System Festplatte 1:1 vollständig clonen - möglich?

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Hallo, hat schon mal jemand seine System SSD mit Windows und allen Programmen usw. auf eine neue SSD übertragen, ohne alles neu aufzuspielen? Also einfach nur clonen, so dass es kein ultimativer Krampf war, sondern es auch sauber funktioniert hat und Windows dann neu gestartet ist?

Ich würde meine m.2, die im PCIe 4.0 Schacht ist auf eine für den Kopiervorgang im zweiten m.2 Schacht kopieren und danach dann rausnehmen und die neue SSD dann in den PCIe 4.0 Schacht stecken.

Nur startet Windows dann sauber, oder ist so ein Clone-Vorgang immer Mist? Eine Neuinsallation ist keine Alternative. Ich mache das nur, wenn es mit meiner Variante funktioniert.

Kann da jemand helfen und tipps geben zum bestmöglichen Tool und was zu beachten ist?

Ach ja aktuell ist es eine 500GB - der Umzug soll auf eine 1TB SSD erfolgen, falls das relavant ist.
 
nutze bitte die forensuche. Den thread gibt es in etwa jeden tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und GTrash81
Gerade erst gestern mit gparted auf einem USB Stick gemacht. Festplatte komplett kopieren, C: Partition noch erweitern und fertig ist der Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kannst du das etwas detaillierter erlkären? Wenigstens mit 3-4 Stichpunkten, um es nachvollziehen zu können?!?
 
Klar, grundsätzlich überhaupt kein Problem. Auch kleinere auf größere Platten.. geht.
Ich nehme seit eh und je clonezilla (bootstick erstellen, ist linux, gibt es rdy-to-go, ist kostenlos) , kann "alles", z.b. auch images auf windows-freigabe im Netzwerk sichern. 'Ne grafische Oberfläche gibt es da allerdings nicht, ist textgeführt.
Die Zielgruppe mag vielleicht 'ne andere sein, Du willst ja "nur" so ne 0-8-15-Clone-Aktion "Platte auf Platte all inclusive*" starten, das wirste auch ohne tutorial damit hinbekommen :-)

[*Falls die neue Platte größer ist, als die alte, möchtest Du das dann vermutlich von vornherein im "erweiterten Modus" mit Clonezilla kommunizieren, damit der Mehr-Platz der neuen Platte auch direkt für neue Partitionen verfügbar ist oder einer bestehenden Partition mit zugeordnet wird. Ansonsten stehste da als Anfänger erstmal wie der Ochs' vorm Berg und musst nachträglich selber nachhelfen, nicht nur mit gparted o.ä..
Ist nicht ganz ohne, ist mehr als nur ne Partition zu ändern oder zu erstellen, lass es lieber gleich clonezilla automatisch miterledigen. Ansonsten haste 1:1 u.U. zu wörtlich umgesetzt und Du kommst ohne Weiteres nicht ran an die ungenutzen "Terabytes" der neuen Platte. Mächtiges Tool ;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Macrium Reflect ist einfach aufgebaut, als kostenlose Testversion verfügbar und erfüllt die Aufgabe zuverlässig.
 
Ich hab ein Video von IT RAID gesehen, der nutzt das auch und es scheint perfekt und einfach zu funktionieren.

Ist es klüger die neue SSD extern per USB anzuschließen mit einem Adapter...was echt langsam ist...oder lieber einfach den zweiten PCIe Slot zu nutzen und danach einfach umstecken? Es spricht nichts dagegen, oder? Ginge ja dann auch 50 mal schneller
 
duwillst klonen. Ob es relevant ist, wenn das nun 10 Minuten oder 30 dauert musst du wissen. Wenn du noch kein case hast, musst du auch keins kaufen
Yoshi1982 schrieb:
Ginge ja dann auch 50 mal schneller
Die Zahl kommt nurhin, wenn man USB2.0 zum Vergleich heranzieht
 
Yoshi1982 schrieb:
oder lieber einfach den zweiten PCIe Slot zu nutzen und danach einfach umstecken?
Genau das. Ich war gestern selbst erstaunt wie einfach das Ganze funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben