1. HTPC - Quadcore+passive Graka?

Ok, aber ich hab ja nicht vor iwas an den AVR anzuschliessen, denn Bluray/DVD/Spiele etc is ja alles im HTPC, ich brauch also nix mit mehreren HDMI-Eingängen...

Was wären denn gute aktive Systeme? Oder is sowas, wenn überhaupt vorhanden, im mehrere 1000€ Bereich?

Sowas ist mir nicht bekannt. Das sind dann alles billige Soundsysteme. Hol dir ein AVR, insbesondere wenn er im Set wie bei Redcoon eh "umsonst" dabei ist.

Roger that.

Kannst du mir eine Idee vermitteln ultimativer/medium/günstigster AVR?

Zuletzt bearbeitet:
AVRs würde ich u.a. von Denon, Yamaha, Sony, Marantz und Onkyo kaufen. Die Geräte fangen ab 200 Euro an und gehen bis über 1000 Euro. Klangtechnisch gibt es eigentlich keinen großen Unterschied. Der Verstärker wird leistungsfähiger, sodass höhere Lautstärken möglich sind (was nicht benötigt wird) und die Geräte haben mehr Features und Anschlüsse.

Den meisten reicht ein 200 Euro Einstiegsreceiver. Wenn du gewisse Funktionen wie z.B. Ethernetanschluss, iPod Anschluss oder Upscaling haben möchtest, musst du dir was teureres kaufen.

Welchen benutzt du denn selbst, wenn ich fragen darf?

Gigabit Ethernet/Wlan wäre natürlich schon sinnvoll, Upscaling kann auch nicht schaden... Aber in einem vernünftigen Rahmen sollts natürlich schon sein, ich will ja keinen Konzertsaal beschallen.

Mit dem Gebiet hab ich mich leider noch garnicht beschäftigt, da ich eigtl nicht damit gerechnet hab noch einen AVR zu brauchen...

Ethernet sind ab der Mittelklasse wie z.B. Denon 1912 inbegriffen. Da sind jedoch schnell 400 bis 600 Euro für den AVR dabei. Bei Onkyo wäre der TX-NR 515 oder TX-NR 609 eine Möglichkeit. Bei Redcoon gibt es den Onkyo TX-NR 609 ebenfalls mit einem günstigen Jamo Set, aber da kommst du auf ungefähr 1100 Euro, da der AVR ~600 Euro kostet.

Als weiteres Beispiel wäre ein Sony STR-DN 1020 als Set mit S 606 HC S 3 für 850 Euro (http://www.redcoon.de/B333173-Sony-STR-DN-1020-S-606-HC-S-3_7-Kanal-AV-Receiver). Die sind zwar nicht ganz so kräftig wie die S 608, haben aber eigentlich genug Leistung und es ist auch noch günstiger.

Stellt sich die Frage, warum der AVR über ein Ethernet-Anschluss und Upscaling verfügen soll, wenn bei dir sowieso alles über den HTPC läuft? Ein WLAN Anschluss habe ich noch nicht an einen AVR gesehen. Macht häufig wenig Sinn, da die Übertragungsrate oft zu niedrig ist um z.B. Video in hoher Auflösung zu streamen.

Ich persönlich setze zuhause ein Denon PMA 510 AE Stereovollverstärker ein. Für ein Surroundsystem hab ich kein Platz. Die Leistung der Endstufe ist zwar nicht direkt mit ähnlich teuren AVRs vergleichbar, aber ich drehe dort mit meinen Klipsch RF-52 normalerweise bis 9 Uhr auf. Bei 12 Uhr ("50%") ist es so laut, dass man freiwillig den Raum verlässt. Die 12 Uhr Stellung ist zwar die Hälfte, jedoch entspricht das noch lange nicht der Hälfte der Verstärkerleistung, da ein Lautstärkeregler für gewöhnlich nicht linear arbeitet.

Gute Frage, dacht nur mehr Anschlüsse können ned schaden :D

Aber is natürlich alles im HTPC, korrekt...
Das einzige was der AVR machen soll is ja eigtl das einzige(noch anzuschaffende) Surroundsystem versorgen...

Ja richtig. Deswegen müsste es egal sein, wie viel Anschlüsse du im Endeffekt hast ;). Du kannst da eigentlich frei nach Geldbeutel, Marke und Design kaufen.

Als ungefähre Richtlinie würde ich noch erwähnen, dass Denon neutral klingt, Yamaha mehr Bass hat und Marantz eher warm abgestimmt ist. Bei Onkyo und Sony weiß ich es nicht. Bei den Lautsprechern ist natürlich die Aufstellung wichtig. Wenn du wenig Platz hast, ist es sinnvoller lieber auf ein HiFi Stereosystem zu gehen als auf ein 5.1 Brüllwürfelsystem von Teufel, Logitech und Co.

Die ganze Soundanlagen-Thematik hab ich grad nochmal nach hinten verschoben, ich will erst noch den HTPC klar machen.

Zur CPU: Ihr meintet ja alle dass ein i3-2100 locker reicht. Dazu meine Frage, lohnt es sich einen i3 mit HD3000 zu holen, wenn ich eh eine extra Graka nehm? Im Sinne von stromsparen wenn die Auslastung gering ist?

Zum Thema passive Graka: Ab wann limitiert ein i3-2100 meine Graka?
Passiv gekühlt gibts ja einiges, von Radeon 6770 über 6850 zu 7750 und Geforce GTS 450, wird da der Fall eintreten dass die CPU die Graka ausbremst?

Zum Netzteil: Hat an Seasonic gedacht, entweder Fanless X-460 oder X-Series 560 (semi-passiv). Leistungsmäßig sollte das ja auf für eine anspruchsvollere Graka reichen, und qualitativ gilt Seasonic ja als recht gut?

Die integrierte Grafikkarte der Intel Prozessoren lohnt sich nicht, wenn du dir sowieso eine dedizierte Grafikkarte einbaust. Abgesehen davon, soll Intel die integrierten GPUs deaktivieren, wenn das System eine zusätzliche erkennt.

Ab wann eine Grafikkarte den Prozessor limitiert ist stark abhängig vom Spiel und deinen Einstellungen wie Spieldetails, Auflösung etc. in diesem. Am besten schaust du dir Benchmarks der jeweiligen Spiele an und welcher Prozessor/Grafikkarte dafür jeweils empfohlen wird.

Die Seasonic Netzteile kannst du dir kaufen. Du kannst ruhig du dem 460W? Modell greifen. Abhängig von der Grafikkarte benötigst du <300W.

Zurück
Oben