1,232V zu viel für den E4400 ?

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roleex

Gast
Hey,

CPU-z zeigt mir an das der CPU E4400 1,232V bekommt.

Meine Frage ist das vertretbar bei 3Ghz.

Desweiteren wird mir eine Heatspreader Temp von 19C angezeigt.(Im BIOS und unter Windows (Everest Ultimate Edititon))

Ist das normal ?

MFG

Da 1.28V die Standardspannung ist, ist das auf jeden Fall vertretbar. ;)

Trotzdem habe ich Temps von 66 C Vollast. (bei 3Ghz)

UNd die Spannung ist ja schon gesenkt.

Sind die 66C Vollast vertretbar ?

Kühler habe ich schon 3 mal neu aufgesetzt (Zalman 9700NT)

An der Wärmeleitpaste kann es auch nicht liegen hauch dünn aufgetragen.

Lies die Temperatur mal hiermit aus: http://www.jzelectronic.de/jz2/Download2/gbtmonitor.exe

Welche Spannung hast Du im BIOS eingestellt?

Alles über 60°C ist dauerhaft nicht vertretbar.

Bekommt der Kühler Strom übers Mainboard? Würde jedenfalls eine Steuerung übers Mainboard empfehlen mit der Einstellung Legacy/Voltage.

Also meine Kerne werden jeweils so um die 65 C heiß nicht der Heatspreader.Dieser liegt bei 47C so im noch dunkel grünen Bereich.

Woher weißt Du denn, wie heiß der Heatspreader wird?

Was sagt denn GBT Monitor?

Also bei ist es genau andersrum!

Hab mein e4300 mit 3Ghz @ 1,28V am laufen. Nach 1h Prime hat meine CPU 71 grad laut Everest

Meine beiden CPU Cores aber nur 52 Grad

Ist schon komisch oder

@Panic

Ich habe gelesen das ab 70C auf dem Heatspreader man ziehmlich dolle Bedenken haben sollte.

MFg

sind nicht 1.325V die default vcore? alles drunter ist natürlich unbedenklich.
im übrigen kommt es nur auf die kerntemperaturen an. bei 80°C takten sich die kerne selbständig runter und sollte das nicht ausreichen wird bei 85°C das licht ausgemacht :)

Ja denke ich auch hab mein system erst seit gestern und hab noch den scheiss Intel boxed kühler oben aber morgen kommt mein Zahlmann.

Aber es ist doch komisch wieso sind die core's 20 grad kühler???

Und kommt es nich auf die Cores an??? Der Hs ist doch eigentlich egal oder lieg ich da falsch

ich würde mal sagen nimm mal ein anderes tool zum ablesen,
ich glaube die Temps nicht, zock mal einfach richtig 1-2 stunden
dann drück den reset knopf
geh ins bios und schau die temp an
sollte ungefähr dem entsprechen was die eigentliche Temp ist

Mfg Nikolaj

Also resetten und ins BIOS dauert vieeel zu lang, da die C2Ds extrem schnell abkühlen.

Bei mir sind die Kerntemperaturen auch niedriger als die CPU-Temperatur.

also wenn ich mich recht erinner ist laut intel die max temp
kern 85°
HS 65°

jedenfalls so ähnlich

ich bilde mir noch ein in irgendeinem pdf von Intel gelesen zu haben, dass die VCore für C2Ds bis knapp unter 1.4V zulässig ist (also seitens Intel)

Aber bitte nicht treten, wenn ich mir das nur eingebildet habe ;)

Naja die werden ja auch nur per PRIME oder Orthos so heiß beim Zocken habe ich im Core Temp Log gesehn sind beide Kerne so um die 50C heiß.

Außerdem hat der 3,oGhz E44000 sau viel Power hat vorher einen X2 3800+ @ 2,6 Ghz drinne und der hatte nicht annärend so viel Power.

Kann Stalker konstant bei 30-50 FPS spielen und das bei Maximalen Details Dynamische Beleuchtung und AFx16 , AAx8.
Das war mit meinem X2 nicht möglich da dieser die graka ausgebremst hat.
Hab jetzt auch meine 9107 Punkte bei 3DMark06.

viele progs haben auslesefehler mit der e4xx serie. coretemp 0.95 und tat 2.05 liefern wohl sehr gute ergebnisse, alles andere keine guten werte. ansonsten hier der link zum Temperaturen Sammelthread.

Zurück
Oben