1. Bildschirm wird als 2. Bildschirm angezeigt

Shriko

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Guten Abend Zusammen,

leider ist es nicht so simpel wie die Überschrift es lauten lässt.
Vorab komme ich zu meinem Setup:
Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
1. Bildschirm: BenQ Zowie XL LCD mit DVI - PC Anzeige angeschlossen.
2. Bildschirm: BenQ GW2480 über Display Port angeschlossen.

Ich habe folgendes Problem dazu:
Mir wird alles auf dem 2. Bildschirm angezeigt, obwohl dieser nicht als Hauptanzeige ausgewählt ist.

Ich habe den 2. Bildschirm rechts von mir stehen und das möchte ich auch nicht ändern. Ich kann den Zowie nicht als Bildschirm 1 bestimmen, er ist als Hauptbildschirm gelistet und auch bei den Anzeigeeinstellungen als Hauptanzeige ausgewählt. Leider verschiebt sich der komplette Desktop auf den 2. Bildschirm und alles startet dort und das soll geändert werden. Ich habe eine Neuinstallation von Nvidia schon versucht, leider hat auch das nicht geholfen. In der Nvidia Systemeinstellungen selber konnte ich auch nichts machen, bzw. es ist alles auf dem Zowie ausgelegt.

Hat dazu jemand eine Lösung? Ich habe diverse Freunde, welche deutlich mehr Ahnung vom PC und allgemein haben, gefragt und keiner konnte mir wirklich helfen.

Ich hoffe man das Problem einigermaßen erkennen.
Vielen Dank vorab!
 
Dann ist der 2. Monitor der Primaere vermutlich.
Zeig mal ein Bild von dieser Stelle.

1583867886476.png
 
Dort konnte ich leider auch nichts verändern.. Bild folgt:
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    69,2 KB · Aufrufe: 162
Stell ihn halt im Monitor CP nach links, wenn Du ihn physisch nicht bewegen willst. Solange er rechts steht hast Du Dein Problem. Egal welche Nummer er hat. Die ändert gar nix daran. Der Zweitmonitor muss links sein, hängt damit zusammen wie Windows den Desktop verwaltet.

Wäre auch mit der Sufu zu finden gewesen. Ist ein gut 20 Jahre altes Problem. User will ... Windows kann ... Ist nicht immer in Einklang zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Irgendeiner der mehreren Anschlüße für Bildschirme an einer Grafikkarte hat immer priorität.
Einfach mal anders anschließen die Monitore wenn möglich, tauschen.
 
Mit der Maus auf Monitor 1 klicken linke Maustaste druecken und halten, Monitor nach links ziehen, linke Maustaste loslassen, Rechtsmausklick auf jetz linkten Momnitor und zum Primaren machen.

1583868360080.png
 
HisN schrieb:
Stell ihn halt im Monitor CP nach links, wenn Du ihn physisch nicht bewegen willst. Solange er rechts steht hast Du Dein Problem. Egal welche Nummer er hat. Die ändert gar nix daran. Der Zweitmonitor muss links sein, hängt damit zusammen wie Windows den Desktop verwaltet.

Wäre auch mit der Sufu zu finden gewesen. Ist ein gut 20 Jahre altes Problem. User will ... Windows kann ... Ist nicht immer in Einklang zu bringen.

Das ist ja nicht das Problem, sondern, dass der komplette Desktop inkl. Icons mit auf den 2. Bildschirm(der deutlich schlechtere) moved. Auch alle Programme dort startet etc.
 
Dann ist er als primärer eingestellt.
Oder macht er das immer wenn Du den Energiesparmodus benutzt?
 
BFF schrieb:
Mit der Maus auf Monitor 1 klicken linke Maustaste druecken und halten, Monitor nach links ziehen, linke Maustaste loslassen, Rechtsmausklick auf jetz linkten Momnitor und zum Primaren machen.

Anhang anzeigen 886738
Dann ist zwar der Desktop inkl. Symbole auf dem richtigen Bildschirm, aber nicht mehr Primär... Somit läuft auch wieder alles über den "schlechteren" Bildschirm
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dann ist er als primärer eingestellt.
Odwr macht er das immer wenn Du den Energiesparmodus benutzt?
Genau das ist er eben nicht, der Zowie soll ja der Primäre sein, aber er wird einfach nicht übernommen in der Hinsicht.

Keine Ahnung, das ist relativ schwierig zu erklären....
 
Als Ergänzung zu Beitrag #5 :
Shriko schrieb:
1. Bildschirm: BenQ Zowie XL LCD mit DVI - PC Anzeige angeschlossen.
2. Bildschirm: BenQ GW2480 über Display Port angeschlossen.
Hier hat der DisplayPort Anschluss der Grafikkarte die Priorität vor dem DVI Anschluss,
der am DP hängende Monitor ist dann der Primäre Monitor.
Aber das sollte man dann unter Windows tauschen können.
 
Nickel schrieb:
Als Ergänzung zu Beitrag #5 :

Hier hat der DisplayPort Anschluss der Grafikkarte die Priorität vor dem DVI Anschluss,
der am DP hängende Monitor ist dann der Primäre Monitor.
Aber das sollte man dann unter Windows tauschen können.
Muss ich dafür ins BIOS?
 
Nein, die Anschlüsse tauschen, wenn das möglich wäre.
Als Beispiel, den BenQ Zowie an den DP, da dieser hier in deinem Fall die Priorität hat.
Ist das nicht möglich, mal HDMI probieren, ob dieser Priorität hat vor dem DP.
Aber in der Regel kann man das dann unter Windows tauschen, den Monitor als Primären
wählen den man möchte.
 
Leider hat der Zowie keinen DP Anschluss, der HMDI Anschluss ist theoretisch für den TV, wird zwar selten genutzt, aber das umswitchen wäre deutlich nerviger. Somit bleibt der Zowie auf dem DVI und der neue auf dem DP.


Und ja, es wurde um Windows schon auf die Hauptanzeige gestellt, beides mehrfach hin und her probiert. Leider ohne wirkliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Auch mal einen anderen Treiber probiert?
Jetzigen zuvor deinstallieren.
 
Zurück
Oben