~1.100€ Gaming-PC, Kaufberatung/Absegnung

DarXun

Cadet 1st Year
EDIT2: In meinem 2. Post findet sich am Ende das neue "Setup"

Guten Abend meine Damen, Moin Männer!

Ende Januar/Anfang Februar gibt's wieder gut Asche und damit kann dann auch so langsam mal ein neuer Rechner unter meinen Schreibtisch.

Ich habe bisher noch keinen Rechner selbst zusammengestellt und werde wohl auch keinen selbst zusammenbauen in Zukunft. Da geb ich bei hardwareversand.de gerne 20€ aus, damit kompetente Fachkräfte das für mich übernehmen.

Geplant ist jedenfalls ein Gaming-PC für ca. 1.100€
Ich hab mir hier jetzt verschiedene Vorschläge, die sich um diesen preislichen Rahmen herumbewegen, angeschaut.
Mit dem FAQ zum "idealen Gaming-PC" hab ich dann auch noch etwas ausgeschmückt und somit ist mein erster "Vorschlag" nun auch komplett.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
2 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.3 (L8-CM-730W/BN183)

(ich habe hier jetzt die geizhals-Produkte gepostet, da ich bei hardwareversand.de keinen öffentlichen Link zu der entsprechenden "Wunschliste" gefunden habe... dort komme ich übrigens auf 1.080,06 € insgesamt, bei Geizhals etwa 1.020€)

Nun meine Fragen dazu...

Passt das soweit? Leistet das Netzteil genug oder hab ich mich irgendwo vertan?

Hab wie gesagt vor, das bei hardwareversand.de zu bestellen und auch zusammenbauen zu lassen.
Bei dem Shop sind aber beim Mainboard nur 2 S-ATA Kabel bei. D.h. da werd ich noch eins dazukaufen müssen. Muss ich bei der Auswahl des Kabels auf etwas bestimmtes achten (Kaufvorschlag)?

Zur SSD... da gibt es ja einmal Basic und Pro. Muss es unbedingt die Pro sein (+ etwa 35-40€).

Ich werde wohl maximal unter 1.920x1.080 spielen. Ist die Grafikkarte dementsprechend angemessen gewählt oder sollte ich das nochmal überdenken. Ich hatte erst mit einer GTX670 geplant (kein genaues Modell), einfach nur weil mich die Mobile-Lösung von der Radeon in meinem Laptop nicht überzeugen konnte. Jetzt muss ich aber sagen, dass ich als Alternative eher die 7970 oder 7950 sehe...
Hatte übrigens gelesen, dass de XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M unter Volllast wohl etwas lauter werden könnte.
Juckt mich nicht!

Wenn sich sonst irgendwo gut was sparen ließe, wäre ich natürlich froh, sonst werd ich den nächsten Monat wohl mit Headset spielen (hatte ewig keinen Desktop mehr, deswegen hab ich auch nix an Boxen da).
Ist aber kein muss und hat bei weitem nicht höchste Priorität!

Ansonsten bin ich natürlich offen und dankbar für jeden Vorschlag und jegliche Kritik.
Also wenn noch irgendwas fehlt (weil ich würd' das stumpf so in Auftrag geben), sei es irgendein Kabel, dass ich also noch mitbestellen muss oder auch nur die kleinste Selbstverständlichkeit die ich vergessen habe dann bitte sagen :)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

EDIT:
Nochmal kurz zu meinem "Zockverhalten"
Zielspiele werden neben League of Legends (was ja im Grunde nix brauch an Ressourcen/Leistung) noch Skyrim (mit Grafikmods, aber das ist nicht sooo wichtig) und vor Allem Borderlands 2 sein.
Je nach Motivation kommen dann nach dem (persönlichen) Flop des vergangenen Jahres (Diablo 3) noch Torchlight II und wohl Guildwars 2 (das könnte im Welt gegen Welt schon mehr ziehen).

Mit ner GTX wär's natürlich bei Borderlands wegen dem ganzen PhysX Zeug nett, aber nach 1-2 Granaten werfen wird's mir bestimmt eh nicht mehr auffallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es Super! - Was ich ausstauschen würde wäre das Netzteil, von der L8 bin ich nicht so begeistert und 730Watt sind bissel zuviel. 500Watt reichen locker aus!

bis aufs netzteil -> BQ E9 480W reicht da vollkommen
der rechner frisst unter lasst kaum 300W

die pro ist besser aber der mehrpreis rentiert sich auf keinen fall fuer privatanwender !!

alternative waere intel 330/520 , crucial m4, oder auch kingston hyper x

sollte so passen, ich denk mal das netzteil reicht hier ist mal ein rechenprogramm mit dem du das selbst überprüfen kannst ich bin jetzt zu faul das einzugeben ;) http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Die SSD pro series brauchst du nicht unbedingt hab auch die normale und die reicht mir vollkommen aus :D durch die pro series erzielst du minimal geringere startzeit von windows sowie minimal kürzere ladenzeiten in spielen & kopieren von datein glaub aber nicht das sich das sonderlich lohnt.

mit amd grafikkarten kenn ich mich nicht aus hab selber die gtx 670 und bin 100% zufrieden die SATA kabel musst du einfach mal googeln

Beim Macho kannst Du sparen - und bei den Lüftern. Die Lüfter sind leiser als der Macho(-Lüfter) - also sinnlos. Außerdem zu viele. Die Grafikkarte macht Dir aber sowieso alles kaputt.

Spar beim Macho, indem Du einen in der hier abgefragten Leistungsklasse leiseren Scythe Katana 4 nimmst. Bei den Lüftern, indem Du den zum Gehäuse gehörenden nimmst - und oben einen Enermax T.B.Silence 140 einbaust. Die Lüfter über das Mainboard runterregelst - und definitiv nicht lauter geworden bist. Beim Mainboard dann eines mit einer brauchbaren Lüftersteuerung: MSI ZH77A-G41.
Ergänzung ()

Und lass das Pro weg.
Ergänzung ()

Beim Netzteil bitte 300W abziehen.
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte kannst Du sparen. Nimm eine Club 3D Radeon HD 7950 royalKing. Wen Du mehr Leistung willst - kein Problem. Die lässt sich gnadenlos übertakten. Da kommt kaum eine übertaktete GTX680 oder 7970 mit.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das der meilen drüber liegt aber der is von allen die ich bis jetzt gesehn hab noch am nächsten dran. außerdem ist es manchmal nicht schlecht bisschen mehr watt zu haben fals man später noch ausbaun will

1Hz schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte kannst Du sparen. Nimm eine Club 3D Radeon HD 7950 royalKing. Wen Du mehr Leistung willst - kein Problem. Die lässt sich gnadenlos übertakten. Da kommt kaum eine übertaktete GTX680 oder 7970 mit.[...]

Übertakten ist ja schön und gut... ich weiß nur nicht ob ich mich da wirklich rantraue.
Hab damit bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.

Vom Preis her scheint mir das natürlich schön zu sein ;)
Würde damit ja gut 80€ weniger bezahlen.

EDIT:
Jetzt noch zu den Lüftern etc.
Ich nehme jetzt also die den Macho raus und dafür den http://geizhals.de/764637 rein.
Dann anstelle der beQuiets kommt für den 140er dieser hier: http://geizhals.de/886102
Und anstelle der 120er 2x http://geizhals.de/601061

Wenn ich dazu dann noch das MSI ZH77A-G41 nehme, dann könnte man in Zukunft auch noch stärkeren RAM einbauen.
Die Frage die sich mir da nur stellt: Was muss ich bei dem Mainboard noch an S-ATA Kabeln dazu haben?
Bin ich blind oder steht auf hardwareversand.de einfach nicht dabei, was im Lieferumfang enthalten ist?

Bin jetzt so auf 1.052,86€ runter (die 1.100 kann man aber ruhig ausnutzen, und wenn's 20€ mehr sind ist das auch nicht die Welt - ansonsten hol ich mir Boxen davon ;) )

Zur Grafikkarte:
Ohne Grafikkarte sind es 697,88 €.
Würde sich also weiter nix mehr ändern blieben ~402€ für eine entsprechende Karte.
Wenn ich jetzt die XFX 7970 rausnehme und die Gigabyte 7950 reinnehme, dann lande ich übrigens bei
974,28 €.
Was haltet ihr von der Gigabyte 7970?

Restbudget:
Und sonst so... ich hab zwar mit übertakten nix am Hut, aber man könnte ja mal über einen 3570K nachdenken und dazu dann das entsprechende Z77 rausuchen. Scheinbar ist das Übertakten ja nicht allzu schwer :)

EDIT2:
Nach gründlichem überlegen hab ich mir nun erst mal folgendes zusammengebastelt:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-040R)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
2 x BitFenix Spectre schwarz, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 87.88m³/h, 18dB(A) (BFF-SCF-12025KK-RP)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

Lüfter/Kühlung so ausgetauscht, wie von 1Hz empfohlen.
Wie von mehreren empfohlen jetzt auch ein ordentliches Netzteil (hoffe ich :P)
CPU jetzt doch mit K-Zusatz, und dazu das von 1Hz empfohlene Mainboard, allerdings mit Z77-Chipsatz.
-> OC

EDIT12345
Die Gigabyte GTX670 OC ist raus, eine Gigabyte Radeon HD 7970 (ohne GHz) dafür rein.
Mir wurde empfohlen NICHT die GHz Edition zu wählen und die dafür auf GHz-Level zu übertakten.

Ich landete dann bei ~1.059€
Jetzt hab ich die ganzen Komponenten nochmal rausgeschmissen und über geizhals.de hinzugefügt und habe dadurch 50(!) € sparen können.
Rechnet man jetzt noch das Zusammenbauen lassen für läppische 20 € dazu lande ich also bei ca. 1.030€

Im Grunde bleibt mir nur noch die Frage. Passt das Netzteil noch? (schätze mal ja, da die Planung ja mit der XFX 7970 war)

Und ansonsten... gibt's noch was zu meckern? :)

Wenn nicht, dann mach ich mir von den "übrig gebliebenen" 70€ 'nen netten Nachmittag in irgendnem Online Shop und such ordentliche Boxen. Es macht einfach keinen Sinn mehr bei Saturn und co. zu schauen.

Wobei ich mit dem Geld ja theoretisch auch noch was aufrüsten könnte :P

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

Zuletzt bearbeitet:
Warum wieder die zusätzlichen Lüfter? Haste Spass daran welche zu kaufen oder gibt das einen tieferen Sinn?

Zum Lieferumfang des Gehäuses gehört bereits einer - der ist hinten aussaugend verbaut - und da kann der auch bleiben. Dazu oben aussaugend den 140er. Die beiden 120er benötigst Du nicht.

Also: Wenn Du die 7970 in der Absicht kauft, auf die GHz-Edition hochzutakten - dann kannst Du das genauso auch mit der 7950. Wenn Du dem Geizhalslink zur RoyalKing folgst, findest Du einen englischen Bericht - die Übertaktungseinstellungen da kannst Du quasi als Blaupause nehmen.

Guten Morgen,

danke nochmal 1Hz.
Dann hatte ich das mit den Lüftern wohl falsch verstanden. Naja so spar ich ja nochmal gut 11 €
(übrigens: wo steht das, dass dort bereits ein Lüfter bei ist - konnte ich den Informationen bei hardwareversand.de leider nicht entnehmen)

Zur Grafikkarte: Kann ich denn mit der Royalking jemals die gleiche Leistung erzielen wie mit der Gigabyte 7970?
Oder lass es mich so formulieren: Müsste ich bei der Royalking nicht mehr übertakten um auf die gleiche Leistung zu kommen? Für mich ist das halt so 'ne Sache, weil ich total unerfahren bin was das Thema OC angeht und dementsprechend auch etwas Schiss habe, dass das in die Hose geht.
Naja und wenn die 7970 angemessen leistungsstärker ist, dann macht es mir nichts aus, das "zusätzliche" Geld dafür ausgeben.
Habe ja wie gesagt ~1.100 € zur Verfügung und liege im Moment bei etwa 1.020 €.

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - es gibt kaum eine 7970, die wenn Du sie übertaktest, die Royal King übertaktet schlägt. Letztlich ist das aber nicht wirklich relevant - das ein oder andere % mehr Leistung spielt doch nicht wirklich eine Rolle bei einem Priesunterschid von 70 €.

Selbst ohne zu übertaktet hättest Du mut der 7950 das deutlich bessere Preisverhältnis. Zuzüglich der Option, die zu übertakten, wenn Dir die Leistung mal nicht mehr reicht. Das würde ich mir dann auch für später aufheben - aktuell reicht eine 7950 völlig aus - Du kannst jedes derzeitigee Spiel in Maximalsettings spielen.

Insofern Du Dir jetzt ein Board und eine CPU zum übertakten geholt hast, wären die 70 € eher in einen leistungsstärkeren CPU-Kühler und ein besseres Board zu investieren.

Vielleicht machst Du Dir noch mal grundsätzlich Gedanken, was Du möchtest und wieviel der PC inklusive Sound und anderen Sachen kosten soll. Und dann noch einmal grundsätzlich, ob Du übertakten möchtest oder nicht.

OC gibt zwar das stärkere Leistungsversprechen - aber letztlich auch immer entweder zu Lasten der Haltbarkeit oder des höheren Preises - und zu Lasten der Lautstärker (oder des Preises). Ohne OC kann man natürlich eher auf Qualität/€ und Lautstärke/€ trimmen. Und OC erzwingt deutlich mehr Arbeitsaufwand - was man aber genauso auch als Spaß (also mehr Spaß) sehen kann. Es reduziert tendenziell aber auch den Wiederverkaufswert.

Mal zwei unterschiedliche Ansätze im Vergleich:

sehr leise:

1 x Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

starkes OC:

1 x Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400) (KHX24C11T2K2/8X)
1 x Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)
1 x MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Also den Sound möchte ich erstmal außen vor lassen.
Die kleine 5.1 Anlage wäre eh nur in einem relativ kleinen Zimmer, größtenteils zum zocken und ab und zu mal für einen Film zu nutzen.
Da möchte ich mir aber jetzt noch nicht so die Gedanken drüber machen, bisher hab ich meine Filme über Laptop geschaut und das hat mir gereicht :)
Neben dem Soundsystem sollte ich auch sonst keine Kosten haben (außer ein LAN-Kabel), Maus, Tastatur, Monitor hab ich mir schon alles besorgt.

Zum Thema OC:
Also den 3570K hatte ich jetzt gewählt, weil ich mir da aufjedenfall die Option OC vorbehalten möchte.
Bei der Grafikkarte bin ich mir eben nicht so sicher was OC angeht, würde mich aber definitiv dran wagen - so untalentiert bin ich nicht ;)

Dementsprechend entscheide ich mich für OC.
Bei meinem bisherigen Setup sollte ich mir also nochmal das Mainboard und den CPU-Kühler anschauen?
Ich habe dann jetzt auch die Royalking mal reingenommen, da du sie ja sehr hochlobst - leider konnte ich nicht wirklich Tests dazu finden.
Damit bin ich bei ~970 € und es blieben somit noch ca. 130 € für ein besseres Mainboard und einen anderen CPU-Kühler.

Kannst du mir die genannten Teile (MSI Z77 MPOWER, Z77, Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme) auch für mein Setup empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

Okay. Das MSI Z77A-GD55 unterstützt aber laut hardwareversand.de nur einen Bustakt von maximal 1333 MHz.
Das GD65 würde auch 1600 MHz unterstützen, kostet aber auch mal eben 25 € mehr (aber das liegt ja alles noch im Budgetrahmen)

Alles klar. Hab die entsprechenden Komponenten jetzt drin.

PC.PNG

Gesamtpreis: 1.063,24 €

Ich hätte jetzt noch 2 Fragen:
1) Muss ich noch irgendwelches Zubehör (Einschubadapter, S-ATA - Kabel) dazu bestellen oder kann ich das so in Auftrag geben bei hardwareversand?
2) Geben die mir wohl bescheid, falls da was fehlen sollte? ;)

Danke für die Geduld!

DarXun

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Ich werd's wohl machen lassen, da mit die Sache irgendwie zu heikel ist.
Dann nehm ich noch ein S-ATA-Kabel dazu. Danke dir!

Mit freundlichen Grüßen,

DarXun

Zurück
Oben