo Vectoring plant und macht. Die BNA gewährt exklusiven Zugriff auf den Standort des jeweiligen KVZ, der Anbieter buddelt sich dahin durch und setzt seinen Outdoor-DSLAM. Anschließend _muss_ der Provider mit dem DSLAM den anderen Mitbewerbern den Zugang zum Kunden über Bitstrom gewährleisten. Aber eben nicht mehr den direkten Zugriff auf die KupferDA, was mehr Gewinn brachte.

Telekom schaltet also nicht irgendwelchen Anbietern Vectoring frei sondern gewährt Zugang zum Kunden wo Vectoring aktiv ist. Maximal gibt es da womöglich noch eine Schutzfrist um Investitionten zu schützen, aber das wäre mir neu.

Etwas anderes ist die Frage ob überhaupt Vectoring angeboten werden darf. Da gibts eine Verknüpfung mit Subventionen (wenn subventioniert dann ...kein Vectoring) die ich noch nicht durchsschaue.
 
Telekom hat keine Einfluss auf deine Geschwindigkeit wenn du bei einem anderen Anbieter bist, egal ob denen die Leitung gehört oder nicht.
Jeder Anbieter hat seine eigenen Grenzwerte, also bis zu welchem Störfaktor welche Geschwindigkeit geschaltet wird.

1&1 gibt dir auf der selben Leitung normalerweise mehr Speed als die Telekom. Ich glaube 1&1 lässt das die FritzBox mittlerweile auch selbst bei der Synchronisation entscheiden.
 
S.Kara schrieb:
Telekom hat keine Einfluss auf deine Geschwindigkeit wenn du bei einem anderen Anbieter bist, egal ob denen die Leitung gehört oder nicht.

...solange es kein VDSL-Anschluß über Vectoring ist.
 
OutCastx5 schrieb:
Wie viel schaltet denn die Telekom und 1&1?
DSL 3.000 bis 32 dB, DSL 6.000 bis 18 dB und DSL 16.000 ab 17 dB und weniger.
Ich bin bei 1&1, habe eine Dämpfung von 27 dB und trotzdem eine 16k Leitung bekommen (14 MBit/s kommen an).
Die Telekom hätte mir hier DSL 3.000 geschaltet.
 
Die Telekom kennt auch RAM und bietet dabei gerne Annex J mit erhöhten Upload, mit Profilen 7k, 12k etc. so ist das nicht.
Die Infos aus Wiki sind stark veraltet.
 
OutCastx5 schrieb:
Ich könnt ausflippen!!! selbst bei der Telekom kriege ich keine 100k Leitung wtf???

Bitte nochmal geordnet zum nachvollziehen. 100k wurde doch nach Deiner eigenen Aussagen bereits bestellt.

OutCastx5 schrieb:
Telekom 100k wurde heute bestellt mal sehen wie lange das dauern wird :)

Was hat sich seitdem genau geändert?
 
@Kenneth Coldy ganz einfach bei jedem Anbieter habe ich versucht eine 100k Leitung zu bekommen. Diese wurden dann alle storniert wegen technisch nicht verfügbar selbst die Telekom meint das selbe obwohl es hier Vectoring schon lange gibt
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Bitte nochmal geordnet zum nachvollziehen. 100k wurde doch nach Deiner eigenen Aussagen bereits bestellt.

Wurde es ja 3 mal und bei allem wurden die Aufträge storniert
 
Die anderen Anbieter mal außen vor, denen traue ich von vornherein alles zu inklusive dem verspeisen kleiner Kinder. Aber bei BigT ging ich bisher davon aus dass das Bestell-Frontend Vectoring nicht anbietet wenn es nicht verfügbar ist. In welcher Form kam die Stornierung bei Dir an? Email? Brief?
 
Dann ruf doch mal bei der Telekom an und frag nach wie es bei dir mit Vectoring aussieht.
Und wenn bei dir keine 100 MBit/s verfügbar sind, dann ist es eben so. Das was dir der Verfügbarkeitstest sagt ist nur eine Schätzung.
 
Woher weißt du denn das mit dem Vectoring und was ist bis jetzt deine maximale Geschwindigkeit?
Falls bei dir ohne Vectoring nicht schon 50 MBit/s verfügbar sein sollten, wird es mit Vectoring wohl auch keine 100 MBit/s geben.
 
OutCastx5 schrieb:
Wie viel mal noch ende Oktober wurde bei uns Vectoring geschaltet.

Woher hast Du diese Aussage?

Muss jeder der im Verteiler ist auf VoIP umsteigen bevor die 100k verfügbar sind?

Nein, VDSL nutzt nicht den Frequenzbereich von ISDN und POTS. Selbst ADSL2 ist weiterhin parallel möglich.

Es muss aber jeder der mit VDSL am DSLAM hängt auf Vectoring umsteigen. Ggf. muss dazu auch Hardware beim Kunden getauscht werden denn nicht jeder Hersteller pflegt seine Produkte so vorbildlich wie AVM.


Kenneth kam per E-Mail

Gibts in der Email eine Begründung?
 
Technisch nicht verfügbar ist glaube ich die Begründung

ich habe eben einen Anruf von der Telekom bekommen das ich funl buchen kann LOL....!!.

Das Vectoring hier betroebsbereit ist habe ich 1. von der Telekom und 2. von dem Bürgermeister oder dem Gemeinderat keine Ahnung wie die heißen. da hieß es das Troisdorf ende Oktober komplett Vectoringfähig wird.

Kenneth hier :) https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Vectoring-in-Sankt-Augustin/td-p/1155168
 
Zuletzt bearbeitet:
OutCastx5 schrieb:
Technisch nicht verfügbar ist glaube ich die Begründung

Ich hab ja nun auch ein anerkannt miserables Gedächtnis - aber so ein Detail mitten in der laufenden Diskussion zu vergessen - das muss man erstmal schaffen.

Das Vectoring hier betroebsbereit ist habe ich 1. von der Telekom und 2. von dem Bürgermeister oder dem Gemeinderat

Gemeinde lassen wir mal außer acht, die sind idealerweise kompetent wenn es um Kanalgebühren oder Baumaßnahmen geht aber tendenziell eher nicht bei technische Details von Breitbandnetzen.

Bleibt noch Telekom. In welcher Form hast Du von der Telekom die Information bekommen das Vectoring eingeschaltet wurde?

Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen. Ich will Dir nicht ans Leder sondern versuche lediglich Informationen abzugreifen. Komischerweise glaubt jeder in meinem Familien- und Freundeskreis das ich mich mit sowas auskenne - und ich habe bisher keine Informationen aus erster Hand über den Ablauf bei Verfügbarkeit von Vectoring.
 
Hast/Hattest du denn schon einen 50k Anschluss und kamen auch die vollen 50k an? Wenn nicht wieviel dann.
 
S.Kara schrieb:
Hast/Hattest du denn schon einen 50k Anschluss und kamen auch die vollen 50k an? Wenn nicht wieviel dann.

Ja, bei o2 kamen von den 50 zu jeder zeit 47 an. Der Ping verbesserte sich sogar ab dem 1. Oktober wo Vectoring geschaltet wurde. Ping ging von 20+ms auf teilweise 7-10ms runter

Edit: Habe mir jetzt mal 1&1 50k bestellt. Sobald ich die 100k buchen kann werde ich dies auch tuhen. Die Fritzbox 7490 kann Vectoring oder?
 
Zurück
Oben