1 Gbits LAN?! Lohnt sich das? IPv6?

VatoLoco84

Ensign
Hallo,

mein WLAN Router unterstützt 1 Gbit LAN und mein Computer auch, lohnt es sich diesen modus einzuschalten bei einer 16.000 kbits Internet-Leitung. Wofür ist dieses 1 Gbits Lan überhaupt gedacht.

Ich kann auch den IPv6 Aktivieren, sollte ich es? Wofür braucht man es? Vor- und Nachteile?

ließ dir bitte mal die wikipediaeinträge durch. und dann fragst du nochmal.
das ist nicht einfach so mit "modus einschalten".

un an sonsten, 1Gbit = 1.024 Mbits... von daher ist es zumindest für deine inet verbindung mit 16Mbit relativ unerheblich;)
un ipv6... bringt dir wohl ehr nix... weder im lan noch im wan.

gedacht is das gbit lan wohl ehr dafür, im eigenen lan daten schneller hin un her zu scheffeln.

Wenn du den Router nur fürs Internet benutzt und nicht für ein größeres Heimnetzwerk (mehr als ein PC), dann lohnt sich Gigabit LAN nicht. Das verbraucht nur (aber geringfügig) mehr Strom. 100MBit/s sind genug für DSL 16000 (16 MBit/s).

IPv6 innerhalb des Heimnetzes lohnt sich auch nicht wirklich. IPv6 nach außen hin lohnt sich hingegen schon, sobald dein Internet Service Provider das auch anbietet. Du hast zwar keinen direkten Nutzen daraus, aber die Allgemeinheit, weil weniger IPv4 Adressen verbraucht werden (sind ziemlich knapp). Wohlbemerkt: wenn der Internetanbieter das auch tatsächlich anbietet (tut momentan glaube ich keiner durchgehend).

Also: es lohnt sich beides nicht wirklich, aber schadet auch nicht.

Ist mit zu komplex die Wiki Antwort, ich wollte nur wissen ob 1 Gbit LAN über eine 16000 kits Leitung vorteile hat. Der Computer unterstützt das.
Ergänzung ()

OK habe verstanden, danke für eure Hilfe.

wenn du in deinem heimnetz daten schaufelst kann 1Gbit ganz praktisch sein. zum surfen machts aber keinen sinn.

die antwort wurde dir schon gegeben und wenn dir wikipedia zu kompliziert ist, dann vergiss das ganze gleich wieder, dann brauchst du das auch nicht.

quizfrage: wenn dein inet 16 mbits schnell ist, wie schnell muss dann dein lan sein? ;)

Grundsätzlich:
Netto-Datenraten
WLAN (n-Standard): 100–120 Mbit/s > 16Mbit/s Internetleitung
somit bringt dir der Anschluss über 1000-MBit/s-Ethernet keine schnellere Internetverbindung
wenn du das gedacht hast...

Solltest du allerdings im Lokalen Netzwerk größere Datenmengen verschieben wollen ist
Gigabit-Ethernet eine feine Sache.

wenn man jetz jedes mal auf wiki verweist, dann kann man das forum auch zu machen... Oo

und die "wiki verweiser" bringen keine konstruktive antwort un sin mit zynik gepanscht...top

davon mal abgesehen ist bei dir g-bit lan wahrscheinlich eh schon aktiviert, sofern du 8-adriges kabel benutzt und g-bit lan nicht explizit deaktiviert hast!

1 Gbit ist dafür gedacht bis zu 125 Mbyte/s in Netzwerk zu übertragen. IPv6 wird relevant, wenn IPv4 wirklich abgeschaltet wird. Beides zu aktivieren tut nicht weh.

Wenn du zuhause mehrere Computer hast ,kannst du zwischen denen Daten schneller austauschen. Mit 1Gbit eben bis ca 100Mbyte/s, und mit 100kbit nur 10Mbyte/s. Zu letzterem sind sogar die meissten USB sticks schneller. Modernes WLAN liegt irgendwo zwischendrin.

Das Internet wird damit nicht schneller, wenn es nur 16kbit sind.

Zurück
Oben