1 Druckauftrag 2 Einzüge nutzen

P

Put001

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit folggendes zu erreichen.

Ich habe ein Druckauftrag, den ich doppelt drucken (2 Exemplare) lasse. Ist es möglich es hinzubekommen, dass das 1 Exemplar Kassette 1 meines Druckers nutzt und das 2. Exemplar die Kasette 2?

Vielen Dank.

ja das müsste gehen das ist nur einstellungsache aber wie und wo habe ich keine ahnung musste ich noch nie machen

ja indem du zwei Drucker mit dem jeweiligen Einzug einrichtest und dann eben zweimal den Druckauftrag erteilst (ist ja nicht wirklich ein großer Aufwand) oder du schreibst dir eine Batch die diese Aufgabe in einem Zug erledigt.

Sowas kannst du normalerweise ohne Problem im Treiber einstellen, um was für einen Drucker handelt es sich denn?

Hi, das Problem ist, dass der Auftrag von mir nicht beeinflussbar ist bzw. Programmieraufwand heisst. Es wird ein Auftrag generiert der einen PDF-Ausdruck mit zwei Exemplaren beinhaltet. Und nun würde ich halt gern den Druck aufteilen. Ich denke hier liegt das problem oder?

wäre es eventuell möglich, dass du uns das alles ein wenig detaillierter näher bringst ohne gleich Firmengeheimnisse auszuplaudern? xD

Einkäufer A erstellt einen Auftrag mit sämtlichen Daten für den zusammengestellten Schwefelsäurengehalt. Dieser Auftrag wird in eine (oder zwei?) PDF(s) konvertiert und anschließend zu Warenannahme B geschickt oder gleich von Einkäufer A gedruckt?

Bei zwei PDFs wäre es ja kein Problem aber bei einer einzigen, müsste man eine Batch schreiben, die dem Drucker sagt, dass er Seite 1 auf Schacht 1 leiten soll und Seite 2 auf Schacht 2.

Dazu müssten wir aber noch wissen, ob so ein Auftrag immer die gleiche Länge/Größe hat. Wenn ein Auftrag, dessen Teil 1 gleich Exemplar 1 unterschiedlich lang ist - sprich 2 oder 8 Seiten -, dann wird es sehr schwierig den Druckauftrag aufzuteilen. Man müsste dann ein "Stichwort" oder ähnliches im Auftrag einbauen um den Auftrag auf die verschiedenen Schächte einzuteilen..

Also so hab ichs jetzt verstanden.. Hoffe ich lag nicht ganz falsch ^^

Ich kenne einige Druckermodelle bis hin zu professionellen aktuellen Geräten (rd. 10.000 Euro netto). Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, in den Treibereinstellungen der Drucker so eine Lösung gesehen zu haben, denn diese Treiberlösung würde alle anderen Druckaufträge die nicht in das Schema passen (z. Bsp. 3 Exemplare) verhindern.
So ein Wunsch wird bislang immer noch anwendungssoftwareseitig gesteuert, wie schon oben beschrieben. Den Drucker einfach 2 mal mit leicht unterscheidbaren Namen installieren und mit festen Papiereinzugsvorgaben (Fach 1, Fach2) versehen und dann automatisiert jeden Druckauftrag 1x an Drucker 1 und 1x an Drucker 2 senden. Physisch ist das dann trotzdem nur 1 Gerät am gleichen PC- oder Netzwerkanschluss, welcher nacheinander die insgesamt 2 Exemplare ausdruckt und falls vorhanden, in unterschiedliche Papierausgabefächer des Druckers ablegt.

Zurück
Oben