1.600€ Gaming- und Office-PC-Bau

oxor

Cadet 1st Year
Hallo!

Übernächste Woche will ich mir einen eigenen Gaming- und Arbeits-PC selbst zusammenbauen.
Das wird mein erster zusammengebauter Rechner sein. Gerade kenne ich mich auch noch nicht sehr mit den Bauteilen aus, weswegen ich euch um Rat bitte.

Das soll mein Setup sein:

GEFORCE RTX 2070 Super Gaming X Trio
AMD Ryzen 7 3700x CPU, 8x 3.60GHz, boxed + mitgelieferter Kühler
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Mainboard Sockel AM4
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB (2x8GB) DDr4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
SSD NVMe PCIe 3.0 M.2 512GB - für Windows & Windows-Spiele
WD Green SATA SSD 240GB M.2 2280 - für Linux, Linux-Programme & häufig verwendete Dateien
Western Digital Blue Desktop 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s Massenspeicher
Sharkoon TG5 RGB
be quiet! Pure Power 11 600W CM Netzteil 80 Plus Gold

Damit will ich:
  • Spiele spielen
    • es sollen so viele Spiele wie möglich sehr flüssig laufen (schon mehr als 100 FPS)
    • gerne in sehr hohen Grafik-Einstellungen
    • Spiele wie
      • Metro Exodus
      • Destiny 2
      • Shadow of the Tomb Raider
      • Minecraft mit vielen Mods und Shadern
      • Overwatch
  • Programmieren
  • Schulpräsentationen vorbereiten
  • SPASS HABEN
  • RGB-Eye-Candy
Ich will hauptsächlich auf Linux arbeiten (dafür die 240GB SSD) und auf Windows 10 zocken (die 512GB SSD).
Um Dateien, Dokumente zu speichern, wollte ich in beiden Betriebsystemen gemeinsam die 2TB-HDD verwenden (eigentlich brauche ich nicht so viel Speicherplatz, aber dann hab ich für immer genug Speicherplatz, außerdem ist eine 2TB-HDD preisleistungs-technisch glaube ich am günstigsten). Der Computer soll für alles gewappnet sein und auch bis in 5 Jahren noch Spiele halbwegs meistern.

Momentan hab ich einen 60Hz-FullHD 23.9" Monitor (vielleicht füge ich auch noch einen Gaming-Monitor hinzu).
Jetzt gerade arbeite ich auf einen MacBook Pro. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zufrieden, fühle mich dort zu eingesperrt, möchte mit Freunden zocken und Abenteuer erleben. Das MBP werde ich dann verkaufen. Der neue PC soll dann nicht mehr als 1.700€ kosten.

Insgesamt habe ich jetzt mehrere Fragen:
  • Funktioniert das Setup / ist das Setup sinnvoll?
  • Kann ich die ganze RGB-Beleuchtung steuern?
  • Gibt es ein Setup, was für diesen Preis noch mehr kann?
  • Muss ich 200€ für das Mainboard ausgeben? (ich hätte schon gerne Bluetooth, Wifi und ein schickes Design)
  • Kann ich das Setup übertakten?
  • Ist der mitgelieferte Kühler vom Ryzen 3700x ("Wraith Prism") in Ordnung?
  • 32GB Ram brauche ich nicht, oder?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Eingangspost bearbeiten und den ausgefüllten Fragebogen einfügen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der Hinweis mit dem Fragebogen kam aber auch schon in deinem Ersten Post zu dem Thema vor 2 Wochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-erste-gaming-pc-zusammenstellung.1890113/

Weitere Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Es wird funktionieren, allerdings gefallen mir die gewählten Datenträger nicht: die Samsung ist teurer als nötig, die WD green ist nicht so gut und eine HDD ist halt langsam & laut.
Statt der Samsung: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
Statt der WD green: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)

Wie du die RGB Beleuchtung steuerst, weiß ich nicht. Mit den bunten Lichtern habe ich nichts am Hut.
Das OC-Potential der R7 3700X CPU hält sich in überschaubaren Grenzen.
Der "boxed" CPU Kühler ist ausreichend, aber zB der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) ist besser

Wenn du wissen willst was P/L-Technisch geht.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Es sind andere SSDs zu empfehlen, auf TLC achten, NVMEs: Kingston A2000 oder MP510, SATA SSDs: MX500 etc..

Es reichen auch B450 Boards wenn diese eine gute Spannungsversorgung haben.

Übertakten lohnt sich bei den Ryzen nicht.
Ein CPU Kühler wird nötig wenn du keine Turbine im PC haben willst.
Etwas in Richtung Mugen oder Macho.

Wenn du keine großen Datenmengen von PCie zu PCie SSD verschiebst, reichen auch 2 SATA SSD´s, es sei denn beim Programmieren hast du Vorteile von der NVME. Wenn das Budget es zulässt kann man natürlich auch zu NVME greifen. Der Mehrwert ist halt immer fraglich.

Eine Crucial MX500 mit 1TB gibts momentan um 100€.

Ich würde die Mainboardwahl noch einmal ernsthaft überdenken. Das MPG Gaming Edge ist wohl relativ schlecht geraten und wird sehr heiß

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
KarlsruheArgus, welches Mainboard empfiehlst du denn genau?
Ist das B450 Pro Carbon AC Board ok?

Zuletzt bearbeitet:
oxor schrieb:
Ist das B450 Pro Carbon AC Board ok?
Ja das ist in Ordnung, hat auch eine ordentliche Spannungsversorgung

Da musst du das BIOS allerdings flashen und kriegst das "beschnittene" BIOS. Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist für unter 200€ zu haben. Wenn ein B450 dann eine MAX Version von MSI mit schon passendem BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger und JollyRoger2408
ok! Danke! Aber ich kann doch auch selbst das BIOS mit einem USB-Stick flashen oder?

Soweit ich weiß, ja. Ist nur die Frage was das B450 ProCarbonAC kann, das zB das B450 Tomahawk MAX nicht kann und du unbedingt brauchst.

Es hat kein Bluetooth & WLAN ... kann man ja aber auch per Adapter / LAN anschließen. Aber danke!

@papa_legba
Das beschnittene BIOS spielt doch keine Rolle. Solange das System die Leistung ohne PBO bringt ist alles in Ordnung. Ich hab doch selbst ein X470 Board und da läuft der 3700x ohne Probleme.
Ergänzung ()

Außerdem lässt sich das BIOS vom B450 Pro Carbon AC per USB flashen, also was ist das Problem ? Wer kein PCIe 4.0 braucht ist mit den B450er/X470er deutlich besser bedient.
Ergänzung ()

Achja eins hab ich vergessen mein Ryzen packt nicht die angegeben 4.4 GHz mit einem ALTEN X470. Sondern nur 4.398 GHz. Also wenn es auf die 2 MHz hinausläuft kann man natürlich eine X570 kaufen. Ob es dann dieses Board gebacken kriegt ist ein anderes Thema vor allem bei 2 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, man sollte allerdings auch drauf hinweisen das man das BIOS flashen muss und eine kleinere Version bekommt.

Der Takt ist eher ein Softwareproblem. Kürzlich einen 3800X auf ein X570 geschraubt: 4425Mhz. Also 75mhz "zuwenig". Drauf gesch***** ehrlich gesagt, die Leistung stimmt trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo nochmal!
Ich habe den Computer jetzt fertig-gebaut.
Hier sind die Specs:

AMD Ryzen 3700x mit Boxed Kühler
--> der ist ziemlich laut! (hab ihn im Bios leiser gestellt, hoffentlich ist das okay (etwa 60°C im Desktop mit Browser))

RTX2070s von Gigabyte

1tb Crucial MX500 SSD für Windows 10, Spiele und vielleicht auch mal Arch Linux
500gb Crucial MX500 SSD für Linux Mint, mein Hauptsystem

16gb 3600mhz Ram Trident Z (mit RGB!)

X570 Aorus Elite Mainboard
--> ich hab doch noch ein X570-Mainboard gekauft, weil ich mich damit für die Zukunft sicherer fühle.

be quiet! Pure Base 500 Gehäuse. (gute Entscheidung - super Gehäuse.)

Und.......ES FUNKTIONIERT. Mein erster Gaming-PC. OMG, CS:GO 280fps...

Nur.....in Linux find ich keine Treiber für die RTX. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke, für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Danke für dein Feedback! Viel Spaß mit dem PC. :)

Ja - ich weiß. Es geht irgendwie immer günstiger. Ich hab den PC auch noch nicht fertig eingerichtet und kann bestimmt mit dem BIOS noch Leistung rausholen.
Danke!

Zurück
Oben