1. Gaming PC Selbstbau

DizzyP

Newbie
Hallo da draußen!

Ich möchte nun endlich meinen ersten Gaming PC selbst zusammen bauen und hätte gerne bevor ich mein Erspartes verschleudere eine abschließende Meinung von euch, die ihr euch auskennt. :p

Habe mich Hardwaretechnisch sehr weit an der aktuellen Kaufempfehlung für einen 900€ Gaming PC hier im Forum gehalten:

2x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de
1x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de
1x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de
1x KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-gamer-oc-97nph6dt8rvz-a1189757.html?hloc=at&hloc=de
1x ASRock H170M Pro4 http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=at&hloc=de
1x LG Electronics GH24NSC0 http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b-a1162225.html?hloc=at&hloc=de
1x BitFenix Shinobi schwarz http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html?hloc=at&hloc=de
1x Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html?hloc=at&hloc=de

Die Festplatten habe ich vor im RAID 1 laufen zu lassen - ich habe jetzt schon 2 mal meine Daten verloren und möchte gerne auf Nummer sicher gehen.

Wobei ich jetzt hilfe brauche:

a) Sind die Teile in der Form überhaupt alle kompatibel?
b) Würdet ihr um den einen oder anderen Euro zu sparen irgendetwas ändern oder würde sich für wenig Geld irgendwo noch mehr Leistung raus holen lassen?
c) Viele raten zur R9 390 statt der GTX 970, aber ich möchte Gerne Shadowplay von NVIDIA benutzen - AMD entwickelt so weit ich weiss eine Alternative dazu (VCE so weit ich weiss?), ist die mittlerweile ausgereift? Selbst dann, wäre es sinnvoller die GTX 970 oder die R9 390 zu holen?
d) Gibt es günstigere Gehäuse die ihr für meinen Aufbau empfehlen könnt? Look is no object, money is. :p
e) Da es mein erster PC ist den ich zusammenbaue habe ich keine Ahnung, was man dazu sonst noch benötigt.
Schraubenzieher, Imbus und Torx Schlüssel sind vorhanden, aber brauche ich dazu noch etwas anderes? z.B. Thermopaste, Kabel etc. oder sind die alle dabei, wenn ich die Teile bestelle?

Gibt es sonst noch was was ihr mir für meinen ersten Aufbau ratet würdet?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße ;)
DizzyP

Edit: Antworten dürfen gerne für extra dumme Formuliert werden, ich weiss selbst, dass ich (noch) ein ziemlicher Noob bin. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 6500, ASRock B150 Pro4, DDR4-2400 RAM Sapphire / HIS/ Power Color R9 390, kann mich irren, aber ist RAID 1 etwas, was NICHT mit Datensicherheit zu tun hat? -> SSD + HDD dafür Externe Backups. Cooler Master G550M, Ben Nevis.

Im Detail:

A) prinzipiell ja.

B) Die angesprochene R9 hätte halt nicht das Speicherdefizit. ein i5 6500 ist nochmal einen Groschen günstiger als der 6600 wenn es auf jeden Cent ankommt Haswell nehmen -> i5 4460 + B85 Board + DDR3-1600 RAM.

C) Kenn die Technologie nicht, kann ich nix zu sagen.

D) Scharkoon und Cooltek haben im 30-35 EUR Segment relativ brauchbares. Such dir da was aus :-)

E) MB hat idR 2 SATA Kabel dabei. Bei ODD (Laufwerk) + HDD + SSD brauchst du ggf ein drittes SATA Kabel. Kreuz und Schlitzschraubendreher wirst du ja im Haus haben(?). Thermopaste kommt beim Kühler mit (sofern du einen holst, der fehlt nämlich) Der Boxed Kühler hat aber auch schon was drauf.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
DizzyP schrieb:
Die Festplatten habe ich vor im RAID 1 laufen zu lassen - ich habe jetzt schon 2 mal meine Daten verloren und möchte gerne auf Nummer sicher gehen.

Was du brauchst, ist offensichtlich ein Backup, kein RAID.

Ansonsten:

- Sieht kompatibel aus
- eine Geforce 970 würde ich aufgrund des Speicherproblems nicht nehmen. Gerade bei zukünfitgen Titeln dürften die 3,5GB schnell erreicht werden, dann leidet die Performance deutlich. Das ist nach meiner Ansicht keine zukunftssichere Karte.
- Wärmeleitpaste ist auf dem mitgelieferten Boxed-CPU-Kühler. Würde aber überlegen, 30€ in einen richtigen Kühler zu investieren, wegen Lautstärke und Temps.
- Beim Mainboard sind in der Regel 2 SATA-Kabel mitgeliefert, du bräuchtest noch 2 extra. Würde aber den RAID sein lassen und stattdessen eine Platte mit externem Gehäuse kaufen.

MfG

ich habe jetzt schon 2 mal meine Daten verloren und möchte gerne auf Nummer sicher gehen.
RAID hilft da nicht. Da helfen nur regelmäßige Backups. Also kauf eine externe Platte,besser 2.

Die GTX970 ist mittlerweile ein sehr sehr schlechter Kauf. Teuer, keine wichtigen DX12 Features, viel zuwenig VRAM. VCE existiert und funktioniert schon seit ~4 Jahren. Etwa genauso lange wie Shadowplay.
Mainboard ein GA-B150-HD3P wegen M.2 und USB 3.1 Typ-C
Das Bitfenix Shinobi ist doch etwas alt und angegraut, aber Gehäuse sind Geschmackssache.

Typischerweise sind 2 SATA Kabel dabei. D.h. bei derzeit 4 SATA Geräten werden noch 2 mehr gebraucht, sonst ist alles dabei.

Natürlich hilft Raid gegen Datenverlust. Hab meine Platten seit Ewigkeiten im Raid laufen. Und ohne Raid hätte ich schon öfters Daten verloren. Und natürlich auch nur, falls einer der Platten einen technischen Defekt hat.

Aber ja, es gibt nix besseres als ein richtiges Backup. Das mache ich auch zusätzlich von den wirklich wichtigen Daten (Dokumente, Bilder...)

Gute Sache, dass du komplett selbst bauen willst, Respekt dafür!
Eine Sache vorweg:
Du wirst hier ziemlich viele auseinandergehende Meinungen hören, bitte lass dich nicht von uns allen verunsichern :)

Zu deiner Zusammenstellung:
- Teile sind kompatibel und sehr solide, CPU-Markt stagniert im Moment, du wirst voraussichtlich lange Freude am 6600 haben
- vielleicht solltest du die paar € investieren, um einen 6600k zu kaufen, den du später noch übertakten kannst, um noch ein paar Jahre mehr was davon zu haben. Übertakten ist kein Teufelswerk mehr und man kann gut und gern 15% Mehrleistung rausholen.
- alles passt zusammen und du hast genug Saft, um es zu betreiben.
- ich würde dir definitiv für dein Systemlaufwerk eine SSD empfehlen. eine SSD hat mir in den letzten Jahren den größten merklichen Geschwindigkeitsschub gebracht, auch Spiele starten auf SSD deutlich schneller
- ich würde keine 970 kaufen, weil ich immer am besten Verhältnis Euro pro FPS interessiert bin (da schneidet die 390 aktuell besser ab) und weil bei mir The Division aktuell schon knapp 5gb Vram auffrisst, in Zukunft wird es wohl nur mehr werden (persönliche Meinung, kein AMD-Fan, kaufe immer nach Brieftasche)
- schließe mich den Vorrednern an, eventuell einen zusätzlichen CPU-Kühler (Test hier bei CB) und dabei aufpassen, dass er ins Gehäuse passt
- Raid ersetzt keine Backuplösung, ist aber ein guter Anfang - würde eventuell schlicht mit automatischen Backups auf externe Platte arbeiten (die man dann antürlich wegen der Fehleranfälligkeit nicht oft hin und her tragen sollte)
- theoretisch liegen alle Kabel dem Mainboard bei, Schrauben liegen dem Tower bei, es sollte an nichts fehlen

Ansonsten viel Spaß und nochmal: viele Leute werden anderer Meinung sein, vor allem was AMD gegen Nvidia angeht

Zuletzt bearbeitet:
DizzyP schrieb:
d) Gibt es günstigere Gehäuse die ihr für meinen Aufbau empfehlen könnt? Look is no object, money is. :p
Wie wäre es mit dem Bitfenix Neos?

Ach ja, brauchst du wirklich ein DVD Laufwerk? Habe seit Jahren schon keins mehr und hatte bisher keine Einschränkungen dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher erreicht den Tiefstpreis. Warum keine 16 Gbyte nehmen?
Festplatten haben eine höhere Ausfallrate als SSDs.
Der Rechner braucht 250 Watt. Mehr als 450-500 Watt braucht kein aktueller PC mehr.

pintness schrieb:
eine Geforce 970 würde ich aufgrund des Speicherproblems nicht nehmen. Gerade bei zukünfitgen Titeln dürften die 3,5GB schnell erreicht werden, dann leidet die Performance deutlich

Scheint inzwischen kein zukünftiges Problem mehr zu sein, sondern bei The Division in FullHD bereits heute zuzutreffen :( Ich würde hier auch eine R9 390 empfehlen.

fuchen schrieb:
- vielleicht solltest du die paar € investieren, um einen 6600k zu kaufen, den du später noch übertakten kannst, um noch ein paar Jahre mehr was davon zu haben. Übertakten ist kein Teufelswerk mehr und man kann gut und gern 15% Mehrleistung rausholen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Den Gedanken mal zu Ende gesponnen: i5 6600K benötigt mehr Saft, mehr Kühlung, ggf angepassten Speicher ein gutes Board und ist so in der Anschaffung mal schnell 150+ EUR teurer als die Non-OC Version.
Wie lange wird der 6600K wohl halten? 5 Jahre? 6? 7? .. tendenziell eher mehr. Vergleich mal die Sandy Bridge CPUs, die dieses Jahr bereits 5 Jahre alt sind und immer noch perfekt zum Spielen geeignet sind. Wählt man direkt ein i7 mit HT ist die Haltbarkeit sogar noch länger aufgrund der potenziell zusätzlichen Threads.
Und in den 5-7 Jahren machen es die 15% mehr auch nicht mehr. Dann lieber das Geld DANN wieder für eine komplett neue Plattform ausgeben.
Einfach ausgedrückt: Wenn man nicht weiß wofür man ein Feature / das Leistungsplus brauch, dann braucht man es auch nicht.

Ich würde hier doch stark zum Non-K i5 raten, es sei denn das Anforderungsprofil gibt es her.
Bisher sieht es eher so aus, dass Spiele zunehmend mehr Grafikspeicher fressen und vlt. in den nächsten 5-7 Jahren zunehmend von Multicore Prozessoren (4C+) profitieren.

Wenn 4K erstmal ausreift wird zunehmend die GPU die limitierende Komponente (die sie ohnehin schon ist) im System. Nicht die CPU. Jetzt 100+ EUR in etwas zu stecken, dessen Mehrwert ich in frühestens 5-7 Jahren nutzen kann, halte ich für betriebswirtschaftlich unüberlegt.

Das nur als Anmerkung. Wie du schon erwähnst in diesem Forum hast du oft 3 Leute mit 5 Meinungen.

Grüße

J.

JenZor schrieb:
Einfach ausgedrückt: Wenn man nicht weiß wofür man ein Feature / das Leistungsplus brauch, dann braucht man es auch nicht.

Gut gesagt.
Ich bin nicht gut darin, mich in andere Leute hineinzuversetzen, wahrscheinlich hast du recht mit den Mehrkosten am Ende.

Wow, bin grade leicht überwältigt von der Flut an Hilfsbereitschaft. :D
Also, danke schon mal.

Ich werde mir dann also eine R9 390 holen statt der 970.
DVD-Laufwerk kann ich eigentlich weg lassen, das stimmt. Wenn ich so überlege weiss ich nicht mehr, wann ich zum letzten mal eins gebraucht habe.
Sollte ich mich dazu entscheiden 16GB zu nehmen wäre es ja problemlos einfach 4 anstatt 2 Riegeln ins Mainboard zu bauen oder?
Wenn ich ein wenig extra investiere und den 6600k hole, welcher Kühler wäre denn dann ausreichend?
Und wie groß muss so eine SSD sein? Habe bis jetzt keine gehabt, weil die Lahmheit der HDD bei meinem bisherigen PC definitiv nicht der Ausschlag gebende Punkt war - das Ding war einfach scheisse. :p

Vielen Dank nochmal.

Edit: habe grade nochmal die Antwort von JenZor gelesen und werde dann wohl vom 6600k absehen.

Zuletzt bearbeitet:
- Eine SSD als Systemplatte (256GB wäre die standartempfehlung)
- Würde anstatt Seagate auf jeden Fall WesternDigital Festplatten nehmen
- Thermalright Macho als CPU Kühler
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM als Netzteil
- Bei den RAM Preisen kannst du ruhig zu 16GB greifen

Mit der GTX 970 macht man keineswegs etwas falsch und ist für FullHD bisher absolut ausreichend, wenn man Bedenken bezüglich des Speichers hat -> R9 390 . Alternativ kann man sich auch nach einer gebrauchten R9 290(x) umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammengefasst:

Intel Core i5 6500 (200 EUR)
ASRock B150 Pro4/3.1 (85 EUR) // Alternative: Gigabyte GA-B150 HD3P) (85 EUR)
2x8GB DDR4-2400 (75 EUR)
Sapphire R9 390 (330 EUR)
250GB Samsung 850 (75 EUR)
1TB WD Green (50 EUR)
CoolerMaster G550M (65 EUR)
LG DVD-RW (15 EUR)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (25 EUR)
Sharkoon VS4-S (30 EUR)

Gesamt: 950 EUR

Alternative Lösung mit Haswell Prozessor:

Intel Core i5 4460 (175 EUR) // Alternative Intel Xeon 1231v3 (255 EUR)
ASRock B85 Pro4 (65 EUR)
2x8GB DDR3-1600 (65 EUR)

Rest s.o.

Gesamt: 895 EUR (i5) / 975 EUR (Xeon)

Der Xeon wäre sogar ein i7 im Budget eines i5. Du hättest durch das HT per se noch keinen Vorteil, würdest damit darauf spekulieren, dass in Bälde Spiele zunehmend mehr als 4 Threads sinnvoll benutzen können. Ist eine ähnliche Diskussion wie das i5-K vs i5-Non K von oben.

Zu den Fragen:

Sollte ich mich dazu entscheiden 16GB zu nehmen wäre es ja problemlos einfach 4 anstatt 2 Riegeln ins Mainboard zu bauen oder?

Wäre kein Problem. Ich würde aber gleich zu 2x8GB Riegeln greifen. Hast du am Ende sogar noch Potenzial aufzurüsten.

Wenn ich ein wenig extra investiere und den 6600k hole, welcher Kühler wäre denn dann ausreichend?

Da würde ich schon im Bereich Macho HR-02 schauen, sofern OC wirklich ein Thema ist. Der steht bei ungefähr 40 EUR und ist so ziemlich P/L Sieger der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Kühler. Vlt noch der TrueSpirit.

Und wie groß muss so eine SSD sein?

So groß, dass es für dich reicht. Hast du viele Spiele/ Programme dann sollten es schon 500GB sein.
Bist du mit Windows auf der SSD zufrieden reicht sogar 120 GB.
Dazwischen hast du mit 250GB genug Raum um hier und da ein paar Spiele draufzupacken und häufig genutzte Programme, wirst aber ab einer bestimmten Größe etwas Ordnung halten müssen. Dafür gibt es aber auch viele Möglichkeiten (z.B. Userverzeichnis auf die HDD umleiten etc.)
Im Zweifel gibt es zu Weihnachten die nächste SSD und dann haust du auf die erste dein OS und auf die zweite deine Programme/ Spiele und auf die HDD deine Daten wie Bilder, Musik etc.

Ich komme z.B. mit 128GB SSD und 1TB HDD gut zurecht.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
Bin fast d'accord mit JenZor, gute Zusammenstellung.

Nur ein Punkt:

Warum die WD Green mit 5400 rpm?
Ich hätte auf Anhieb die Blue mit 7200 rpm empfohlen. Gab's da nen Hintergedanken?

@valin1984: Danke.

Sicherlich kann auch die WD Blue genommen werden. Ich würde das ein wenig davon abhängig machen wir der TE arbeitet.
Soweit ich weiß parkt die Green den Lese/Schreibkopf wenn nicht mit der Festplatte gearbeitet wird. Das sorgt beim Schreiben/ Lesen dann sicherlich für etwas Verzögerung im Gegensatz zur Blue. Andererseits spart sie so etwas Strom und ist leiser.

Ich habe eine Green, bin zufrieden, obwohl ich da alle Programme Spiele und Daten habe.

Ok, das wär ein Punkt. Das liegt dann am TE wie seine Präferenzen liegen.

Würde auch JenZor zustimmen. System SSD einfach ein MUSS. Sonstige Festplatte würde ich auch WD empfehlen. Green ist leise und gut. Aber anstatt Blue auf jeden Fall ne Black nehmen. Die ist dann auch lauter aber wenigstens schnell :D.

Wenn du jeden Euro brauchst nimm wie von JenZor empfohlen ansonsten kann ich den 6600k empfehlen für 100€ mehr Gesamtkosten mit einem klick im Bios mögliche 30% Übertaktung ;).

Zurück
Oben