Hallo!
Übernächste Woche will ich mir einen eigenen Gaming- und Arbeits-PC selbst zusammenbauen.
Das wird mein erster zusammengebauter Rechner sein. Gerade kenne ich mich auch noch nicht sehr mit den Bauteilen aus, weswegen ich euch um Rat bitte.
Das soll mein Setup sein:
GEFORCE RTX 2070 Super Gaming X Trio
AMD Ryzen 7 3700x CPU, 8x 3.60GHz, boxed + mitgelieferter Kühler
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Mainboard Sockel AM4
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB (2x8GB) DDr4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
SSD NVMe PCIe 3.0 M.2 512GB - für Windows & Windows-Spiele
WD Green SATA SSD 240GB M.2 2280 - für Linux, Linux-Programme & häufig verwendete Dateien
Western Digital Blue Desktop 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s Massenspeicher
Sharkoon TG5 RGB
be quiet! Pure Power 11 600W CM Netzteil 80 Plus Gold
Damit will ich:
Um Dateien, Dokumente zu speichern, wollte ich in beiden Betriebsystemen gemeinsam die 2TB-HDD verwenden (eigentlich brauche ich nicht so viel Speicherplatz, aber dann hab ich für immer genug Speicherplatz, außerdem ist eine 2TB-HDD preisleistungs-technisch glaube ich am günstigsten). Der Computer soll für alles gewappnet sein und auch bis in 5 Jahren noch Spiele halbwegs meistern.
Momentan hab ich einen 60Hz-FullHD 23.9" Monitor (vielleicht füge ich auch noch einen Gaming-Monitor hinzu).
Jetzt gerade arbeite ich auf einen MacBook Pro. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zufrieden, fühle mich dort zu eingesperrt, möchte mit Freunden zocken und Abenteuer erleben. Das MBP werde ich dann verkaufen. Der neue PC soll dann nicht mehr als 1.700€ kosten.
Insgesamt habe ich jetzt mehrere Fragen:
Übernächste Woche will ich mir einen eigenen Gaming- und Arbeits-PC selbst zusammenbauen.
Das wird mein erster zusammengebauter Rechner sein. Gerade kenne ich mich auch noch nicht sehr mit den Bauteilen aus, weswegen ich euch um Rat bitte.
Das soll mein Setup sein:
GEFORCE RTX 2070 Super Gaming X Trio
AMD Ryzen 7 3700x CPU, 8x 3.60GHz, boxed + mitgelieferter Kühler
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Mainboard Sockel AM4
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB (2x8GB) DDr4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
SSD NVMe PCIe 3.0 M.2 512GB - für Windows & Windows-Spiele
WD Green SATA SSD 240GB M.2 2280 - für Linux, Linux-Programme & häufig verwendete Dateien
Western Digital Blue Desktop 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s Massenspeicher
Sharkoon TG5 RGB
be quiet! Pure Power 11 600W CM Netzteil 80 Plus Gold
Damit will ich:
- Spiele spielen
- es sollen so viele Spiele wie möglich sehr flüssig laufen (schon mehr als 100 FPS)
- gerne in sehr hohen Grafik-Einstellungen
- Spiele wie
- Metro Exodus
- Destiny 2
- Shadow of the Tomb Raider
- Minecraft mit vielen Mods und Shadern
- Overwatch
- Programmieren
- Schulpräsentationen vorbereiten
- SPASS HABEN
- RGB-Eye-Candy
Um Dateien, Dokumente zu speichern, wollte ich in beiden Betriebsystemen gemeinsam die 2TB-HDD verwenden (eigentlich brauche ich nicht so viel Speicherplatz, aber dann hab ich für immer genug Speicherplatz, außerdem ist eine 2TB-HDD preisleistungs-technisch glaube ich am günstigsten). Der Computer soll für alles gewappnet sein und auch bis in 5 Jahren noch Spiele halbwegs meistern.
Momentan hab ich einen 60Hz-FullHD 23.9" Monitor (vielleicht füge ich auch noch einen Gaming-Monitor hinzu).
Jetzt gerade arbeite ich auf einen MacBook Pro. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zufrieden, fühle mich dort zu eingesperrt, möchte mit Freunden zocken und Abenteuer erleben. Das MBP werde ich dann verkaufen. Der neue PC soll dann nicht mehr als 1.700€ kosten.
Insgesamt habe ich jetzt mehrere Fragen:
- Funktioniert das Setup / ist das Setup sinnvoll?
- Kann ich die ganze RGB-Beleuchtung steuern?
- Gibt es ein Setup, was für diesen Preis noch mehr kann?
- Muss ich 200€ für das Mainboard ausgeben? (ich hätte schon gerne Bluetooth, Wifi und ein schickes Design)
- Kann ich das Setup übertakten?
- Ist der mitgelieferte Kühler vom Ryzen 3700x ("Wraith Prism") in Ordnung?
- 32GB Ram brauche ich nicht, oder?