1,44V als standardwert bei Phenom II X4 955 BE normal ?

strohmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
39
Hallo,
ich habe auf mein Mainboard Alife NF7G-HDready mittels eines Beta-Bios von pctreiber.net einen Phenom II X4 955 BE setzen können (ofiziell wird der nicht unterstützt). Jetzt hab ich mal CPU-Z gestartet und sehe grad die dass Core Voltage auf ca 1,44V steht.



Woanders hab ich dann gelesen dass 1,325-1,375V eher der normal-wert ist.

Hat mein Bios das falsch eingestellt? Sollte dann nicht auch der Takt höher sein ? (er ist immernoch auf den normalen 3,2GHz)

Sind die 1,44V schädlich und wenn ja was soll ich tun?

danke schonmal
 
das hängt immer vom Mainboard/CPU ab, 1,44V sind schon viel als Standard- VCore. Schädlich ist die Spannung nicht, solange die Temps ok sind.
Probier es mal mit Undervolten, möglicherweise ist da einiges drin.
 
1,425 und der phenom läuft auf 3,9 ghz ( bei mir )

von daher kannste im bios mal fix wert 1,3 voltage probieren sollte auch stabil laufen bei 3200 mhz

1,44 standard ist zu hoch
 
Tolle Tips sind das hier. :freak: Die Standard VCore liegt bei 1,35 Volt. Da Softwareauslesungen von Spannungen aber nicht sonderlich zuverlässig sind, schau einfach kurz ins BIOS.
 
sollte er sich im idle nicht auch etwas runtervolten? Er hat irgendwie immer die 1,4V drauf..
Er wird schon recht warm, ich habe noch nicht den richtigen Lüfter, aber der kommt bald.

Muss ich was spezielles beachten beim Undervolten, oder brauch ich nur im Bios auf 1,3V zu stellen?

@xocr: wie kommts dass meiner mit der spannung nicht auch mehr als 3,2GHz drauf hat?

@polaroid: ok, gucke ins bios und melde mich gleich wieder
 
naja dadurch das dein mainboard wohl ofiziell deinen cpu nichtmal unterstüzt...

dürftest du dich auch nicht wundern, dass du nicht mehr takt rausholen kannst...

aber ja schau mal im bios nacht halt... und setzt wenn du kannst voltage auf 1,3 sollte ausreichen bei 3200 mhz
 
Stimmt die variieren tatsächlich das tut mir leid! Gegen untervolten habe ich nur was, wenn man die Standard VCore nicht einmal kennt ;)
 
also, ich hab anscheinend tatsächlich ca 1.42 Volt


Ich will meinen PC normal, sicher und stabil betreiben, also kein OC. Undervolting wär ok wenns eben hilft die CPU zu schonen und strom zu sparen und keine Nachteile hat.

Was stell ich also im Bios ein, wenn ich wie ihr vorschlagt, undervolten will?


Hier noch ein paar Screenshots was mir mein Bios so bietet, geändert hab ich noch nichts:





 
Zuletzt bearbeitet:
einfach in kleinen Schritten die CPU- Spannung absenken und jedes mal auf Stabilität testen (z.B. Prime95). Sobald ein Fehler auftritt, wieder einen Schritt hoch gehen und testen.
 
aber wo stell ich das ein? bei CPU Voltage (vorletztes bild in meinen vorigen Post) kann ich ja nur zw 0,6 und 0,975V wählen.. was nehme ich, oder sind die werte alle "falsch", weil ich ne gemoddete bios-version hab und die sich auf die alten, offiziell unterstützten prozessoren beziehen?
 
das ist schon die richtige Einstellung, bei CPU- Voltage. Die Anzeige ist aber wirklich etwas seltsam. Normalerweise steht in der Mitte sowas wie "Standard" und dann kann man nach oben oder unten +0,025V/-0,025V oder sowas einstellen. Indem Fall würde ich einfach mal auf 0,6250 einstellen (wenn es jetzt auf 0,6000 steht) und beobachten, was bei VCore dann im BIOS angezeigt wird.
Wenn sich die Spannung erhöht und man nichts unter den 0,6000 einstellen kann, wird man mit dem Board/BIOS wohl nicht undervolten können.
 
lass alles so wie es ist, sei froh das die cpu überhaupt funktioniert :D
die 1,42 sind jetzt nicht wirklich schlimm... natürlich ist lower voltage imemr besser aber niemand kann dir sagen wie lange deine cpu durchhält egal ob 1,3 volt oder mit 1,42


sssssxocr.png



demnach ist sogar 1,42 zugelassen für den prozessor, wenn du die selbe version hast^^

da gibts nämlich nen kleinen unterschied.. ka wieso

der HDX955FBGMBOX ~1,40

der HDZ955FBGMBOX ~1,425



ka was das soll oder ob das nur nen schreibfehler von amd ist :D, jedenfalls sind beide c3 und 125w

ob Z modelle besser sind als X modelle keine ahung ( fürs übertakern )
 
Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
lass alles so wie es ist, sei froh das die cpu überhaupt funktioniert :D

Aus Deinen Worten spricht Weisheit, und ich werde sie in Zukunft befolgen.

Doch erstmal hab ich das mit dem Undervolten wie von Sylvestris beschrieben gemacht, mit nem etwas mulmigen Gefühl.. Der hat dann wohl auch wirklich nur 0,6250V (oder was auch immer) dem Proz gegeben, jedenfalls ging dann garnichts mehr und ins Bios bin ich auhc nimmer reingekommen. :pcangry:
Also ewig nach dem Handbuch gesucht, den clear-cmos jumper gefunden und gesetzt (mann war ich erleichtert dass es den gab) und jetzt klappt alles wieder.

Der Lohn für den Schrecken: Bei der Bastelei hab ich gemerkt dass der CPU-Lüfter mal wieder tierisch verstaubt war, hab das ganze Zeuch rausgeholt und jetzt ist die CPU tatsächlich merklich kühler ^^

also, Danke an alle, für mich ist das undervolting-thema erstmal gegessen, gerade auch nach den beruhigenden Worten von xocr. Achja, ich hab übrigens ein Z-Modell (HDZ955FBGMBOX) mit den 1,425V, also alles so wie es sein sollte. :)
 
0.960 V
wird die automatische taktung nicht unterstützt?
 
paradie1945 schrieb:
0.960 V
wird die automatische taktung nicht unterstützt?

anscheinend nicht, ich hab zwar so eine option im bios (weiß grad nimmer wie sie genau hieß), aber sie ändert auch nichts.. du meinst das runtertakten bei wenig last,oder? und 0.960 V ist dein idle-wert?
 
genau. 802.00 MHz, multiplier x4. wie sind die energieeinstellungen innerhalb von windows gesetzt? probier mal energiesparplan ausgewogen, minimaler cpu zustand 5%, maximal 100%, systemkühlungsrichtlinie aktiv.
 
Zurück
Oben