Druckauftrag abbrechen funktioniert nicht

A

Anna_Zero

Gast
Hallo! Vor einigen Tagen wollte ich zwei Seiten einer Excel-Tabelle ausdrucken; versehentlich vergessen, die Seiten einzugeben und Drucker (Canon Pixma TR4551) will alle Seiten drucken (ca. 900). Konnte noch rechtzeitig stoppen, allerdings hängt der Druckauftrag noch im System. Habe Druckauftrag abgebrochen, seitdem steht der Status auf "wird gelöscht". Dieser Druckauftag blockiert nun alles, so dass ich nichts mehr drucken kann. Habe schon Stecker gezogen, aus- und eingeschaltet, hilft alles nichts. Kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu? Vielen lieben Dank!
 
schon versucht den Drucker mal zu deinstallieren und neu einzubinden? Damit sollte spätestens diese Druckwarteschlange weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit folgender, als Administrator auszuführender, Batch-Datei ist das kein Problem:
Code:
@ECHO OFF
CLS
TITLE Druckerwarteschlange loeschen
FOR /F "tokens=1,2*" %%S IN ('bcdedit') DO SET STRING=%%S
IF (%STRING%)==(Zugriff) GOTO noAdmin
NET STOP SPOOLER
ECHO ON
DEL %windir%\System32\spool\PRINTERS\*.shd
DEL %windir%\System32\spool\PRINTERS\*.spl
NET START SPOOLER
@ECHO OFF
ECHO Das Windows-Befehlsskript wurde beendet.
GOTO theEnd
:NoAdmin
TITLE User %USERNAME%: Druckerwarteschlange loeschen
ECHO Das Windows-Befehlsskript wurde als Benutzer aufgerufen. Bitte fuehren Sie das Skript als Administrator aus!
:theEnd
TIMEOUT /T 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Novocain, GTrash81 und eine weitere Person
Schon mal den Rechner neu hochgefahren und dann den Druckauftrag manuell aus dem System geschmissen?

Das Ding mit 'hängenden' Druckaufträgen haben wir hier zu Hause ständig, wenn meine Lebensgefährtin mal wieder nen Druck abbricht und sich dann wundert, warum der nächste nicht 'rauskommt'.

Aber das Problem wird hier dann der Status 'wird gelöscht' sein.
Ich würde dann eben mal den Rechner runterfahren und neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und inge70
Angenommen du druckst unter Windows:
Kommandozeile aufmachen, "net stop spooler" eingeben, dann im Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\PRINTERS alle Dateien löschen, dann in der Kommandozeile "net start spooler" eingeben, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP!!!!!!!!!!!!

in die Dienste gehen und "Druckerwarteschlange" einfach mal neu starten. keine deinstallationen oder sonst was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, M4ttX, Novocain und 2 andere
inge70 schrieb:
schon versucht den Drucker mal zu deinstallieren und neu einzubinden? Damit sollte spätestens diese Druckwarteschlange weg sein.
Mensch.... Auf die Idee hätte ich ja selber mal kommen können! Hab ich grad gemacht und es funktioniert! Supi!! 👍👍😊 Vielen Dank!
 
1655901273341.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Novocain
Zurück
Oben