1&1-Vertrag läuft aus - was nun ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

im April 2009 läuft mein aktueller 1&1-Vertrag aus. Ich bin noch unschlüssig, was ich dann machen soll.

Da wir uns im Haus einen ISDN-Anschluss der Telekom teilen, werden wir den auch weiterhin benötigen. Wir sind uns einig, dass wir nicht auf eine Festnetzleitung verzichten möchten.

Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mit meinem DSL-Anschluss zur Telekom umzuziehen. Das Komplett-Paket mit DSL-16.000 und Flatrates für DSL + Telefon kostet dort € 54,- pro Monat, was durch zwei Parteien geteilt in Ordnung wäre.

Allerdings gefällt mir der Router nicht, den die Telekom nur gegen Zuzahlung dabei gibt. Habe aktuell eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Hätte nun gerne einen Router, der die gleichen Funktionen wie meine alte FRITZ!Box hat und vor allem noch einen USB-Anschluss für Drucker & externe Festplatte. Wer kann mir da eine Empfehlung machen ? Telekom schreibt beim Wechsel ja sogar noch € 100,- gut, die ich dann durchaus in einen Router investieren würde.

Mein Vertrag bei 1&1 müsste bis Ende Februar gekündigt werden, damit er sich nicht verlängert. Wann sollte man sich im Falle eines Wechsels an den neuen Provider wenden ? Geht das jetzt schon ???

Gruß Schnipp

Warum behölst du die fritzBox nicht einfach?
Ansonsten verkaufen und mit den anderwen Hundert zusammen ne grßere FritzBox oder ähnliches kaufen.

Schnipp schrieb:
Mein Vertrag bei 1&1 müsste bis Ende Februar gekündigt werden, damit er sich nicht verlängert. Wann sollte man sich im Falle eines Wechsels an den neuen Provider wenden ? Geht das jetzt schon ???

Auch ich habe vor ca. einem Jahr von 1&1 zur Telekom gewechselt (nur Internetanschluss).
Habe zuerst bei 1&1 gekündigt über das Onlinekundenportal. Danach bei T-Home auf der Internetseite den neuen Anschluss bestellt (als Datum den letzten Tag von 1&1 angegeben). Paar Tage nach der Online-Bestellung bei T-Home angerufen und nachgefragt, die geben dir ne Faxnummer oder Postanschrift wo du die Kündigunsbestätigung von 1&1 hinschicken musst. Ohne diese können bzw. düfen sie dir keinen DSL-Anschluss schalten, weil der Port sonst noch von 1&1 belegt ist.

Umschaltung kann dann bis zu einer Woche dauern. Also eine Woche dann ohne DSL, bei mir warens glaub ich 3 oder 4 Tage.

mfg freakazoid

0815burner schrieb:
Warum behölst du die fritzBox nicht einfach?
Ansonsten verkaufen und mit den anderwen Hundert zusammen ne grßere FritzBox oder ähnliches kaufen.

FritzBox 7050 unterstützt kein ADSL2+ sprich kein DSL16.000!

SoSa schrieb:
ist der telekom anschluss mit vdsl 16000 flat telefon flat und isdn für 54€?
dan kann man den anschluss schon nehmen telekom hat gute qualität auch wenns teuer ist

16.000 ist noch ADSL2+. VDSL ist es erst ab 25.000 und bis jetzt nur in 50 Städten Deutschlands nutzbar.

wenn du dir sicher bist, dass du zur telekom wechseln möchtest, kannst du dich direkt an die telekom wenden (hotline / onlineportal / shop) und die übernehmen den rest. die würden also auch den providerwechsel machen - im idealfall hättest du damit keine ausfallzeiten für den dsl-anschluss, was bei einer kündigung unvermeidlich wäre. aber in den meisten fällen wird einem providerwechsel vom abgebenden provider nicht zugestimmt und somit muss der kunde dann schrifltich kündigen. in dem fall bekämst du dann ein infoschreiben der telekom mit der bitte, dass du eine vorgefertigte kündigung unterschreibst, an 1und1 schickst per fax oder einschreiben und am ende die kündigungsbestätigung von 1und1 als kopie an die telekom schickst per fax oder brief.

zu dem dsl-router-problem. das einzigste vergleichbare gerät der telekom ist der speedport w920v. dieser bietet 300mbit wlan, zentralen usb-anschluss für printserver zb, zwei analogesteckplätze für telefon oder fax, interner s0-anschluss und kann sowohl analoges, als auch isdn-signal annehmen. neben dem normalen dsl in allen varianten, kann dieses gerät auch vdsl nutzen, falls ihr in einem ausbaugebiet wohnt. der preis dieses router beträgt bei einer bestellung von call&surf comfort plus/universal 79,99 eur einmalig. falls dir das gerät nicht zusagt, kannst du aber natürlich auch eine fritzbox kaufen.

falls du weitere fragen hast, würde ich empfehlen, direkt in einen telekom shop zu gehen. dort hast du eine person mit namen und gesicht, die dich beraten kann - das fällt bei einer bestellung per hotline oder internet ja weg. dort kannst du diesen wechsel auch beauftragen und natürlich auch nachhaken, wenn du infos bezüglich deines providerwechsels hast.

hat die telekomm wirklcih keine aktionen mehr mit routerund so inklusieve? ... als wir dahin gewechselkt haben haben wir n router bekommn ... aber 100 euro sind ja auch ncith so schlecht ^^

gästlee schrieb:
hat die telekomm wirklcih keine aktionen mehr mit routerund so inklusieve? ... als wir dahin gewechselkt haben haben wir n router bekommn ... aber 100 euro sind ja auch ncith so schlecht ^^

der speedport w920v würde ohne vertrag mehr ca 220 euro kosten. durch die bestellung von call&surf wird er auf 79,99 eur reduziert. zu diesem rabatt beim endgerät gibt es noch die 100 eur startguthaben für den providerwechsel. für 0 eur gibt es aktuell keinen router.

Zurück
Oben