extrem langsamer Start - 1 Festplatte "fehlt"

Danke, CN8.

Lass mich eine wahrscheinlich saublöde schnelle Frage stellen: Was würde beim USB-Start passieren, wenn ich die Start-SSD auch deaktiviere und stattdessen z.B. die 2. Platte, also die gesunde SATA dranlasse?

Und, kannst du etwas zu meiner o.g. Frage sagen? "b) Notebook: fährt hoch via USB, Eingabe von Name und Passwort wird verlangt --> ich komm nicht weiter - was muss ich dort einsetzen, bitte?"
 
Man könnte noch die SSD mit dem Betriebssystem testweise an einen anderen SATA-Port vom Mainboard anstecken, um einen defekten SATA-port auszuschließen.
 
Tja; das Ding möchte ich zu gerne selbst sehe und beobachten.

Was ist denn der USB-Start über den du redest? Von einem per MCT erstellen Stick aus und dann eine Reparaturmöglichkeit? Nun; wessen Passwort diese Instanz will müsstest du wissen - wenn nicht das des festeingbauten Users Administrator dann das eine Users.

Ansosnten - SSD dranlassen und (googlen!!) endlich mal mit einem Live-Linux nur vom Bootstick aus beobachten. Lahmen Zugriffe auf die SSD sind wir der Ursache reichlich nahe. Klemmst du dann die SSD ab und eine der HDDs an und das Linux kann auf diese mühelos zugreifen [dann probierst du das auch mit der anderen HDD wo du dabei bist].
All das sind Informationen die beim Diagnostizieren helfen. Vergiss diese MCT-Bootsticks, für mich der größte Mist wenn nicht auf wunderbare Weise eine Reparatur doch mal klappen sollte. (In einem unglücklichen Testzustand hätte in Pups aus dem Handgelenk den Unfall reparieren müssen - der Stick ist auf voller Länge gescheitet.)

CN8
Ergänzung ()

SPB schrieb:
um einen defekten SATA-port auszuschließen
Verflixt, das hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf aber es wollt sich nicht manifestieren!
CN8
 
zion111 schrieb:
Und, kannst du etwas zu meiner o.g. Frage sagen? "b) Notebook: fährt hoch via USB, Eingabe von Name und Passwort wird verlangt --> ich komm nicht weiter - was muss ich dort einsetzen, bitte?"
Ubuntu Live Linux? probier mal Username: ubuntu und Passwort einfach leerlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zion111 schrieb:
Ich hab heute nochmal beide SATA abgeklemmt --> Windows startet per SSD auch dann extrem langsam.
Was will man noch Tagelang schreiben und machen?
Neue SSD kaufen, Windows 10 neu clean installieren und eventuelle noch Daten von der alten Windows SSD rüberziehen.
Fall erledigt!
Wenn es dann doch immer noch Probleme geben sollte, liegt es halt am RAM, Graka, CPU oder Board.
Stück für Stück austauschen und neu kaufen.
Ohne Moos nichts los!
 
@SPB: das Umstöpseln ist eine gute Idee, mach ich morgen. Dito User/PW Eingaben.
@CN8: aber ich habe den Stick doch per Linux-Live erstellt.
cumulonimbus8 schrieb:
Ansosnten - SSD dranlassen und (googlen!!) endlich mal mit einem Live-Linux nur vom Bootstick aus beobachten.
die SSD vom Stick aus beobachten: würd ich ja zu gern, nur wie oben schon geschrieben, hängt der PC schon beim Booten.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Neue SSD kaufen, Windows 10 neu clean installieren
ja ok, SSD kosten ja nicht mehr die Welt. Welche 500 GB würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Bis morgen, Männer. Und: danke! Schönes Forum!
 
zion111 schrieb:
ja ok, SSD kosten ja nicht mehr die Welt. Welche 500 GB würdest du empfehlen?
Crucial MX500 (nicht die BX500), Samsung 870 EVO... werden im Forum meist empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zion111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zion111
zion111 schrieb:
nur wie oben schon geschrieben, hängt der PC schon beim Booten.
Wenn der PC schon bei jedem Bootversuch von jeder Quelle aus streikt sind Board oder/und CPU im Allerwertesten.
So lange du aber immer Platten dranlässt, wie zu vermuten ist, dann komme wir nicht voran.
zion111 schrieb:
@CN8: aber ich habe den Stick doch per Linux-Live erstellt.
Aha..?! Live-Linux lief wo, und mehr noch wovon, um per Live-Linux einen Live-Linux-Stick zu erstellen?

CN8
 
Okay, ich hab inzwischen lubuntu auf den USB gebracht, und jetzt startet das Ding (in etwa dauert es allerdings so lange wie beim WIN-booten, aber das schieb ich mal auf den Stick?). Ich sehe das WIN-Startlaufwerk, also die SSD, die 500 GB SATA bleibt verschwunden.

Beim Starten ohne Stick fiel mir auf, dass es zu Anfang, wenn das ASUS-Logo auf dem Bildschirm stehen bleibt, gefühlt ewig dauert, bis es weitergeht zum hellblauen WIN-Screen "Bitte warten". Spricht das nicht dafür, dass das Board defekt ist? Wie kann es es testen?
 
Klemme endlich alle Laufwerke ab und boote allein vom Stick! Dann hast du immerhin ein Maß. Wenn dann mit den einzelnen Platten einzeln angeschlossen erkennbare Verzögerungen auftreten sind wir weiter.

Und - einen CMOS-Reset hast du auch noch nicht gemacht oder habe ich das falsch in Erinnerung?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Klemme endlich alle Laufwerke ab und boote allein vom Stick!
Hab ich doch gemacht heute -->subjektiv ohne zeitl. Änderung. Ich mach´s morgen aber mal mit Zeitstopper.

CMOS-Reset: bisher nicht. Ist BIOS-Update nicht wichtigwer?
 
(Händeüberdemkopfzusammenschlag)
Glaube uns einfach - oder Googel was BIOS und CMSO sind und warum man zuerst einmal das RAM des CMOS resettet und neu versucht bevor man das BIOS überschreibt.
Da sind Sachen von Minuten und könnten längst erledigt sein um aus den Ergebnissen schlau zu werden.

Für mich ist da »ganz weit unten« was defekt; Board, Prozessor.

CN8
 
Okay, BIOS resettet durch Entfernen der Batterie für 10 MIn. und Ersetzen durch Standardwerte im BIOS.

Ergebnis: Rechner startet per Windows immer noch extrem langsam, allerdings taucht beim Starten der Java-basierten Tradingsoftware kein Fehler mehr auf und sie aktualisiert sich normal (#11).

Start per lubunti-Stick: PC startet recht zügig, die 3. Festplatte wird, wie bei Win, nicht erkannt. Hatte beim 1. Start nur die 3. Platte an, beim 2. Mal dann die SSD und die 2. und 3. SATA. Kein Unterschied im Startverhalten.

Und nochmal zur Erinnerung: die 3. SATA, die weder von lubuntu noch Win erkannt wird, ist im BIOS erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch die alte SSD. Neue aber schon gekauft.
PS: habe meinen Beitrag von eben nochmal ergänzt.
 
hatte ich alles, wie weiter oben nachlesbar, schon gemacht. Win startet immer extrem langsam.
 
Ja, ich fürchte, das muss ich wohl machen. Mal gucken, ob ich das hinkrieg. Hab vorhin nachgeschaut: hab den PC in 2018 von Memory-PC gekauft, und zwar mit refurb. Win 10 Pro. Keine CD. Auf der Rechnung steht sowas wie xxx-xxx-xxx-xxx.
 
Zurück
Oben