1 festplatte | 2 betriebssysteme

D

derwo2

Gast
hi

ich will jetzt das neue suse linux installieren, wie mache ich das ohne das was schief geht?

momentanes os: windows xo

meine festplatte ist 40 gb groß... davon soll windows xp + daten 35 GB benutzen
und linux dan 5 gb

nun möchte ich die festplatte mit partition magic 8 ändern

1. windoof xp erkleinern auf 35 gb
2. neue partition erstellen für linux (5 gb fat32)

nun leg ich die die suse dvd hinein und starte sie. wähle dann im menü die partition von 5 gb aus lass anschliessend lilo installieren und das war es...

und beim start vom computer hab ich den bootmanger von lilo und verweißt auf windows xp oder suse linux?

stimmt das so?

hi

5 GB sollten für linux ausreichen. dann darfst du aber natürlich auch keine komplett-installation machen, die sowieso nicht ratsam wäre. linux benötigt zwei partitionen, eine für die swap und auf die andere kommt linux. als dateisystem ist fat32 absolut nicht zu empfehlen. benutze lieber ext2 bzw ext3 oder reiserFS.

dann, wie du schon sagtest, cd / dvd ins laufwerk und es geht los. als standard bootmanager benutzt SuSE mittlerweile grub, du kannst aber auch lilo auswählen.

ich habs bis jetzt oft erlebt, dass lilo gerne mal partitionen vertauscht und du erstmal windows nicht mehr starten kannst, bis du unter linux als root die richtige partition ausgewählt hast (geht ganz einfach mit yast2 und dauert höchstens 2 minuten). lass dich davon aber nicht abschrecken, denn es muss nicht unbedingt passieren. und wenn, dann ist es wie gesagt nicht schwer den bootmanager richtig einzustellen.

mfg
aki

soll ich dann 2 partitionen anlegen?

windoof xp verkleinern...

dann neue erstellen...

windoof xp = 35 gb
linux = 4.5 gb (ext2)
swap = 500 mb (ext2)

?

ja, zwei partitionen anlegen. allerdings hat die swap-partition auch das format "swap". das wirst du auch noch während des setups einstellen können, falls du es mit partition magic nicht machen kannst.

alles klar, danke :)

mir währ es lieber wenn ich windoof gleich löschen würde, aber ich brauch bestimmte anwedungen :/

Lass die 5 GB völlig unpartitioniert.
Während der Installation kannst du dann so partitionieren, formatieren und Dateisysteme auswählen wie es richtig ist.
Ich empfehle dann für die 4.5 GB Partition reiserfs oder ext3 (egal welches). swap wird swap (siehe aki).

Und mache bloß keine Vollinstallation. Eine Standardinstallation reicht völlig. Nachinstallieren kannst du Programme immer noch.

Ich auch, ich auch

Hi, lass Windoof drauf und maches dann so wie es dir die;) Anderen angeraten haben
Und wenn du der Sache nicht ganz vertraust( das ist normal wenn man mit Linux anfängt), mit Win und Linux, dann nehme Lilo als Bootmanager auf Diskette ;)

gruß elmex

Zurück
Oben