Ram einbauen

Helfen gefragt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
121
Hallo ich habe das b450m Pro4-f als Mainboard beide meiner RAM Stick (gskill aegiss ddr4) sind in den slots a1 und a2 passt das so ? Dachte eig immer man muss immer eins dazwischen platz lassen im task Manager werden mir trotzdem 16gb angezeigt. Finde im Handbuch keine Anleitung in welche slots die müssen
 
So einbauen wie in der Anleitung beschrieben wird das hat schon seinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Helfen gefragt schrieb:
Nein, du hast da nur einen Channel belegt. In dem stecken jetzt die vollen 16GB mit der Hälfte der möglichen Bandbreite.
Helfen gefragt schrieb:
Finde im Handbuch keine Anleitung in welche slots die müssen
Nicht geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
HyperSnap schrieb:
So einbauen wie in der Anleitung beschrieben wird das hat schon seinen Grund.
Verstehe die Anleitung nicht in welche slots die ram sticks müssen da steht nur das hier
Ergänzung ()

b4sk schrieb:
Doch steht auf Seite 22.
Habs gefunden verstehe nur nicht in welche slots die da müssen
 

Anhänge

  • 20231226_180232.jpg
    20231226_180232.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 113
Helfen gefragt schrieb:
da steht nur das hier
Da steht, dass 2 Sticks jeweils in A2 und B2 gehören. Wenn du nur einen hast, dann in A2.
Welcher Slot welche Nummerierung hat, steht in den Seiten drum herum auf einer schematischen Übersicht.
 
Zur Erläuterung: SR steht für Single Rank und DR steht für Dual Rank. Dies sind zwei verschiedene Arten von RAM. Da die Tabellen aber für die Belegung mit zwei Sticks immer das gleiche aussagen, spielt die Art des RAMs und der Ryzen CPU keine Rolle und du musst einfach nur anhand der Tabelle, die passendes Slots auswählen.
 
Helfen gefragt schrieb:
Ungünstig. Die meisten Boards haben eine Daisy-Chain-Topologie für die RAM-Kanäle. Bei dieser ist es sinnvoll, bei nur 2 Riegeln, die hinteren Bänke der Kanäle zu nutzen. Dann werden Signale sauber terminiert. Anderenfalls kann es zu Problemen/Instabilitäten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Wenn in der Anleitung ausschließlich A2 und B2 bei zwei Riegeln empfohlen wird (und das ist hier der Fall), dann würde ich das auch so machen. Alles andere führt potenziell nur zu Problemen oder Leistungsverlusten.
 
Zurück
Oben