Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 1&1 Unlimited: Gericht kippt unklare Datenklauseln im Tarif
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: 1&1 Unlimited: Gericht kippt unklare Datenklauseln im Tarif
Wie schaut denn die neue Formulierung aus?
Des würd‘ mich jetzt am ehesten interessieren.
In deinem Beispiel ist doch ausreichend Transparenz geboten.
Die Limitierung ist an der Stelle klar verständlich und man ist in der Lage, das Erreichen der Abgrenzung einschätzen zu können.
Bei 1&1 war das eben nicht der Fall.
Des würd‘ mich jetzt am ehesten interessieren.
oder eben auch zweimalSmily schrieb:man kann im Monat 1x das Internet runter laden.
Ähnlich? Nö!LukS schrieb:ähnliche Klauseln
In deinem Beispiel ist doch ausreichend Transparenz geboten.
Die Limitierung ist an der Stelle klar verständlich und man ist in der Lage, das Erreichen der Abgrenzung einschätzen zu können.
Bei 1&1 war das eben nicht der Fall.
raychan
Lt. Commander
Ich finde dann darf das Wort Unbegrenzt oder Flatrate nicht verwendet werden.
Aber es ist im Ausland auch üblich Unbegrenzt zu verkaufen und dann gibt es diese Fairuse Klauseln das man nicht mehr als xGB an Volumen verbrauchen darf, sonst wird man gedrosselt.
Verstehe überhaupt nicht wie das überall durch die Gesetze geht. Sowohl Unbegrenzt als auch Flat sind begriffe für egal wieviel. Finde es sollte endlich mal per Gesetzt festgelegt werden, wenn es eine Begrenzung gibt dann muss in Titel des Angebots immer Volumen Tarif stehen.
Und da gibt es noch tonnenweise anderer Fälle, wo klagen von Kunden zu einer dauerhaften Verbesserung für alle Kunden geführt hat.
Aber es ist im Ausland auch üblich Unbegrenzt zu verkaufen und dann gibt es diese Fairuse Klauseln das man nicht mehr als xGB an Volumen verbrauchen darf, sonst wird man gedrosselt.
Verstehe überhaupt nicht wie das überall durch die Gesetze geht. Sowohl Unbegrenzt als auch Flat sind begriffe für egal wieviel. Finde es sollte endlich mal per Gesetzt festgelegt werden, wenn es eine Begrenzung gibt dann muss in Titel des Angebots immer Volumen Tarif stehen.
Ergänzung ()
Finde die Aussage komisch. Also ist Kundentäuschung für dich in Ordnung sobald es eine gewisse Anzahl an Menschen wissen? Alleine was sich alles verbessert hat, weil Leute geklagt haben.motorazrv3 schrieb:Ich verstehe es nicht? Jeder, der sich ein bisschen Informiert, kennt doch das Mobilnetz bzw. die Mobilnetzqualität von 1&1! Wie kann ich mich da dann im Nachhinein beschweren?
- Die Telekom wollte Festnetz-Flatrates ab einem bestimmten Datenvolumen massiv ausbremsen. (Wurde Nach den Klagen für alle Anbieter eingestellt)
- „Bis zu“-Geschwindigkeiten, daraus wurde ein Gesetz das es mindestgeschwidigkeiten geben muss.
Und da gibt es noch tonnenweise anderer Fälle, wo klagen von Kunden zu einer dauerhaften Verbesserung für alle Kunden geführt hat.
Zuletzt bearbeitet:
PC295
Commodore
Ich hatte letztes Jahr den Unlimited XS für mein Smart-TV.
Also ein Tarif, der bei 10 MBit/s abgeriegelt ist - reicht ja für 1080p-Streaming.
Der wurde nach 3 Monaten bei einem Durchschnittsverbrauch von 110 GB / Monat gekündigt, wegen "unternehmensinterner Maßnahmen".
Viel bringt das Urteil nicht, denn die beiden Unlimited-Tarife, wenn man sie so kauft, sind ja ohne Mindestlaufzeit monatlich kündbar.
Sie schreiben ja, auch wie bei O2 nicht in die Kündigung, dass aufgrund hohen Datenverbrauchs gekündigt wird um keine Angriffsfläche zu bieten.
Also ein Tarif, der bei 10 MBit/s abgeriegelt ist - reicht ja für 1080p-Streaming.
Der wurde nach 3 Monaten bei einem Durchschnittsverbrauch von 110 GB / Monat gekündigt, wegen "unternehmensinterner Maßnahmen".
Viel bringt das Urteil nicht, denn die beiden Unlimited-Tarife, wenn man sie so kauft, sind ja ohne Mindestlaufzeit monatlich kündbar.
Sie schreiben ja, auch wie bei O2 nicht in die Kündigung, dass aufgrund hohen Datenverbrauchs gekündigt wird um keine Angriffsfläche zu bieten.
LuxSkywalker
Lieutenant
Na dann bist du aber auch sparsam unterwegs.Smily schrieb:Sie können ja sagen 500 oder 1000 GB, das ist quasi unbegrenzt, da komme ich mit meiner Glasfaser zu Hause nicht drüber.
Die 1TB/Monat knacke ich selbst mit meinem 100MBit VDSL regelmässig ^^
St3ppenWoLF
Captain
Also wer schon mit "Unlimited" wirbt, sollte lieber "Unlimited" liefern können.
Oh wait... wie viele eigene Masten betreibt 1&1 eigentlich?
Oh wait... wie viele eigene Masten betreibt 1&1 eigentlich?
Pr0krastinat0r
Commander
Da haben bestimmt nicht wenige den Handytarif als permanenten Hotspot zu Hause eingesetzt und ordentlich die GB über die Mobilfunkverbindung gejagt. Passte 1&1 natürlich nicht.
Wenn man aber Unlimited anbietet, dann muss man auch Unlimited liefern. Und dem Kunden vorzuschreiben, wie er seinen Tarif zu nutzen hat, welcher ja explizit mit Unlimited beworben wird, geht gar nicht.
Wenn man aber Unlimited anbietet, dann muss man auch Unlimited liefern. Und dem Kunden vorzuschreiben, wie er seinen Tarif zu nutzen hat, welcher ja explizit mit Unlimited beworben wird, geht gar nicht.
Dorimil
Lt. Junior Grade
Unabhängig von 1&1 gehören solche Formulierungen abgeschafft! Und das sage ich nicht nur als Kunde, sondern auch als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Anbieters. 
Das Datenvolumen wird permanent überwacht, da die Nutzungsdaten auch übermittelt werden (bevor jetzt jemand schreit -> BNetzA für die jährlichen Statistiken). Alle Anbieter haben in ihren unlimited Verträgen eine Grenze drin, ab derer sich das Nutzngsverhalten genauer angeschaut wird. Die liegt bei 976 GB (oder bei 1 TB für die einfache Rechnung).
Wir hatten im letzten Kalenderjahr genau sieben Fälle, wo das gegriffen hat und drei davon wurden gekündigt. Und ja, rein von der Datennutzung haben diese drei gefühlt das Internet runtergeladen. Die Werte konnte man rechnerisch nicht mal mit 24/7 Dauerstreamen in 4k auf vier Geräten erreichen.
Da wurden die SIM-Karten in Boxen zur Internet-Nutzung benutzt. Das wird in den Verträgen klar ausgeschlossen und diese Klausel ist rechtens.
Das Datenvolumen wird permanent überwacht, da die Nutzungsdaten auch übermittelt werden (bevor jetzt jemand schreit -> BNetzA für die jährlichen Statistiken). Alle Anbieter haben in ihren unlimited Verträgen eine Grenze drin, ab derer sich das Nutzngsverhalten genauer angeschaut wird. Die liegt bei 976 GB (oder bei 1 TB für die einfache Rechnung).
Wir hatten im letzten Kalenderjahr genau sieben Fälle, wo das gegriffen hat und drei davon wurden gekündigt. Und ja, rein von der Datennutzung haben diese drei gefühlt das Internet runtergeladen. Die Werte konnte man rechnerisch nicht mal mit 24/7 Dauerstreamen in 4k auf vier Geräten erreichen.
Da wurden die SIM-Karten in Boxen zur Internet-Nutzung benutzt. Das wird in den Verträgen klar ausgeschlossen und diese Klausel ist rechtens.
Tulol
Admiral
Man kann aber nur cht mal ansatzweise von jedem Erwarten das er die Grundlagen moderner Mobilfunktechnik verinnerlicht hat wo gefühlt die hälfte aller Autofahrer nicht einmal wissen wie man eine Glühbirne wechselt.Bright0001 schrieb:Mir gings eher darum, dass man nicht wirklich erwarten kann, dass einem ein Telkom-Anbieter das Ausreizen einer Antenne 24/7 für 40€ im Monat erlauben muss, weil da "unlimitiert" in der Werbung stand.
Flossen_Gaming
Commander
Wenn ich einen unlimited Tarif buche, erwarte ich auch das ich es nutzen kann. Am Ende zahlt man ja auch entsprechend dafür. Wenn ich am Tag 300 GB drüber jage, kann das welchem Anbieter auch immer egal sein.
Ich habe die Tage auch erst wieder ein paar Games aus meiner Origin Bibliothek runtergeladen, weil ich mein System neu aufgesetzt habe, waren auch einige 100GB.
Da ich zuhause nur 50 Mbit habe, ist der Download eben übers Handy gelaufen mit knapp 250 MBit. Wenn die Anbieter das so stört, sollte man halt diese Tarife nicht anbieten.
Ich habe die Tage auch erst wieder ein paar Games aus meiner Origin Bibliothek runtergeladen, weil ich mein System neu aufgesetzt habe, waren auch einige 100GB.
Da ich zuhause nur 50 Mbit habe, ist der Download eben übers Handy gelaufen mit knapp 250 MBit. Wenn die Anbieter das so stört, sollte man halt diese Tarife nicht anbieten.
Simanova
Vice Admiral
Ein Sieg gegen "unüblich" schlecht forumlierte Verträge.
Trotzdem steht da immernoch Quatsch auf deren Website
eine Stück weiter dann wieder eine andere Zahl
Trotzdem steht da immernoch Quatsch auf deren Website
Daten-Roaming: nach Verbrauch des Inklusiv-Volumen (im Unlimited on demand S von 10 GB, im Unlimited on
demand M von 50 GB, im Unlimited on demand L von 150 GB, im Unlimited XL 61,1 GB) werden 1,31 € pro GB für
das Surfen im Internet (im EU-Ausland/EU-Roamig) berechnet.
eine Stück weiter dann wieder eine andere Zahl
Akkulaus
Commander
Sehr gut. Bei solchen Unlimited Tarife musste man jederzeit mit eine Kündigung rechnen... Entweder wird man nach 400GB oder auch schon nach 800GB gekündigt. Man wusste es einfach nicht und schon hat man auf sein Verbrauch geachtet.
Dann sollen die Anbieter ganz einfach machen. Es bleibt Unlimited egal wie viel man verbraucht ohne Angst zu bekommen gekündigt zu werden, dann soll eben gedrosselt werden. Wenn das Netz in der Region zu diesen Zeitpunkt überlastet ist bzw. kaum freie Ressourcen vorhanden sind.
Aber Unlimited Tarife die doch nicht Unlimited sind, weil keiner weiß wann man gekündigt wird ist einfach nur schwachsinn.
EDIT: Oder ganz einfach. 1TB Fullspeed ab da wird man z.B. auf 50 Mbit/s gedrosselt oder 25 Mbit/s aber weiterhin unlimited.
Aber „unüblichen Nutzung“ bedeutet für die Anbieter was? Ja... sagen die idioten auch nicht..
Dann sollen die Anbieter ganz einfach machen. Es bleibt Unlimited egal wie viel man verbraucht ohne Angst zu bekommen gekündigt zu werden, dann soll eben gedrosselt werden. Wenn das Netz in der Region zu diesen Zeitpunkt überlastet ist bzw. kaum freie Ressourcen vorhanden sind.
Aber Unlimited Tarife die doch nicht Unlimited sind, weil keiner weiß wann man gekündigt wird ist einfach nur schwachsinn.
EDIT: Oder ganz einfach. 1TB Fullspeed ab da wird man z.B. auf 50 Mbit/s gedrosselt oder 25 Mbit/s aber weiterhin unlimited.
Aber „unüblichen Nutzung“ bedeutet für die Anbieter was? Ja... sagen die idioten auch nicht..
Flossen_Gaming
Commander
Ist als Kunde aber nicht mein Problem, wenn der Anbieter es nicht auf die Kette bekommt sein Backbone entsprechenden zu Dimensionieren.Akkulaus schrieb:Wenn das Netz in der Region zu diesen Zeitpunkt überlastet ist bzw. kaum freie Ressourcen vorhanden sind.
Wie gesagt, wenn ich einen Unlimited Tarif buche, der Anbieter bekommt ja auch jeden Monat Geld dafür, dann will ich es auch nutzen können.
motorazrv3
Admiral
Warum komisch? Es entspricht der Wahrheit.raychan schrieb:die Aussage komisch
Glaubst du 1&1 stellt sich hin und sagt unser Mobilnetz ist kacke? Klar sagen die in der Werbung es ist super duper, 5G und Empfang überall dazu. Die wollen doch ein Produkt verkaufen.
Ich bin auch überzeugt, wenn das Mobilnetz bei 1&1 so viel besser wäre, dann würden die auch ganz andere Preise verlangen.
Ich verstehe ja den Punkt, den 1&1 da angehen will. Die Diskussion hatten wir vor 15 Jahren schon mal, als die Telekom mit ihrem 75 GB Tarifen um die Ecke kam und meinte, das wäre für den Durchschnittsbürger genug. Vermutlich, weil man die ganzen Leute, die nicht mal wissen, was Internet ist, mit in den Topf geworfen hat.
Ich denke nicht, dass 1&1 die Leute anvisiert, die 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Auch keine 4 TB. Es geht denen wohl eher um Leute, die irgendwo bei 100 TB und mehr liegen, weil sie Torrents seeden usw.
Verstehe ich. Das Problem ist halt: Man spekuliert jetzt, was zu viel ist. 1&1 müsste die Daten über den Traffic bereitstellen und Zahlen dran schreiben "20% Überschreitung des Durchschnitts über 3 Monate" oder so. Dann wüsste man wenigstens, dass man sich in der gefährlichen Zone bewegt. Aber ohne Wissen zu sagen: Nee wir berechnen das jetzt und wenn uns das nicht schmeckt, kündigen wir dich, ist halt einfach keine faire Geschäftsbeziehung.
Ich denke nicht, dass 1&1 die Leute anvisiert, die 1 TB im Monat an Traffic verursachen. Auch keine 4 TB. Es geht denen wohl eher um Leute, die irgendwo bei 100 TB und mehr liegen, weil sie Torrents seeden usw.
Verstehe ich. Das Problem ist halt: Man spekuliert jetzt, was zu viel ist. 1&1 müsste die Daten über den Traffic bereitstellen und Zahlen dran schreiben "20% Überschreitung des Durchschnitts über 3 Monate" oder so. Dann wüsste man wenigstens, dass man sich in der gefährlichen Zone bewegt. Aber ohne Wissen zu sagen: Nee wir berechnen das jetzt und wenn uns das nicht schmeckt, kündigen wir dich, ist halt einfach keine faire Geschäftsbeziehung.
Ach, DU warst das?!?!Smily schrieb:Unbegrenzt ist halt unbegrenzt und man kann im Monat 1x das Internet runter laden.
Das hat nichts mit dem hier genannten Problem zu tun. Es geht um die reine Menge, nicht was Du genutzt hast. Dein Auto "weiss" auch, wie viele Kilometer Du gefahren bist, aber nicht "wohin". Zumindest wenn es schon etwas älter ist...p.b.s. schrieb:Daß Provider das Sürfverhalten ihrer Kunden überwachen, ist rechtlich sowieso nicht zulässig.
Nur so eine Idee, hast Du dem Support auch in Kyrillisch geschrieben?Dido_spens schrieb:Trotz aller von mir vorgelegten Messungen und Beweise weigern sie sich beharrlich, mit mir zu sprechen!
Dein Vergleich ist aber auch nicht so passend gewählt. Das Gym wirbt auch damit, dass ich es 24/7 nutzen kann. Das steht nichts von "2h/Tag" oder so. Wenn das jetzt alle Mitglieder nutzen würden, wäre das Gym komplett überfüllt - also ist es nicht irrelevant wie viele Leute den Dienst warnehmen.Bright0001 schrieb:Das sind die denkbar schlechtesten Beispiele, die du dir aussuchen konntest: Sowohl für Fitnessstudios als auch für Zoos ist es de facto irrelevant, wie viele Leute die Dienste tatsächlich wahrnehmen, weil entspannt >90-95% aller Kosten Fixkosten sind.
Da ist es auch teilweise üblich "lifetime warranty" zu verkaufen und wenn damit geworben wird, erwarte ich das auch. Und bisher habe ich diese auch immer wahrnehmen können, wenn ich weit nach Ablauf der Garantie ein Problem hatte. Erst letzten Monat einen defekten Verschluss meiner älteren Stanley Thermoskanne reklamiert und eine komplett Neue zugeschickt bekommen.raychan schrieb:Aber es ist im Ausland auch üblich Unbegrenzt zu verkaufen
PC295
Commodore
Doch, wenige huntert GB reichen um mit einer Kündigung rechnen zu können.Penman schrieb:Ich denke nicht, dass 1&1 die Leute anvisiert, die 1 TB im Monat an Traffic verursachen.
Akkulaus
Commander
Und du willst es nicht verstehen, dass Mobilfunk ein Shared Medium istFlossen_Gaming schrieb:Ist als Kunde aber nicht mein Problem, wenn der Anbieter es nicht auf die Kette bekommt sein Backbone entsprechenden zu Dimensionieren.