1 GB Ram einbauen

sge4ever13

Ensign
Gude,
mein Freund hat mir ein Ram 1 GB Stick egshcnkt,weil er keinen Platz mehr für ihn hatte.Es ist ein DDR 2 Ram Stick.Nun möchte ich ihn in meine System einbauen .Nun meine Fragen.

1.Die Chancen stehen ja sehr gering das es der selbe Stick ist wei die von mir.Gibt das Probleme?

2.Ich habe 4 Steckplätze .3 Davon sind bestückt.2 davon sind grün ,die anderen beiden sind blau.Ist das wichtig oder kann ich jetzt einfach den Ram Stick einbauen,rebooten und alles läuft.

Mein System.MSI P35 Neo 2 FIR-2
CPU:Core 2 Duo E 8400

Hoffe ihr könnt helfen.

Lg

Also, laut deinem Mainboard hast du DDR2 RAM, passt soweit schon mal ;)

Jetzt kommts halt drauf an, deine CPU hat einen FSB von 333MHz, also muss der RAM mindestens mit 333MHz Realtakt (667MHz effektiven Takt) laufen, wenn deine CPU nicht übertaktet ist.

Mit der Bestückung in den verschiedenen Slots ists halt folgendermaßen, damit der RAM im Dualchannel läuft, müssen in den gleichfarbigen Bänken jeweils gleichgroße RAM Riegel sein, z.B.: in den beiden blauen jeweils 1GB, in den beiden grünen jeweils 2GB.

Falls nicht läuft, der RAM nicht im Dualchannelmodus, ist allerdings auch nicht so wild, macht von der Geschwindigkeit her eh kaum was aus (ca. 1-2%).

ok Danke erstmal!
Nur weiß ich nicht mit wieviel MHz der Ram hat,der PC von meinem Freund ist etwas merh als ein Jahr alt,udn ich denke kaum das der RAM-Riegel unter 333 MHz läuft.Auf dem Reigal steht nur(halt ich vlt für relevant): PC2 5300 U.

Ich denke ich baue den Riegel mal ein.Dann PC anmachen.Das wars?

lg

PC 5300 ist DDR2-667MHz, also das passt schon.

Jep, einfach Riegel reinstecken, neustarten. Das wars ;) hab ich erst gestern mit nem zweiten 4GB Kit gemacht.

Gut habsch gemacht.Das reinstecken hat zwar n bissl Schwierigkeiten gemacht wegen Kabeln und so aber der PC hat das zusätzliche RAM ohen Probleme erkannt.
Danke für die Hilfe.
lg

Da der PC ja bei dxdiag nur 3365MB Ram erkennt,habe ich dann aber wirklich einen Lesitungszuschuss von 1 GB Ram??
lg

Du hast ein 32Bit OS? Falls ja, kannst du die 4GB sowieso nicht nutzen.

mir wurde in einem anderen Fred mehrfach gesagt,das es schon möglich sei
(Zitat:
32Bit Versionen können 3,5 GB Nutzen die weggefallen 500 MB sind reserviert für die Hardware.
Ich würde nen 4 GB Kit nehmen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben