1 GB RAM vs. 2 GB RAM

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich hab mal ne frage, also:
ich möchte mein system wieder ein bissl aufrüstung, aber net für mehr als 100 euro...

im moment:
1 GB DDR2-533MHz-Speicher
NX6600GT
Pentium 4 630 (64bit, 3.0GHz, 2 MB L2)

nun habe ich festgestellt, dass ein 1-GB-DDR2-Speicherriegel mit 533 MHz von Infineon (also Markenspeicher!) ja nur noch ca. 80 Euro kostet.

meine frage ist also: bringt mir der wechsel von 1 GB RAM auf 2 GB RAM etwas oder macht der sich kaum bemerkbar? also für gerade mal 80 euro wär mir auch eine relativ kleine besserung es wert, aber wenn es fast nichts bringen würde, dann würd ich es verständlicherweise selbst für 80 euro net machen!

vielen dank im voraus!

mfg
computer freak

eigentlich bringts kaum was aber viele sagen es bringe bei bf2 sehr viel! ich wuerds machen fuer die zukunft halt

also bei bf2 bringts wirklich viel... kann ich aus eigener erfahrung bestätigen

wenn du mit dem pc viel spielst würde ich lieber in eine besser graka investieren!

naja bei Win xp ist mindestvoraussetzung 512mb(das alles gut+schnell läuft)1024 ist optimal und 2048 ist nur als XXtreme Gamer zu empfehlen!!:D

Mehr RAM bringt vorallem was bei viel Multitasking und Verarbeitung grosser Dateien. Ansonsten geht er meist nur für den Systemcache von Windows drauf. :rolleyes:

Ich habe auch 2 Gig, verbrauche aber im Schnitt so 1,4 GB effektiv.
Bei dem Preis kann man aber auch gleich 2 Riegel nehmen und braucht sich zukünftig nicht mehr drum zu scheren.
Denn eins ist sicher: Weniger Ram werden zukünftige Programme und Spiele sicher nicht mehr verbrauchen. ;)

So - der Leidensweg hat ein Ende. Ich habe seit meiner Mittagspause 2 GB RAM im Knecht. :D
Betafield 2 gestartet und auf die 64er Map Zatar Wetlands gegangen. Absolut BUTTERWEICH, nicht ein einziger Ruckler, keine Probleme mehr. Vorher (1 GB) gehabt und die ersten 30 Sekunden (auch auf den kleineren Maps) waren die reiste Ruckelorgie, weil ich ne ganze Menge Progs im Hintergrund laufen habe.

Fazit: Für BF2 lohnt es sich heftig. Da ich nicht davon ausgehe, das Spiele künftig anspruchsloser werden, sehe ich's als lohnende Investition. Jetzt kann Oblivion kommen! :D

hab mir auch nen Neuen Ram gegönnt :D
und Zwar den Corsair PC-3500LL Pro 2GB
war nicht Billig aber hat sich gelohnt :king:
läuft bei den meisten Spielen sehr Flott.
kürzere lade zeiten und weniger ruckler beim nachladen.

gruss Ice.

Anhänge

• pro_series_animation.gif
    pro_series_animation.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 166
  • contents-1.jpg
    contents-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 200
Was in allen Tests bislang fehlt ist eine Messung der Durchschnittsframes.

Es werden immer nur minimal und maximal gemessen,so lassen sich Ruckler nicht belegen.

In der aktuellen PCGH weisen die Tester darauf hin das BFME2 nach 30 Minuten bereits 1 Gb vollständig auslastet.

Und weniger Speicher werden die Spiele in Zukunft garantiert nicht verbrauchen.

:rolleyes:

hö? gerade minimum fps zeigen das am deulichsten
wenn geswapt wirst hast du namlich nen starken einbruch

bei BF2 Ist der unterschied Echt Extrem!!!!!!!!!
mit 1gig Ram kein vergleich Ist als wenn man auf einmal 100% mehr Power im Pc Hätte. :evillol:

Bei BF2 ist es mir auch extrem aufgefallen.
Auf einmal läufts ein gutes Stück flüssiger und das "einruckeln" am Anfang ist verschwunden.
Außerdem dauert das Beenden des Spiels nun nur noch 3 Sekunden, und keine 30 mehr wie zuvor.

Allerdings wirst du bei 3DMark und ähnlichem nichts merken, aber das sollte ja auch nicht so sehr berücksichtigt werden.

man merkts schon. hab selbst den wechsel von 1gb auf 1,5gb gemerkt. gerade BF2 wirds danken.

Bei Quake Wars wird es sicher Ähnlich ausehen und was da noch so Leckeres Kommt
denke ich. als Zocker sollte man sich dieses Jahr!
auf jedenfall 1Gig Extra Gönnen

gruss Ice.

Zurück
Oben