1:1 Vollsicherung - Gibt es das nicht?

Shor schrieb:
Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, was über die iTunes-Sicherung alles NICHT gesichert wird.

Es wird alles gesichert, außer ein App Anbieter bietet eine Deaktivierung in seiner App an und man nutzt das. Es gibt sensible Apps, wo man eine Sicherung vielleicht nicht möchtet.
 
Heißt die Entwickler die Banking-Apps haben mit Apple eine Lösung bezüglich der unique hardware ids etc. gefunden und umgesetzt? Oder wie?
 
Wenn mir das Smartphone so wichtig wäre wie dir, hätte ich alleine wegen der Updatepolitik von Apple ein iPhone.
Da ich deine Apps nicht kenne und sicher auch nicht alle hätte kann ich dir nicht sagen, ob etwas „fehlt“. Bei mir ist nach dem Einspielen eines Backups immer alles wieder da gewesen, abgesehen davon, dass die Apps wieder heruntergeladen und installiert werden müssen, was aber auch schon gesagt wurde.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
Ko$chi schrieb:
...abgesehen davon, dass die Apps wieder heruntergeladen und installiert werden müssen, was aber auch schon gesagt wurde.
Aber auch das passiert automatisch beim Einspielen des Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Shor schrieb:
Spannend, dass Apple das scheinbar anbietet. Was unterscheidet Apples Lösung denn von einer echten 1:1 Kopie? Was muss man nachher doch noch einstellen? Wie verhält es sich zum Beispiel mit besagten Banking Apps, Anordnungen von App-Verknüpfungen, Google Authenticator Schlüsseln (der ja selber auch gar kein/en Backup/Export zulässt), Einstellungen innerhalb irgendwelcher (!) Apps... Wird da wirklich ALLES gesichert, also ist das ein top-down-Ansatz im Sinne einer 1:1 Kopie (weil es eben eine ist?) oder ist das ein bottom-up-Ansatz, also man sichert nicht alles, sondern versucht möglichst viel zusammenzutragen, was natürlich (?) dazu führt, dass insbesondere Einstellungen innerhalb irgendwelcher Apps z. B. klassischerweise verloren gehen.
An sich kannst du das alles auf der Apple Webseite nachlesen, einfach dazu mal googeln, da findest du Seiten dazu was im iCloud Backup und was im unterschlüsselten sowie verschlüsselten Backup über iTunes drin ist.
An sich habe ich genau das gemacht, von iPhone 8 auf 11 gewechselt, dabei Daten übertragen vom alten aufs neue.
Alle Apps, die per iCloud ihre Daten sichern können (so gut wie alle bei mir, u. a. auch der WhatsApp Chat samt Medien, auch wenn ich WA kaum noch nutze), sichern auch da, kann manuell aber deaktiviert werden wenn man möchte. Am Ende musste ich nur eine einzige Banking App freischalten und das war die von der ING. Du hast da also keine direkte Übernahme der unique IDs (oder wie auch immer das da funktioniert), ist aber bei den meisten Banken einfach zu lösen. pushTAN läuft ja auch ohne SIM, am Ende behältst du das alte Handy als TAN Generator und wartest bis der neue Freischaltcode kommt, oder nutzt eben chipTAN, etc. und brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen.
Am Ende habe ich also innerhalb von 20 Minuten >95% des alten Handys wiederhergestellt, danach halt die wichtigsten Apps testen, hier und da neu einloggen oder einen Chat importieren vom externen Messageanbieter, falls nötig, und fertig ist der Lachs. Einfacher gehts kaum, ist halt aber auch der Benefit eines geschlossenen Systems. Könnte sogar ein Backup von meinem iPad einspielen wenn ich das wöllte, und es würde genauso gut funktionieren.
 
Helge01 schrieb:
Aber auch das passiert automatisch beim Einspielen des Backups.
Ja, aber die Apps sind eben nicht Bestandteil des Backups, was man ja denken könnte. Heißt ohne Internet kannst du dein Backup nicht wieder richtig einspielen, obwohl du mit iTunes ein lokales Backup gemacht hast. Das wollte ich nur noch mal klarstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Nero1
@Helge01 Sowie, dass die App aus dem offiziellen Store kommt und evtl. kompromittierte Apps nicht wiederhergestellt werden können -> das Backup damit so gut es geht "sauber" bleibt. Find ich auch gut so, um ehrlich zu sein. Ist aber durchaus ein Paradigmenwechsel ggü. der Androidwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Azshania schrieb:
Auszug von der Seite hinter deinem Link:
Den hab ich leider hinterher auch gesehen :(

Wieso gibt's sowas... ich vermute mal sowas ist für "sensible" Daten (Banking etc) gedacht, aber das kann auch manuell implementiert werden wenn es denn wirklich nötig ist... geht auf iOS doch auch.
Aber zumindest ist das schonmal ein "relativ" einfacher Weg ohne root alles vom Smartphone zu holen was geht. Wobei das auch problematisch wird wenn Android nicht mehr bootet so wie ich das verstehe.

/edit
Was ich bei der Methode noch nicht so raus habe ist, ob man damit auch das Backup auf einem neuen Gerät einspielen kann. So wie ich das lese werden damit ja auch herstellerspezifische Apps/Einstellungen kopiert... Was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber ob/wie die auf nem neuen Smartphone funktionieren ist die Frage.

/edit 2
Anscheinend geht's auch auf einem neuen Gerät (was ja auch Sinn macht, aber man weiß ja nie):
https://www.androidauthority.com/how-to-switch-phones-901221/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich restore Jailbreakbedingt nicht so selten; WENN iCloud genutzt ODER ein Passwort für die iTunes-Sicherung gesetzt ist gehen keine Einstellungen verloren. (Nur die Apps selbst, der Download wird aber automatisch initiiert und die App ist danach konfiguriert.)
Wenn man das Passwort nicht setzt sind alle Passwörter weg (zB WLAN).
 
Shor schrieb:
Ich hätte das alles nicht erwartet. Ich hatte eher gedacht, ich hätte etwas übersehen.

Das bewegt mich tatsächlich das erste Mal dazu, zu recherchieren, inwieweit ein iPhone als nächstes Gerät in Frage kommt. Ich hab mich zugegebenerweise seit Jahren nicht mehr mit Apple auseinandergesetzt. Mir hat dieses Unternehmen an vielen Stellen nie gefallen. Mal sehen, ob das heute anders ist.

Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, was über die iTunes-Sicherung alles NICHT gesichert wird.

Es wird alles gesichert was du willst. du brauchst dafür kein iTunes. iCloud sichert alle Appdaten und Einstellungen auf dem Gerät. WLAN Passwörter. Passwörter für Webseiten usw. einfach alles. Du kannst auf dem Gerät bei jeder App manuell einstellen, ob du sie in der iCloud sichern willst. NATÜRLICH auch Whatsapp und Co.

Dafür brauchst du natürlich iCloud Speicher. 200 GB kosten 2,99€ im Monat. 50 GB kosten 99Cent im Monat. Damit kommen wohl die meisten aus. Er speichert nämlich nur die App in der iCloud. Nicht die Apps selber, das würde sonst zu viel Speicher in der iCloud kosten. Die Apps werden beim einspieln eines Backups dann wieder runtergeladen. Das passiert automatisch.

Du kannst im Einrichtungsassisten eines iPhones auswählen, ob du ein iCloud oder iTunes Backup einspielen willst. oder seit neuesten musst du nur noch ein weiteres iOS Gerät haben, welches die Daten dann von einem Gerät aufs andere spielt. Drahtlos.

das ist wirklich sehr praktisch und ich habe sowas bei Ausflügen zu Android immer arg vermisst. So dass ich dann immer wieder zu iOS gewechselt bin. und dort auch bleibe. Seit ein paar Jahren nun schon.

Jede Nacht wird ein Backup erzeugt. man muss sich um nichts Gedanken machen, falls das Gerät mal gestohlen wird oder kaputt gehen sollte. Die Daten sind innerhalb weniger Minuten 1:1 wieder auf einem neuen Gerät.
 
Moin!

Danke noch mal. Das klingt tatsächlich gut. Mal sehen, inwieweit ich mich mit dem iPhone anfreunden kann. Ich hab da einige nicht verhandelbare Ansprüche an Smartphones und bisher ist nur Huawei denen gerecht geworden (und wird denen auch bei den neuen Modellen Gerecht). Unter anderem eine ordentlich umgesetzte Dual SIM Option, App Clon (WhatsApp) usw. - aber das will ich hier jetzt nicht zum Thema machen.

Ich käme übrigens nie auf die Idee, meine Daten auf fremden Clouds zu speichern (erst recht keine Vollbackups), auf die sie zwar in der Regel verschlüsselt übertragen, aber nicht verschlüsselt gespeichert werden insofern auslesbar wären. Das mag bei Apple anders sein, und natürlich kann ich das nur voller Überzeugung so handhaben, weil ich selber sehr sichere, selbst administrierte Alternativlösungen habe, aber gesagt haben wollte ich es trotzdem. :)

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben