1. Vertrag

gregorius

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
78
Liebes Forum,

ich brauche etwas hilfe für meinen 1. Vertrag.
Nutze Prepaid bei Blau und brauche keine 40 Euro im Jahr
zum telefonieren.
Nun muß ich aber verstärkt Google Maps und den DB Navigator verwenden
da ich oft unterwegs bin.
Bei Blau gibt es gerade den Herbst Deal 6 oder 8 Euro, dh. 2 Jahre Laufzeit
oder monatlich kündbar. Mit 3 GB. www.blau.de

Hier wurde auch https://www.freenet-flex.de/ empfohlen.

Wozu ratet Ihr mir?
 
1. Welche Abdeckung benötigst du ? Bist du viel unterwegs oder eher stationär ?
1.a Welches Netz benötigst du ?
2. Wieviel Daten benötigst du im Schnitt pro Monat ?
3. Wieviele Minuten pro Monat telefonierst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Smily
sehr gute Fragen! :D
Ergänzung ()

wenn o2 ("E-Netz") dann vielleicht Sim.de für 6,99€/Monat für 5GB
wenn Telekom ("D1 Netz") dann vielleicht Fraenk für 10€/Monat für 4GB
wenn Vodafone ("D2 Netz") dann vielleicht Freenet Flex für 10€/Monat für 5GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
1. Ich bin viel unterwegs, in Auto und Zug. Welche Abdeckung ich brauche kann ich nicht sagen.
1a. Da kann ich auch nicht helfen. Kenn mich damit nicht aus.
2. Das weiß ich auch nicht, 3GB sollten aber ausreichend sein.
3. Wenig. Ich bin schon mit weniger als 20 Euro durch das Jahr gekommen, so daß
Blau / Simyo mir schon kündigen wollten, wenn ich nicht neu einzahle.
Ich werde in Zukunft aber mehr telefonieren.

Generell bin ich bislang ein Smartphone wenig Nutzer. Daher kann ich
nicht viel beisteuern.

Die Dame bei blau riet mit zum Vertrag.
 
1(a). klingt dann nach Telekom (Erfahrungsgemäß das bessere Übel)
2. Oft kann man im Handy nachschauen was so an Mobile Daten verbraucht werden/wurden. Ggf. kannst du das bei dir ebenfalls einsehen
3. Vermutlich würden dir dann 100min/Monat gut ausreichen.
Hast du schon mal bei Congstar geschaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn Mobilfunk, dann bitte NICHT bei 3. Anbietern, sondern direkt beim Anbieter (Telekom, Vodafone) direkt! Und bitte kein E-Netz, vor allem nicht als Vertrag.

Wenn du kein Handy brauchst, wozu dann ein Vertag?

Guck dir mal CallYa Digital an. 20€ für 10GB im Monat. Sollte mehr als ausreichen für Maps und DB usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn ich mir das Angebot für 7,99€ / Mtl über 24 Monate anschaue (4GB Daten, Telefon und SMS Flat) was soll man da falsch machen ?

8x24= 192€

Wenn du mit der Abdeckung (Netzverfügbarkeit Stadt, Land etc) und dem drumherum (Service etc) zufrieden bist ist das doch quasi ein no brainer ?!
 
gregorius schrieb:
Nun muß ich aber verstärkt Google Maps und den DB Navigator verwenden da ich oft unterwegs bin.
gregorius schrieb:
Ich bin schon mit weniger als 20 Euro durch das Jahr gekommen, so daß Blau / Simyo mir schon kündigen wollten, wenn ich nicht neu einzahle
gregorius schrieb:
Die Dame bei blau riet mit zum Vertrag.
Die Frage die sich mir stellt, brauchst du wirklich einen Vertrag oder willst du einen Vertrag weil es die Dame bei Blau gesagt hat? Bei Google Maps kann man auf Offline-Karten speichern (Zuhause im WLAN), und dadurch verbraucht man nur geringe Mengen Datenvolumen pro Monat.

An sich würde ich wie @LieberNetterFlo schon geschrieben hat zu einem günstigeren Tarif raten, wobei du selber nach der Netzabdeckung in deinen Gebieten schauen solltest (o2, Telekom oder Vodafone).

Wenn du noch etwas sparen möchtest kannst du auch nach "effektiven" Verträgen schauen. Unteranderem gibt es bei Mydealz jede Woche einen neuen Thread mit aktuellen Tarifen wo Smartphones (oä.) enthalten sind welche du Verkaufen kannst (Ankaufstellen/ Privat) und dadurch einen effektiv günstigeren Vertrag bekommst (Vertragskosten - Einnahmen durch Smartphone verkauf = Effektivkosten für den gebuchten Zeitraum).

____
WebBeat84 schrieb:
Wenn Mobilfunk, dann bitte NICHT bei 3. Anbietern, sondern direkt beim Anbieter (Telekom, Vodafone) direkt! Und bitte kein E-Netz, vor allem nicht als Vertrag.
Solltest du nicht für die Telekom oder Vodafone arbeiten, bin ich ja mal auf deine Erläuterung zu dieser Aussage gespannt :freaky:.
 
BartS schrieb:
____

Solltest du nicht für die Telekom oder Vodafone arbeiten, bin ich ja mal auf deine Erläuterung zu dieser Aussage gespannt :freaky:.


Arbeite ich nicht, also nicht mehr. Aber 12 Jahre im Mobilfunk tätig gewesen.
Es ist aber einfach so, bei 3. Anbietern also weiterverkaufte netztkapazität hat man immer Einschränkungen, gedrosselte Geschwindigkeit, Ping, nicht nur bei Highspeed, schlechtere priorisierung in der funkzelle usw.

Ach und O2 also E-Netz, wer sowas heute noch nutzt hat wahrscheinlich auch noch Windows XP im Einsatz.

Wieso sollte auch zb ein Anbieter netzt verkaufen damit es dann billiger als direkt beim Anbieter für die gleiche Leistung verscherbelt zu werden. Macht keinen Sinn, oder?

Ich kann nur immer raten, fingert weg von so 3. Anbieter vor allem so Website Anbieter, wie Sim.de, winsim.de oder gleich VollpfostenSim.de
 
Ich kann aus leidlicher Erfahrung und Familie mit anderen Tarifen sagen, sobald Du Deutschlandweit unterwegs bist, hast Du nur mit Telekom und Vodafone die beste Abdeckung. Bei allen anderen kämpfst Du mit Abbrüchen und Störungen. Daher kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, bleib bei den 2 großen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Fraenk hat mit 10€ für 4GB im D1-Netz den Vorteil dass es monatlich kündbar ist. Man kann sich weiteres Volumen bei Bedarf dazu kaufen. Es gibt aber keine Lowspeed-Flatrate nachdem das Volumen verbraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PHuV schrieb:
Ich kann aus leidlicher Erfahrung und Familie mit anderen Tarifen sagen, sobald Du Deutschlandweit unterwegs bist, hast Du nur mit Telekom und Vodafone die beste Abdeckung. Bei allen anderen kämpfst Du mit Abbrüchen und Störungen. Daher kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, bleib bei den 2 großen Anbietern.

Wobei es außer Vodafone und Telekom eh nur noch O2 also Telefonica gibt. Alles weitere wären auch 3. Anbieter. Und ein 3. Anbieter von O2 wäre noch fataler.
 
Natürlich kann man zu Drittanbietern gehen, die 200 Mb/s und mehr braucht kein normaler Nutzer.

Die 21 Mb/s bei Ja-mobil oder Drillisch mit 50 reichen auf jeden Fall.

Wenn o2 von der Netzabdeckung bei dir gut ist, schau bei drillisch.de die einzelnen Marken durch und such dir das beste aus. Oder warte noch ein paar Wochen bis zur Black Friday Zeit, dann bekommst du die günstigsten Tarife.
 
Danke für eure Anregungen. Das ist ja wieder eine kniffelige Sache.

Als Smartphone nutze ich ein "geerbtes" Huawei P8 Lite Ale-21 mit Emui 4.0.3
Ein Neukauf habe ich dieses Jahr noch angedacht, da nicht nur das Display etwas ramponiert ist,
und ich zukünftig auch Fotos der Wagen machen muß.
Letztes Jahr wurden Xiaomi Redmi, Lite empfohlen, heute bin ich nicht auf dem Laufenden.
Jedenfalls 100 - 150 max. 200 Euro.

Die Telekom scheint mir etwas teuer, ich dache bis 10 - 15 Euro im Monat.

Offline Karten sind eine gute Idee, danke hierfür, live wäre aber besser!
"Effekitve" Verträge sind auch interessant und schaue ich mir an.
 
Xiaomi und Redmi bleibt auch dieses Jahr eine der besten Empfehlungen.

Warte am besten auch beim Handy bis zum Black Friday, schau dir schonmal das Poco X3 an.

Telekomnetz bekommst du günstig bei wie schon erwähnt Fraenk oder Discountern wie Rewe, Penny usw..
 
Vodafone CallYa Allnet Flat M für 14,99€ mit 5GB.

Ach und Google Maps offline heißt nicht, dass du offline bist, Stau usw. wird trotzdem angezeigt, nur die Karte wurde vorher runtergeladen und nicht Mobil, wird aber sobald du im W-Lan bist immer aktualisiert.
 
gregorius schrieb:
Die Telekom scheint mir etwas teuer, ich dache bis 10 - 15 Euro im Monat.

ich hab doch 3 Tarife gepostet, einer in jedem Netz?!?! Alle unter/max 10€

wenn o2 ("E-Netz") dann vielleicht Sim.de für 6,99€/Monat für 5GB
wenn Telekom ("D1 Netz") dann vielleicht Fraenk für 10€/Monat für 4GB
wenn Vodafone ("D2 Netz") dann vielleicht Freenet Flex für 10€/Monat für 5GB

neues Handy empfehle ich aktuell auch für 200 Euro das Poco X3 NFC ... ist zwar aktuell ein bisschen ausverkauft, aber kommt bestimmt wieder zu Weihnachten für 199 Euro
 
Zurück
Oben